Seine Sitzposition ist also bezogen auf Raummoden in der Theorie recht gut ! ...wir hoffen das zumindest

[ Mein Wohnzimmer sieht genau gleich aus , meine Positionierung ebenfalls. Hat er sich angeschaut ]
Die Standlautsprecher sollen vorne ca 2.2m ( Membranmitte zu Membranmitte ) auseinander stehen. Damit ist ein Stereodreieck fast perfekt. Breiter geht nicht da links ein Heizkörper und rechts eine Türe ist. Vom Lautsprecher zur Seitenwand sind es gute 1.4m.
Wenn man "möchte" kann man bei einem 5.0 System die Hauptlautsprecher ja auch wie Subwoofer sehen da diese in dem Setup die gleiche Funktion übernehmen. Bei einer Lautsprecherposition von grob 1/3 und 2/3 entspricht das ja fast schon einem SBA ...zumindest ähnelt es einem solchen. Bei mir in meinem Wohnzimmer stehen aktuell Standlautsprecher genau so. Viel wo anders ginge es auch optisch und praktisch nicht. So wie ich sitze und alles steht klingt es aber gut. Da ich ( und später er bei sich ) günstig sitze und nur 2.4m Abstand zum TV habe kann man da nicht mehr sooo viel verbessern. Dank 1.4m Abstand der Lautsprecher zu den Seitenwänden und 2.4m von meinem Kopf zu den Lautsprechern sind auch die seitlichen Reflexionen relativ schwach. Alles steht außerdem symmetrisch

Nun habe ich bei mir des Öfteren bereits mit Subwoofern experimentiert nur nie ein gutes Ergebnis erzielen können. Wenn überhaupt dann nur mit zwei symmetrisch aufgestellten , das würde aber die Geduld seiner Frau und den Geldbeutel sprengen. Bei nur einem Subwoofer müsste dieser immer seitlich stehen und lies sich nur schwer optimal integrieren. Da wo der Subwoofer optimal stehen sollte steht ja bereits der Standlautsprecher den ich aber nicht verschieben kann damit ich das Stereodreieck bewahre. Lange Rede kurzer Sinn , selbst als der Subwoofer best möglich stand ( mit Carma gegengemessen ) hab ich sofort die Nachbarn von unten und nebenan bei mir gehabt , drehe ich den Subwoofer runter kann ich ihn mir sparen. Am Ende haben meine aktuellen Dali Standlautsprecher genau den Bass der in meiner Wohnung möglich ist ohne dass es mir langweilig wird und ohne dass ich die Nachbarn terrorisiere...
Mein Nachbar selbst wünscht aber etwas meeeehhhr Bass da er mit allen Nachbarn bei ihm um die Wohnung verwandt oder sehr gut befreundet ist und das alles abgesprochen ist. Subwoofer scheidet aber ebenfalls aus da das auch drei Stockwerke weiter noch spürbare Probleme brachte

Welcher Nubert Standlautsprecher ; keine NuVero bitte ; bietet denn ausreichend Dampf dass er eurer Meinung nach einen Subwoofer gut ersetzten kann im 5.0 ???
Sorry für den langen Text und Danke für alle Antworten im Vorhinein. Im HiFiforum will ich erst gar nicht posten da dann sofort wieder alles kommt nur keine Antwort auf die konkrete Frage.