Hallo,
Ich muss ein wenig ausholen. Ich bin gerade mit dem Studium fertig geworden und fange im Mai mein (schlecht bezahltes) Referendariat an. Sobald ich in ca 2 Jahren dann "richtig" Geld verdiene, wollte ich mir ohnehin eine neue Anlage kaufen, sprich AV Receiver und 5.1 System. Derzeit habe ich in meiner kleinen Wohnung mangels finanzieller Mittel ein Jamo S 628 Set und einen Onkyo Receiver. Bei letzterem ist jetzt blöderweise der HDMI Ausgang kaputt gegangen, sodass ich mich in der unangenehmen Lage befinde, schon jetzt einen AV Receiver für eine noch völlig unklare Lage und eine bisher unbekannte neue Wohnung in ca. 2 Jahren zu kaufen und somit, zumindest grob, auch schon das Gesamtausmaß planen muss.
Ich bin mir relativ sicher, dass ich nubert Boxen haben möchte - deshalb bin ich hier. Auf den ersten Blick wäre etwas in diese Richtung für mich interessant.
Front: 2x nuBox 513
Center: 1x nuBox CS-413
Rear: 2x nuBox 303
Woofer: 1x nuBox AW-443
Meine Ahnung ist sehr begrenzt. Ich habe mich jetzt auf dem AV Receiver Markt umgeschaut und für mich als unbedarften Leien sind die Unterschiede der Hersteller meist kaum zu erkennen. Positive Assoziationen hab ich mit Marantz, die aber ja mehr oder weniger genau wie Denon zu sein scheinen. Das Design der Marantz gefällt mir aber deutlich besser, wofür ich auch bereit wäre einen Aufpreis zu zahlen. Jetzt kommt das Budget Problem: viel mehr als ein Marantz SR5011 ist derzeit nicht drin. Würde ich damit ein System wie das von mir beschriebene zufriedenstellend betreiben können, oder wäre es sinnvoller jetzt doch erstmal auf eine "Billiglösung" auszuweichen und dann alles zusammen neu zu kaufen? Ein großes Elektrogerät kaufen, das man sicher in 2 Jahren nicht mehr benötigt nagt nicht nur am Geldbeutel, sondern auch am Gewissen. Daher würde ich es gerne vermeiden, aber es soll natürlich schon passen und am besten auch nicht "gerade so", falls es doch noch etwas andere Lautsprecher sein sollen.
Die Receiver Wahl ist nicht endgültig, ich bin auch offen für andere Empfehlungen.
Vielen Dank für eure Meinung!
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Passender Receiver für späteres nubert Set.
Re: Passender Receiver für späteres nubert Set.
hallo,
wenn dir Marantz so gefällt...
ich würde dir dann raten, einen gebrauchten SR zu kaufen. Dann sparst du jetzt Geld.... und kannst dann in 2 Jahren auf einen neueren aufsteigen, wenn du genauer weißt, was du willst.

Stelle gerade fest, dass das Gebrauchtangebot zZt sehr bescheiden ist.
Schau mal hier:
http://www.idealo.de/preisvergleich/Pro ... y=minPrice
Die kleinen Flachgeräte NR150x sind eigentlich für dich jetzt völlig ausreichend... und deutlich günstiger als die geoßen SR.
ich würde dir dann raten, einen gebrauchten SR zu kaufen. Dann sparst du jetzt Geld.... und kannst dann in 2 Jahren auf einen neueren aufsteigen, wenn du genauer weißt, was du willst.

Schau mal hier:
Die kleinen Flachgeräte NR150x sind eigentlich für dich jetzt völlig ausreichend... und deutlich günstiger als die geoßen SR.
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
palefin hat geschrieben:hallo,
Schau mal hier:
Erstmal vielen Dank für deine Hilfe. Also wäre mein Beispiel Receiver für das System nicht stark genug? Nur für den Übergang sind 300+ Euro schon viel Geld. Das ist dann ja schon fast der Unterschied zum 6011, der dürfte dann doch auf jeden Fall reichen, oder? Sorry für die blöden Fragen, ich will nur sicher gehen, dass es wirklich nicht zu vermeiden ist. Mir fehlt da wie gesagt der Überblick.
klar reicht der 6011... Wenns Geld dafür da ist, nimm ihn 

Grüße, palefin
-
- Star
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 20 times
Hi.
Wenn du was gebrauchtes als Übergang nehmen möchtest, dann hab ich noch einen Onkyo TX-SR608 hier (Kaufdatum 04.03.2011).
Lief bis vor kurzem, bis ich den x4300H gekauft habe, bei mir problemlos an einem HKTS 30.
Bei der Original-Fernbedienung ist leider die Lauter-Leister-Taste defekt (Rest funktioniert). Habe im letzten Jahr noch eine Ersatz-Fernbedienung gekauft (kein Original, kann aber keine Unterschiede bei der Nutzung feststellen).
Wenn wirkliches Interesse besteht, schließe ich den auch noch einmal an (ist im Karton verstaut). Zur Prüfung, ob noch alles rund läuft.
Kannst dich gern per PN melden.
Gruß
PS.
Ich hoffe ich verstoße bei so Angeboten nicht gegen die Nutzungsbedingungen, hab da aber nix gelesen.
Wenn du was gebrauchtes als Übergang nehmen möchtest, dann hab ich noch einen Onkyo TX-SR608 hier (Kaufdatum 04.03.2011).
Lief bis vor kurzem, bis ich den x4300H gekauft habe, bei mir problemlos an einem HKTS 30.
Bei der Original-Fernbedienung ist leider die Lauter-Leister-Taste defekt (Rest funktioniert). Habe im letzten Jahr noch eine Ersatz-Fernbedienung gekauft (kein Original, kann aber keine Unterschiede bei der Nutzung feststellen).
Wenn wirkliches Interesse besteht, schließe ich den auch noch einmal an (ist im Karton verstaut). Zur Prüfung, ob noch alles rund läuft.
Kannst dich gern per PN melden.
Gruß
PS.
Ich hoffe ich verstoße bei so Angeboten nicht gegen die Nutzungsbedingungen, hab da aber nix gelesen.
-
- Semi
- Has thanked: 1 time
Solltest du am Receiver genug optische/koaxiale sowie am TV genug HDMI-Eingänge für deine Geräte haben und kannst damit leben an beiden Geräten den Eingang zu wechseln, kannst du den AVR auch weiterhin verwenden. Zumindest wenn tatsächlich nur der HDMI-Ausgang defekt ist.
Ansonsten würde ich auch eher einen günstigen gebrauchten kaufen und erst wenn das Upgrade erfolgt einen neuen Receiver - der ist dann wenigstens auf dem aktuellen Stand (HDMI-Version).
Ansonsten würde ich auch eher einen günstigen gebrauchten kaufen und erst wenn das Upgrade erfolgt einen neuen Receiver - der ist dann wenigstens auf dem aktuellen Stand (HDMI-Version).
iamunknown hat geschrieben:Solltest du am Receiver genug optische/koaxiale sowie am TV genug HDMI-Eingänge für deine Geräte haben und kannst damit leben an beiden Geräten den Eingang zu wechseln, kannst du den AVR auch weiterhin verwenden. Zumindest wenn tatsächlich nur der HDMI-Ausgang defekt ist.
Du bist gerade mein Held. Ich komme mir jetzt zwar super blöd vor, weil es mir nicht selbst eingefallen ist, die Geräte mal an den TV anzuschließen...aber das erleichtert alles noch viel mehr, als du vorgeschlagen hast. Ich habe ARC, da hab ich nur überhaupt nicht mehr dran gedacht, weil ich es sonst nie eingesetzt habe. Hab es ausprobiert, wenn ich die Geräte an den TV anschließe funktioniert alles wie immer. Auch Dolby klappt. Das einzige Gerät das auf DTS angewiesen ist kann ich sonst auch noch einzeln anschließen, auch werde ich es wohl überleben, dass wegen der wenigen Eingänge z.B. nicht PS3 und PS4 gleichzeitig angeschlossen sein können.
Ist sicher nicht die perfekte Lösung, aber derzeit wohl sinnvoller als irgendwas gebrauchtes zu kaufen.
Vielen Dank an alle, wir sehen uns in 2-3 Jahren - dann hoffentlich mit ~2000 Euro Budget im Gepäck =)