Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuStandlautsprecher statt Subwoofer; gemäßigtes Preissegment

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Heimkinomaxi
Semi
Semi

NuStandlautsprecher statt Subwoofer; gemäßigtes Preissegment

Beitrag von Heimkinomaxi »

Ich frage für einen Nachbarn von mir der sich bei mir mit HiFi und Heimkino Fieber angesteckt hat. Sein Wohnzimmer misst 5m in der Breite und 4m in der Tiefe. Raumhöhe sind 2.60m. Seine Couch steht frei im Raum, die Couchmitte ( Referenzplatz ) ist exakt bei 2.50m von der Seitenwand - also genau mittig. Von hinten her sind es ca 1.30m.

Seine Sitzposition ist also bezogen auf Raummoden in der Theorie recht gut ! ...wir hoffen das zumindest ;)
[ Mein Wohnzimmer sieht genau gleich aus , meine Positionierung ebenfalls. Hat er sich angeschaut ]

Die Standlautsprecher sollen vorne ca 2.2m ( Membranmitte zu Membranmitte ) auseinander stehen. Damit ist ein Stereodreieck fast perfekt. Breiter geht nicht da links ein Heizkörper und rechts eine Türe ist. Vom Lautsprecher zur Seitenwand sind es gute 1.4m.
Wenn man "möchte" kann man bei einem 5.0 System die Hauptlautsprecher ja auch wie Subwoofer sehen da diese in dem Setup die gleiche Funktion übernehmen. Bei einer Lautsprecherposition von grob 1/3 und 2/3 entspricht das ja fast schon einem SBA ...zumindest ähnelt es einem solchen. Bei mir in meinem Wohnzimmer stehen aktuell Standlautsprecher genau so. Viel wo anders ginge es auch optisch und praktisch nicht. So wie ich sitze und alles steht klingt es aber gut. Da ich ( und später er bei sich ) günstig sitze und nur 2.4m Abstand zum TV habe kann man da nicht mehr sooo viel verbessern. Dank 1.4m Abstand der Lautsprecher zu den Seitenwänden und 2.4m von meinem Kopf zu den Lautsprechern sind auch die seitlichen Reflexionen relativ schwach. Alles steht außerdem symmetrisch :)

Nun habe ich bei mir des Öfteren bereits mit Subwoofern experimentiert nur nie ein gutes Ergebnis erzielen können. Wenn überhaupt dann nur mit zwei symmetrisch aufgestellten , das würde aber die Geduld seiner Frau und den Geldbeutel sprengen. Bei nur einem Subwoofer müsste dieser immer seitlich stehen und lies sich nur schwer optimal integrieren. Da wo der Subwoofer optimal stehen sollte steht ja bereits der Standlautsprecher den ich aber nicht verschieben kann damit ich das Stereodreieck bewahre. Lange Rede kurzer Sinn , selbst als der Subwoofer best möglich stand ( mit Carma gegengemessen ) hab ich sofort die Nachbarn von unten und nebenan bei mir gehabt , drehe ich den Subwoofer runter kann ich ihn mir sparen. Am Ende haben meine aktuellen Dali Standlautsprecher genau den Bass der in meiner Wohnung möglich ist ohne dass es mir langweilig wird und ohne dass ich die Nachbarn terrorisiere...

Mein Nachbar selbst wünscht aber etwas meeeehhhr Bass da er mit allen Nachbarn bei ihm um die Wohnung verwandt oder sehr gut befreundet ist und das alles abgesprochen ist. Subwoofer scheidet aber ebenfalls aus da das auch drei Stockwerke weiter noch spürbare Probleme brachte ;)

Welcher Nubert Standlautsprecher ; keine NuVero bitte ; bietet denn ausreichend Dampf dass er eurer Meinung nach einen Subwoofer gut ersetzten kann im 5.0 ???

Sorry für den langen Text und Danke für alle Antworten im Vorhinein. Im HiFiforum will ich erst gar nicht posten da dann sofort wieder alles kommt nur keine Antwort auf die konkrete Frage. ;)
Bussardinho
Star
Star
Been thanked: 10 times

Re: NuStandlautsprecher statt Subwoofer; gemäßigtes Preisseg

Beitrag von Bussardinho »

Moinsen,

das ist natürlich eine schwer zu beantwortende Frage... :eusa-think:

In meinem Raum und bei meiner damaligen Aufstellung (als ich noch 5.0 hatte) lieferten selbst meine nuVero10 einen für mich zufiedenstellenden Bass. Die letzten 10-15Hz des absoluten Tiefgangs fehlten mir nicht.

Ich hatte ebenfalls Probleme mit dem Einbinden eines Subs und die Verteilung des LFE Kanals durch einen Yamaha RX-A1030 auf die beiden 10er klappte sehr gut!

Kräftige Stand-LS im gemäßigten Preissegment dürften aktuell wohl nur die nuBox 683 darstellen. Falls es gebrauchte sein dürfen, evtl. auch eine nuLine 122 oder eine nuLine 102 incl. ATM oder eben die alte nuBox 681 (incl. ATM?). Eine kräftige Endstufe vorausgesetzt, kann ich mir vorstellen, dass diese LS einen Subwoofer ersetzen könnten...

Gruß
Buss
Heinz-Wilhelm
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Heinz-Wilhelm »

Die Nubox 683 reicht bestimmt. Mit ATM kommt die bis 26Hz -3dB.
Wenn der Verstärker kräftig ist geht das bestimmt. Fragt sich nur, ob der AVR den LFE bei 5.0 nicht reduziert auf die Main Speaker leiten kann.
Die altem Yamaha Verstärker machen das ganz ordentlich.

Bei mir hört es sich ohne Sub bei 5.0 noch sehr beindruckend an. Die nuvero 11 kommen mit ATM auf 29 Hz -3dB.
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
Heimkinomaxi
Semi
Semi

Ja vom LFE auf die Front sollte man keine Probleme bekommen. Selbst mein kleiner Denon macht das brav. Es kommt auch immer auf die Erwartungen an. Diejenigen die den Subwoofer kategorisch 8dB zu laut stellen werden etwas vermissen. Der Anwender der den Subwoofer exakt an die Lautstärke der Lautsprecher angleicht verliert mit 5.0 nur die unterste Oktave , klanglich sollte es ja gleich bleiben ;) Smaugs Stimme oder Godzilla rummmsem schon gut bei mir im 2.0 und 5.0 ;)

Wenn er nun aber schlankere Lautsprecher suchen würde ; die 513er werden wohl nicht Schmalz genug haben. Da ginge dann nur mehr tiefer ins Geldtascherl greifen und NuLine 264 oder 284 kaufen. Wobei man sich fragen kann ob die 264 wirklich so viel besser im Bass aufspielt als eine NuBox 513 ?
nollipa
Semi
Semi
Been thanked: 5 times

Beitrag von nollipa »

Servus,

ich kann dir jetzt auch keinen so richtigen Vorschlag machen, aber etwas berichten wie wir das Wohnzimmerkino meines Sohnes zusammengestellt haben. Dort haben wir mittlerweile ein 5.0 System bestehend aus 2 NuWave 85 mit passendem ABL-Modul, einem Nuline CS-42 und 2 Nuline DS-22. Dazu einen kleineren Onkyo-AVR der Einstiegsklasse, der eine Auftrennung für das ABL-Modul hat. Mich wundert eigentlich jedesmal, was dieses System leistet. Ok, Aufstellung ist suboptimal und es gibt natürlich kritische Bereiche. Aber - was soll ich dazu sagen - in dem Alter wohl normal, da wird eher noch mehr aufgedreht damit es wirklich ordentlich Bass hat.

Kurzum - selbst mit den relativ kleinen Lautsprechern finde ich fehlt da kein Sub. Klar, die kommen noch weiter runter und das letzte Quäntchen Gänsehaut fehlt vielleicht - aber man kauft sich ja mit sinkender Frequenz eher noch weitere Problembereiche mit dazu.

Da dein Nachbar auf den Geldbeutel gucken muss: Gebrauchte Systeme müssen nicht schlecht sein, samt AVR hat mein Sohn rund 1000,00 bezahlt, wobei der Center damals neu im Ausverkauf erworben wurde.
Schade um's Forum. War hauptsächlich ein stiller Mitleser, mir geht's trotzdem ab.
Christian H
Star
Star
Has thanked: 21 times
Been thanked: 88 times

Beitrag von Christian H »

Ich kann ebenfalls bestätigen, dass ich in meinem 5.0-System mit NuLine 82 und ABL absolut nichts vermisse. Diese LS kommen auf ca. 30 Hz (-3 dB) runter - und das ist sehr tief für ein normales Wohnzimmer :wink: .

Von daher könnte es z.B. durchaus eine NuBox 483 mit ATM tun...

Gruss
Christian
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Heimkinomaxi
Semi
Semi

Danke für den Hinweis :) , ich selber vermisse jetzt auch keinen Sub. Einzig ein DoppelSub vorne würde cool sein um den Bass separat zu entzerren , den AVR zu "entlasten" und einen geschmeidigeren Druck zu haben ...in einer Wohnung aber kaum zu machen und noch weniger zu nutzen.

Hat irgendwer einen Bass-Vergleich mit blumiger Umschreibung für uns was NuBox 513 , 683 und NuLine 264 bzw 284 angeht ? Evtl findet man eine davon ja auch mal gebraucht ;)
flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von flo5 »

Heimkinomaxi hat geschrieben:Hat irgendwer einen Bass-Vergleich mit blumiger Umschreibung für uns was NuBox 513 , 683 und NuLine 264 bzw 284 angeht ? Evtl findet man eine davon ja auch mal gebraucht ;)
Ich kenne die nuLine 264 sehr gut, hatte ich ca. 2 Jahre. Die nuBox 513 stand auch schon hier im Wohnzimmer. Vom Nachdruck würde ich der 513 etwas mehr attestieren, die nuLine 264 ist mit den kleinen 12cm Bässen für ihre Größe extrem überraschend, kommt an das Volumen aber nicht heran. Beide sind klar in ihren Linien vom Charakter her erkennbar, die nuLine spielt etwas aufgeräumter und löst heller und klarer auf. Die neue nuBox erstaunte aber umso mehr, wenn man noch den Preis mit einbezieht. Optisch gefiel mir schon die 511 damals mega gut, hatte ich auch einige Zeit bei mir, klanglich ist die 513 nochmals besser als die Vorgängerin. Sehr kraftvoll und erstaunlich zupackend. Gut, die nuLine 284 hat auch nicht mehr Membranfläche zu bieten, punktet hier vielleicht mit nochmals besseren Chassis. Unterm Strich würde ich die 513 auf jeden Fall mal näher betrachten, alternativ wäre vielleicht auf die nuLine 84 etwas? Die überraschte mich auch schon das ein oder andere Mal beim hören.
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Heimkinomaxi
Semi
Semi

Ich hab mir das mal angeschaut , tatsächlich sind die Membranflächen der 284 und 513 sehr ähnlich nur dass bei der 284 die drei Bastewiber wirklich nur den Bass machen und langhubig ausgeführt sind. Ich gehe davon aus dass die 284 hier doch deutlich mehr Punsh hätte , ist aber auch teuer.

Bei ihm würden es also am ehesten die 513er werden. Bei mir kennt er die Dali Zensor 5 ohne Subwoofer. Wie würdet ihr den Unterschied hier einschätzen ? Schließlich ist die Zensor 5 eine sehr populäre Box und manchem hier sicherlich gut bekannt ...gerade der Vergleich zur 513 ( da auch ähnlich teuer ) ist uns wichtig :)

Letztlich bleibt noch die Frage des Abstrahlwinkels , meine Zensoren strahlen extrem breit und extrem homogen ab. Dadurch ist jeder Platz auf der Couch halbwegs gut. Wie sieht das bei der NuBox 51: eurer Einschätzung nach aus ?
Kardamon
Star
Star
Has thanked: 45 times
Been thanked: 129 times

Beitrag von Kardamon »

Hallo Heimkinomaxi,

ist schlanke Bauform eine Anforderung oder nicht?
Falls ja: 513, 284 falls Budgetkonform
Falls nein: 683, 84
Die 84er sind 34er mit integriertem, passiven Sub
Gruß
Kardamon
Antworten