Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Brauche Rat für neues Surround System

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
leonsam
gerade reingestolpert

Brauche Rat für neues Surround System

Beitrag von leonsam »

Hallo,
bin dabei mein Teufel System 6 gegen Nubert Nuline Boxen auszutauschen...
Für die Front habe ich schon Nuline 84 mit passendem Center, nächste Woche folgt der AW1100.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob die hinteren Boxen auch ausgetauscht werden sollen oder ob die Teufel Dipole ausreichen.
Wie wäre eure Meinung dazu ?
Kardamon
Star
Star
Has thanked: 45 times
Been thanked: 129 times

Re: Brauche Rat für neues Surround System

Beitrag von Kardamon »

Hallo leonsam,

willkommen im nuForum,
ich würde sie austauschen auf nuLine 14 oder 24.
Es entsteht ein homogener Klangeindruck auch von hinten.

Falls es budgetär nicht machbar sein sollte, dann halt in einem zweiten Step.
Wenn mal alles getauscht ist, wirst du begeistert sein.

Gutes Gelingen
Gruß
Kardamon
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

klarer Fall. Tauschen. Wenn die Teufel Dipole hingen, würde ich die nuline24 nehmen.
:wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

die frage ist meiner meinung nicht ganz so einfach

wenn du hauptsächlich musik hörst und tv schaust (zusammen 90% nutzung) und nur sehr wenige filme mit surround, dann würdeich nicht tauschen
auch wenn dein fokus nciht in erster linie auf heimkino liegt, würde ich vorerst nicht tauschen

anderenfalls muss ich den vorrednern hingegen zustimmen :wink:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
AlexDerKaiser
Semi
Semi

Beitrag von AlexDerKaiser »

Grundsätzlich würde ich auch eher Caine zustimmen und: Wenn passender Center heißt, dass es der CS-44 wird, dann würde ich lieber auf den CS-174 umsteigen, anstatt die hinteren Kanäle zu tauschen. Ich betreibe auch einen Mix, zwar aus dem nubert Stall, höre aber keinen Nachteil.
„Die größte Kraft auf der Welt ist das Pianissimo.“ Maurice Ravel

F: nuVero 60 | C: nuVero 70 | R: nuBox 303 | S: nuBox AW443 | marantz PM-14S1 Stereo + marantz NR1506 Kinoton + marantz UD7007
nollipa
Semi
Semi
Been thanked: 5 times

Beitrag von nollipa »

Servus,

mein Sohn hat sich sein System selber zusammengespart und von 2.0 langsam auf 5.0 hochgerüstet. Besteht aktuell aus 2 Nuwave 85, einem CS-42 und 2 DS-22. In der Übergangsphase war das System 3.0, was für das Fernsehen für die Dialoge schon ein Vorteil war. Da es die DS-22 nicht mehr zu kaufen gab, wartete er bis sich mal was gebrauchtes ergab. In der Zwischenzeit haben wir mal ein paar ausrangierte Philips-Lautsprecher von einem TV rangehangen die dort als Rearspeaker dienten. Das war wirklich nichts besonderes, aber es stellte sich sofort eine Räumlichkeit ein.

Es ist dann eine Frage des Anspruches: Wenn es im Surroundbetrieb um Effekte geht, ist jeder Lautsprecher besser als keiner. Allerdings muss man damit rechnen, dass ein Soundeffekt der sich von vorne nach hinten verlagert dann eben nicht homogen anhört. Im Surroundbetrieb wird das vielleicht gar nicht so ins Gewicht fallen, aber bei Mehrkanalmusik fällt es definitiv auf.

Ich würde hier mal mit spitzen Ohren hören und dann eine Entscheidung treffen. Aber lieber mit der alten Lösung eine zeitlang leben und dann was vernünftiges hinten kaufen. Ich bin vom Vorgängermodell DS-22 sehr begeistert und die harmonieren mit den recht wuchtigen 122ern recht gut. Man glaubt oft gar nicht, was aus den relativ kleinen Lautsprechern rauskommt. Die aktuellen WS-Lautsprecher kenne ich jedoch nicht, weshalb ich mir da kein Urteil erlauben möchte.

Edit sagt: Wenn du mich fragst, ich würde natürlich tauschen. Könnte das vermutlich schon vom Kopf her nicht vertragen, dass hinten was anderes hängt also vorne...
Schade um's Forum. War hauptsächlich ein stiller Mitleser, mir geht's trotzdem ab.
leonsam
gerade reingestolpert

Beitrag von leonsam »

Vielen Dank für eure Antworten, war halt nicht ganz so sicher weil ja von hinten in der Regel nur Effekte kommen. Aber denke jetzt auch es sollte alles zusammen passen, also werden die Nubert Dipol auch geordert.

Von den 84er und dem cs44 bin schon mal absolut begeistert, hat sich definitiv gelohnt. Jetzt freue ich mich erstmal auf den AW1100, bin wirklich gespannt !
nollipa
Semi
Semi
Been thanked: 5 times

Beitrag von nollipa »

Servus,

so ein großer Sub macht schon Laune. Nachdem ja letztes WE mein ganzes System mit den MiniDSP's optimiert wurde, weiß ich auch welcher Unterschied da nochmals zu den Standboxen da ist. Der große Sub schiebt schon kräftig durchs Wohnzimmer, letzten Endes ist dies der Wohnwand zuviel - da fangen die Rückwände zu vibrieren an und lassen die ganze Schrankwand erzittern...
Schade um's Forum. War hauptsächlich ein stiller Mitleser, mir geht's trotzdem ab.
leonsam
gerade reingestolpert

Beitrag von leonsam »

so, habe jetzt alles kompl...... :-)

2x 84er, 1x 44er, 2x 24er und den AW1100 an einem Pioneer SC-LX701 > bin absolut zufrieden !!!

Muß jetzt nochmal ein wenig die Einstellungen testen, Trennfrequenz am AVR habe ich auf 80Hz, Front und Center auf Large die 24er auf Small.
Klingt so auch wirklich gut, nur manchmal bei Musik in Stereo ist meiner Meinung nach der Bass etwas stark. Werde das nochmal mit dem Schalter an der 84er auf Bass reduziert versuchen.

Hat hier vielleicht auch jemand die Nulines an einem neuen Pio ? Auf welche Lautstärke habt ihr den Subwoofer vor dem Einmessen gestellt ?
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Bei der Trennfrequenz würde ich mal testen, ob es mit 60 Hz Trennung evtl. besser klingt.

Beim Center würde ich testen, ob dieser mit Einstellung Large sich klanglich vielleicht sogar noch homogener zwischen die 84er einfügt.

Wenn der Bass der 84er zu heftig erscheint, dann ist in den meisten Fällen hierfür eine viel zu wandnahe Aufstellung verantwortlich.
Also den Lautsprecher einfach deutlich weiter weg von allen angrenzenden Wänden.

Wenn dann noch möglicherweise der Hörplatz auch sehr wandnah ist, verschlimmern sich die Bassprobleme noch zusätzlich.

Gruss Rank
Antworten