Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Passender center (aktiv?) zum nupro a-500

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Nsitt
gerade reingestolpert

Passender center (aktiv?) zum nupro a-500

Beitrag von Nsitt »

Hallo,
mich würde interessieren welcher Center am besten zu den a-500 passt und ob es da vielleicht auch eine aktive Lösung gibt. Der AS-250 scheint ja nicht als center geeignet zu sein. Vielen Dank im voraus für eure Tips.
jodother
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Passender center (aktiv?) zum nupro a-500

Beitrag von jodother »

S. meine Signatur. Ist auf mono gestellt für mich ausreichend. Der Platzbedarf spielte auch eine Rolle, außerdem passt die A-100 optisch super zu den A-500. Sehe aber nicht, warum die AS-250 nicht passen sollte.
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
bjohag

Beitrag von bjohag »

Die AS funktioniert wunderbar als Center im Monobetrieb.
Nsitt
gerade reingestolpert

Beitrag von Nsitt »

Danke für Eure Antworten. Wie wird den der Lautsprecher für den Monobetrieb angeschlossen? Soll alles an einen AVR angeschlossen werden (Yamaha 3020).
jodother
Profi
Profi

Beitrag von jodother »

Mit AVRs kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Ich habe den Center über einen Toslink/SPDIF-Switch angeschlossen, den man beim z. B. bei Conrad für runde 50 Euro bekommt. Eine Schemazeichnung habe ich beigefügt. Für Hifi würde ich so etwas eher nicht einsetzen, aber für TV finde ich das akzeptabel. Es funktioniert auch tadellos.

Bei dieser Verschaltung kann man die Standboxen weiter als Pair betreiben, was doch einige Vorteile mit sich bringt.
Dateianhänge
Verschaltung TV Center Pair
Verschaltung TV Center Pair
Zuletzt geändert von jodother am Fr 20. Jan 2017, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Nsitt hat geschrieben:Danke für Eure Antworten. Wie wird den der Lautsprecher für den Monobetrieb angeschlossen? Soll alles an einen AVR angeschlossen werden (Yamaha 3020).
Center-Pre-Out des AVR an den weißen Line-In (linker Kanal) der AS-250 und im Menü dann auf "Mono" stellen.

@jodother
Die nuPros können aber nur Stereo-PCM entgegennehmen. Der S/PDIF-Switch würde 5.1 Signale weiterleiten, womit die nuPros nichts anfangen können.
Der TE will aber, so ich es verstanden habe, einen "echten" Center vom Pre-Out des AVR ansteuern, also drei Kanäle, weswegen deine Lösung im "PCM-Stereo-Modus" auch nicht das erklärte Ziel darstellt.
Nsitt
gerade reingestolpert

Beitrag von Nsitt »

Weyoun hat geschrieben:
Nsitt hat geschrieben:Danke für Eure Antworten. Wie wird den der Lautsprecher für den Monobetrieb angeschlossen? Soll alles an einen AVR angeschlossen werden (Yamaha 3020).
Center-Pre-Out des AVR an den weißen Line-In (linker Kanal) der AS-250 und im Menü dann auf "Mono" stellen.
@jodother
Wie ich den TE verstanden habe, will er ein "echtes" Center-Kanal vom AVR in den Center schicken und kein "aufgeblasenes Stereo".
Danke für den Tip. Den As-250 als Mono scheint mir verschwenderisch aber er ist groß genug um die Front zu beschallen.
Auf Anfrage an Nubert wurde mir als passender Center ein passiver LS vorgeschlagen (z.B. nuLine CS-174 oder aber auch Nuvero 70). Bin jetzt ein wenig verwirrt, normalerweise heißt es man soll die Front nicht mischen. Einen A 500 Center gibt es ja nicht. Hat jemand schon die Kombi A500 mit Center CS-174 oder Nuvero 70 im Einsatz und kann den Klangeindruck beschreiben? Vielleicht sogar im Vergleich zum As250 als Center? Möchte nicht all diese LS bestellen um es selbst zu testen. Irgendwie fühle ich mich nicht wohl dabei wenn ich weiß, dass ich nicht alle behalten werde.
jodother
Profi
Profi

Beitrag von jodother »

@Weyoun:
Danke für deinen Hinweis. Aber doch nochmal zum Mitschreiben, weil mir das ganze Surround-Thema fremd ist: Der Toslink-Audioausgang des TV liefert doch Stereo, und wenn ich ein nuPro-Paar auf direktem Wege damit füttere, liefern sie auch korrekten Stereo-Ton, oder etwa nicht? Und ändert das Dazwischenschalten des Switch irgendetwas daran? (Außer dass das Signal vielleicht etwas "unsauberer" wird.)
Synology DS 213j, Qobuz
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

jodother hat geschrieben:Der Toslink-Audioausgang des TV liefert doch Stereo, und wenn ich ein nuPro-Paar auf direktem Wege damit füttere, liefern sie auch korrekten Stereo-Ton, oder etwa nicht?
Ja, wenn das Signal reines Stereo-PCM ist. Wenn der Toslink-Ausgang Dolby Digital oder DTS ausgibt, bleiben die nuPros stumm, weil das beides nicht decodieren können.
jodother hat geschrieben:Und ändert das Dazwischenschalten des Switch irgendetwas daran? (Außer dass das Signal vielleicht etwas "unsauberer" wird.)
Ein Dazwischenschalten eines Switches hat maximal die negative Eigenschaft, dass die Latenzzeit erhöht wird. Je mehr Switches hintereinanderhängen, desto mehr hängt der Ton dem Bild hinterher. "Unsauberer" wird da eigentlich gar nichts, weil ein Switch das Signal "refreshed", also auf einem konstanten Pegel belässt. Dieses "Refreshing" verursacht halt die minimale Latenz.
jodother
Profi
Profi

Beitrag von jodother »

Besten Dank für die Klarstellung! Das mit der Latenz kann ich gut nach vollziehen. Es macht sich aber nicht bemerkbar, z. B. durch einen Halleffekt. Hat sicher auch damit zu tun, dass ja sowohl Center als auch Stereo-Paar (das Wort "Satelliten" geht mir bei den A-500 etwas gegen den Strich) am Switch hängen.
Synology DS 213j, Qobuz
Antworten