Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vergleich Nubox 383, Nuvero 60, Nuline 34 und Nuvero 30

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Schröder
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Vergleich Nubox 383, Nuvero 60, Nuline 34 und Nuvero 30

Beitrag von Schröder »

Ich möchte einfach mal meine Erfahrungen im Hinblick auf die unterschiedlichen Boxen schildern und meine persönlichen Einschätzungen und Wahrnehmungen der Lautsprecher wiedergeben.

Meine Ausgangssituation ist derzeit die Nubox 381 in Nussbaum mit ATM. Anfangs fand ich sie echt klasse -ist sie eigentlich immer noch aber zunehmend vermisse ich etwas im Mitteltonbereich.
Bestellt hab ich mir die Nubert 2013 für meine dahinscheidenden Jamo Boxen. Die Nuberts sollten eigentlich nur als Übergangslösung für etwas Besseres dienen. Bis jetzt sind sie geblieben ….

Auf der Suche nach einem möglichen Nachfolger begab ich mich kurzerhand am Samstag nach Duisburg.
Ich war also um Punkt 9 Uhr zur Eröffnung des Ladens da. Anwesend war ein netter Verkäufer. Ich hatte Glück und es waren für diesen Morgen keine Termine vereinbart, sodass ich mir ca. 40 Minuten im Hörstudio ein Bild über die o.g. Lautsprecher machen konnte.

Es lagen dort einige CD´s zur Auswahl mit denen ich die Lautsprecher in der Reihenfolge Nubox 383, Nuvero 60, Nuline 34 und Nuvero 30 probe hören konnte. Gefüttert wurde der CD Player mit Daft Punks –Random Access Memory, einigen Jazz und Klassik- Sachen bis hin zu leichtem Pop/Soul und einigen Klavier Stücken.

Beim Hören der oben aufgeführten Genres zeigt sich eindeutig, dass die Nuvero 60 ganz klar als Sieger hervorgeht. Je nach Qualität des Ausgangsmaterials mal mit mehr oder weniger großem klanglichem Abstand zu ihren Mitstreitern, die ich wie folgt zusammenfassen möchte:

Nubox 383-->Klang gut. Bassstark im Fundament. Spiegelt im Grunde das wieder was ich zuhause von der 381 gewohnt bin. Im Vergleich zu den anderen Mitstreitern fehlt es für mein Gehör etwas an den Mitten, bzw. klingt die Box für mich im Vergleich manchmal etwas verhangen.

Nuvero 60-->WOW. Die Box klingt unwahrscheinlich gut und hebt sich in allen Genres ganz klar von den Mitstreitern ab. Glasklar ausgeprägte und detaillierte Höhen und Mitten. Satter, knackiger und präziser Bass.
Was mich zudem total beeindruckt hat, ist die räumliche Abbildung der Nuvero 60. Man hat wirklich das Gefühl mitten im Geschehen zu sein, bzw. direkt vor einer Bühne zu stehen. Ich bin ernsthaft aufgestanden um zu schauen, ob bei der Nuvero 60 nicht irgendwo versteckt ein Center oder ein weiterer Frontlautsprecher mitläuft. Absolut perfekt in der räumlichen Darstellung.

Nuline 34-->Klang ebenfalls gut und legt gegenüber der 383 in puncto Auflösung und Feinfühligkeit noch eine kleine Schippe drauf. Die Mitten, die ich bei der 383 vermisst habe, sind etwas mehr vorhanden- aber kein Vergleich zur Nuvero 60. Die Abbildung der Bühne gegenüber der 383 empfand ich bei der Nuline 34 ebenfalls etwas besser. Ein nennenswerter Unterschied zur Nuvero 30 kann ich persönlich aber- insbesondere gemessen am Preisunterschied - definitiv nicht feststellen.

Nuvero 30-->Von der Nuvero 30 hätte ich mir einen etwas größeren Abstand zur Nuline 34 erdacht. Je nach Wahl der Musikgenres liegt sie gegenüber der Nuline 34 mal in leicht im Vorteil, mal im Nachteil. Wenn ich mich aber zwischen der Nuline 34 und der Nuvero 30 entscheiden müsste würde meine Wahl eindeutig auf die Nuline 34 fallen. Obwohl ich bei meiner Anlage die Höhen gerne voll aufdrehe empfand ich die Höhen der Nuvero 30 etwas zu spitz im Vergleich zur Nuline 34.

Soweit mal meine Höreindrücke. Evtl. hilft dies dem ein oder anderen bei seiner Kaufentscheidung. Allerdings muss man sagen, dass ein Vergleich der Nuvero 60 aufgrund des Preises- verglichen zu den übrigen Lautsprecher- auch nicht hätte anders ausfallen dürfen.

Grüße Schröder
lenzelot79
Newbie
Newbie

Re: Vergleich Nubox 383, Nuvero 60, Nuline 34 und Nuvero 30

Beitrag von lenzelot79 »

Schöne Zusammenfassung, habe ja auch gerade die Nuvero 60 geordert und die nulien 34 zum Vergleich hier. Bin besonders auf die hier beschiebene Räumlichkeit gespannt.
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

von mir auch ein Danke für die knappe Zusammenfassung.

Das mit den Eindrücken zur Höhe.... Das kann und wird sich in den meisten Fällen im eigenen Heim nach längerer Spielzeit der Boxen relativieren..., weil sich "die Ohren" daran gewöhnen... Kenne das von meinen damaligen 24 und 34 ern... :wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Schröder
Semi
Semi

Beitrag von Schröder »

lenzelot79 hat geschrieben:Schöne Zusammenfassung, habe ja auch gerade die Nuvero 60 geordert und die nulien 34 zum Vergleich hier. Bin besonders auf die hier beschiebene Räumlichkeit gespannt.
Ja ich bin auf deine Meinung ebenfalls sehr gespannt... :D

palefin hat geschrieben:von mir auch ein Danke für die knappe Zusammenfassung.

Das mit den Eindrücken zur Höhe.... Das kann und wird sich in den meisten Fällen im eigenen Heim nach längerer Spielzeit der Boxen relativieren..., weil sich "die Ohren" daran gewöhnen... Kenne das von meinen damaligen 24 und 34 ern... :wink:
Ich fand die Höhen der Nuline 34 eigentlich recht angenehm. Ich glaube ich warte noch ab bis die Ausführung in Nussbaum erhältlich ist und werde sie mir bestellen.
Wohnzimmer: Yamaha RX V 1073 an Nuvero 60, Yamaha NT670d, Panasonic DMR-BCT755EG, Nubert ATM 60, Pioneer XDJ-RX
Schlafzimmer: Pioneer X HM 76D an Jamo C 93, Küche/Bad: Yamaha WX 030
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

bei mir war das damals beim Übergang von den Früheren Modellen auf die damals neuen Nulines nur direkt aufgefallen... Hatte mich dann recht schnell dran gewöhnt und dann wars ok.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
flo5
Star
Star

Beitrag von flo5 »

Schröder hat geschrieben:Obwohl ich bei meiner Anlage die Höhen gerne voll aufdrehe empfand ich die Höhen der Nuvero 30 etwas zu spitz im Vergleich zur Nuline 34.
Interessanter Bericht, vielen Dank dafür. Dass mal jemandem die Höhen der nuLine besser gefallen als bei einer nuVero erstaunt mich zwar, aber jeder hört anders und es freut mich, dass das für dich so ausging. Generell sind die neuen nuVeros ja mit einem verbesserten HT bestückt, selbiger werkelt auch in der nuVero 60... er sollte da dann aber eine ähnliche Performance bieten. Klar, durch den BMR muss er nicht so tief runter, aber dennoch sollte er nicht wesentlich anders klingen als in der nuVero 30. Ich erinnere mich noch gut an die Vorstellung der Serie, da wurde berichtet, dass der neue HT einen höheren Schalldruck erzeugen kann und dazu weitere auch bei geringerem Pegeln "präsenter" wäre.
Grüße,
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

Danke für den Bericht :D
Bei dir gehen die nuVero 30 etwas "unter", verwundert mich etwas denn ich habe die ausgiebig getestet und ich muss sagen zumindest in meinem Raum klangen die extrem gut 8) So feinauflösend und glasklar waren die Höhen und die Mitten.... :roll:
Ich hörte wirklich sehr feine Details raus aus meinen 1000 fach angehörten CD's.... Nicht dass andere Nubert Boxen die ich bis jetzt hatte das nicht wiedergeben konnten, aber so fein und Klar hatte ich die nicht in Erinnerung.... 8O
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Schröder
Semi
Semi

Beitrag von Schröder »

Hallo,

besten Dank für euer Feedback.

Also der Vergleich der NL34 zur Nv30 war wirklich extrem schwer..... Wie beschrieben fand ich, dass -je nach Genre du Musikauswahl- mal die NL34 und mal die Nv30 -für mich persönlich besser klingend.

Ich kann mich jedoch definitv an eine Situation erinnern, bei denen ich die Höhen der Nv 30 fast schon zu aufdringlich fand. Vielleicht lag es am Material der Musik, bzw. der CD….. Kann sein, dass dieser Moment den Gesamteindruck etwas getrübt hat (sonst muss ich wohl nochmal nach Duisburg fahren) :lol:

Wie gesagt, sowohl die Nl34 als auch die NV30 sind echt klasse aber den Abstand von der NL34 zur Nv30 fand ich persönlich- im Hinblick auf den Preisunterschied- zu gering

Vielleicht lag es auch daran, dass sich die Nv 60 wirklich –so wie ich finde- ganz deutlich von allen andern LS abgesetzt hat. Vielleich hab ich dadurch die Nv 60 unbewusst so ein bisschen als Maßstab gesetzt.

Gruß Schröder
Wohnzimmer: Yamaha RX V 1073 an Nuvero 60, Yamaha NT670d, Panasonic DMR-BCT755EG, Nubert ATM 60, Pioneer XDJ-RX
Schlafzimmer: Pioneer X HM 76D an Jamo C 93, Küche/Bad: Yamaha WX 030
Antworten