Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gibt es 8-Ω-Boxen von Nubert?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Altmetall-Fan
Newbie
Newbie

Gibt es 8-Ω-Boxen von Nubert?

Beitrag von Altmetall-Fan »

Moin,

mein Pioneer M-22 braucht eigentlich 8-Ω-Boxen um auch mal etwas lauter werden zu können. Gäbe es da eigentlich auch passende Boxen von Nubert?

Bis dann,
Thorsten
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Gibt es 8-Ω-Boxen von Nubert?

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

hier hast du das aktuelle Programm:

http://www.nubert.de/

Und hier solltest du vielleicht auch mal lesen:

http://www.nubert.de/downloads/technik_satt.pdf

Ein ziemlich antikes Schätzchen der Pio.
Da funktioniert noch alles ?
Oder ist der mal überholt worden ?

http://retroaudio.net/pioneerM22.htm

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Altmetall-Fan
Newbie
Newbie

Hallo Ralf,

leider ist die Nubert-Website wenig übersichtlich, wenn man nach bestimmten Spezifikationen sucht. Deshalb dachte ich einfach mal zu fragen. Wenn ein Hinweis auf eine passende Box kommt, könnte ich davon ausgehend gucken, ob sich noch was findet. Aber bevor ich mich endlos durch die Website klicke, kaufe ich lieber gleich ein Paar Odeon Orfeo.

Klar ist der M-22 schon ein Methusalem. Die Elkos haben unter der Class-A-Hitze schon etwas gelitten. Ab einer gewissen Lautstärke steigt er bei starken Bassimpulsen aus. Aber für solche Musik habe ich einen Pioneer M-90a – in meinen Augen der Traumpartner meiner NuLine 100. :wink:

Insgesamt merkt man aber auch nach 40 Jahren, warum die "Series 20" von Pioneer als High-End-Vorläufer angesehen wird.

Bis dann,
Thorsten
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Hi Thorsten,

um es kurz zu machen. Nein, es gibt keine 8 Ohm Lautsprecher von Nubert.

Die Frage ist auch, für was brauchst du die? Wahrscheinlich sprichst du auf die Verstärker an, die nur bis 6 Ohm runter gehen. Da würde ich dir trotzdem die Literatur von G. Nubert ans Herz legen, wegen dem Thema Impedanz.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Wete
Star
Star
Has thanked: 127 times
Been thanked: 525 times

Beitrag von Wete »

König Ralf I hat geschrieben: Und hier solltest du vielleicht auch mal lesen:

http://www.nubert.de/downloads/technik_satt.pdf
Seite 70 und 71 reichen. Dann sollte klar sein, dass man auch mit den 4-Ω-Boxen von Nubert keine Probleme haben wird.

Wete
Altmetall-Fan
Newbie
Newbie

Moin,

die Infos von Nubert kenne ich. Das folgende Zitat ist die die Einleitung zu dem betreffenden Abschnitt in "Technik satt":
Vor einigen Jahren war es noch ganz einfach:
Die Ohmangabe auf der Box sollte nicht kleiner als die Ohmangabe auf dem angeschlossenen Verstärker sein – das galt zumindest bis etwa 1988.
Nun, genau diese Worte haben mich an die Notwendigkeit von 8-Ω-Boxen nochmals erinnert! Der Pioneer M-22 stammt etwa aus der Mitte der 1970er Jahre. Auf ihm ist der abgebildete Hinweis zu finden:

Bild

Beide Informationen ergeben für mich durchaus den ernstzunehmenden Hinweis, dass ich es doch mal mit 8-Ω-Boxen versuchen sollte. Außerdem nervt mich das Umgestecke der Boxenkabel, wenn ich Class A hören möchte, mittlerweile doch ein wenig. Deswegen dachte ich, mir ein paar kleine aber gute 8-Ω-Boxen zuzulegen. Klar, ich könnte weiter 4-Ω-Boxen antreiben - halt auf Sparflamme. Aber Led Zeppelin oder Hendrix hören sich auf dem M-22 einfach noch besser an als auf dem Pioneer M-90a. Deswegen würde ich schon mal gerne aufdrehen ohne die Endstufe zu Aussetzern zu provozieren ... :o

Da Nubert-Boxen in meinen Augen/Ohren ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis haben, gucke ich erst einmal bei Herstellern von denen ich aus eigener Erfahrung weiß, dass die Qualität passt.

Ich hoffe, meine Motivation ist jetzt etwas nachvollziehbarer?

Bis dann,
Thorsten
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Das ist verständlich.
Wennst dir sicher gehen willst, dann schreib ne PN an Thomas Bien oder Günther Nubert. Die können dir auf jeden Fall sagen, ob es für deinen AMP schädlich ist 4 Ohm Boxen anzuschließen oder nicht.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Huskykiro
Star
Star
Has thanked: 7 times
Been thanked: 36 times

Beitrag von Huskykiro »

Kannst ja ein paar nuBies in Reihe schalten :mrgreen:
BoxP!rat
Newbie
Newbie

Beitrag von BoxP!rat »

Oben ist ein Link zu retro audio eingefügt worden, dort finden sich technische Daten zu dem Class-A Pio.... u.a. eine Leistungsangabe an 4 Ohm Boxen..... warum sollte man dann keine anschließen können???
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

BoxP!rat hat geschrieben:Oben ist ein Link zu retro audio eingefügt worden, dort finden sich technische Daten zu dem Class-A Pio.... u.a. eine Leistungsangabe an 4 Ohm Boxen..... warum sollte man dann keine anschließen können???
Das ist fein beobachtet :mrgreen:
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten