Seite 1 von 7

Petition gegen die Störung der Thread-Totenruhe

Verfasst: Di 28. Feb 2017, 11:04
von Weyoun
Hallöchen!

Da mir seit längerem die "Leichenfledderei" toter Threads auf den Zeiger geht (häufig reaktivieren irgendwelche Trolle oder neue User mit klar wirtschaftlichen Absichten alte, abgeschlossene Threads, manchmal übersieht man aber auch einfach nur das Datum des letzten Postings und ist nachher selber peinlich berührt), wollte ich mal wissen, wie ihr darüber denkt. Natürlich ist am Ende alles von den Möglichkeiten der Foren-Software abhängig, aber nichts desto trotz habe ich mal ein paar Möglichkeiten aufgezählt, wie man sowas künftig zumindest erschweren könnte.

Ich persönlich spreche mich für Lösung Nummer 4) aus.

LG,
Martin

Re: Petition gegen die Störung der Thread-Totenruhe

Verfasst: Di 28. Feb 2017, 11:13
von NuVadeo
Die Suche soll ja vor allem bei der Problemlösung helfen, da ist es IMHO kontraproduktiv, Threads zu verstecken. Ich plädiere dafür, einfach beim Antworten kurz den Kopf zu benutzen. Dann kann man nämlich irgendwelche Troll-Antworten in alten Threads auch einfach ignorieren und zwei Tage später sind die dann wieder in der Versenkung verschwunden...

Re: Petition gegen die Störung der Thread-Totenruhe

Verfasst: Di 28. Feb 2017, 11:21
von g.vogt
Ich bin für Lösung Nr. 7 :mrgreen:

Wenn überhaupt, dann sollten "Threadleichen" nach einer bestimmten Zeit automatisch eine Schreibsperre bekommen, die der Threadersteller aufheben kann.
Hingegen bin ich ausdrücklich gegen eine Löschung, denn mitunter helfen auch alte Themen womöglich stillen Lesern weiter.

Re: Petition gegen die Störung der Thread-Totenruhe

Verfasst: Di 28. Feb 2017, 11:23
von Weyoun
@NuVado
Deshalb biete ich ja die Lösungen 2) und 4) an => da wird nix versteckt, sondern nur farblich markiert. :wink:
Und Trollen wird ggf. das Leben etwas erschwert, wenn sie an die alten Beiträge nicht ganz so leicht rankommen.

1) Gibt es in anderen Foren schon ewig (dann kommt u.a. vor dem Thread-Titel der Status-Hinweis "gelöst" o.ä.). Das könnte man auch unabhängig von meinem Thread mal einführen, so es denn die Forensoftware zulässt. :wink:

@Gerald
Das ist dann bittschön Lösung Nummer 6)! :wink:
Von Löschen habe ich zudem kein Wort erwähnt, sondern nur von dem Erschweren der Auffindbarkeit über die Forensuche. Wer weiß, wo der Thread zu finden ist, wird ihn auch weiterhin finden können (nur nicht mehr so leicht über die Suche, außer man setzt einen Haken).

Re: Petition gegen die Störung der Thread-Totenruhe

Verfasst: Di 28. Feb 2017, 11:44
von Bussardinho
Ich fände die automatische Schließung nach z.B. 12 Monaten besser oder der Ersteller schließt es nach Klärung direkt ab. Den Thread sollte man weiterhin in der Forensuche finden aber nicht drauf antworten können. Trolle können dann erstmal nichts tun 8)

Falls man diesen allerdings reaktivieren möchte, einen Button einrichten, wo der TE eine Anfrage zwecks Freigabe erhält. Die sollte aber auch begründet werden. Wenn der TE den Thread nicht freigibt, kann das höchstens nur noch ein Mod tun.

Ist die einzig sichere Lösung, um dauerhaft alte Treads sukzessive abzuschließen. Wenn auch etwas mehr Aufwand für Leute, die wirkliches Interesse an der Reanimation haben :mrgreen:

Gruß
Buss

Re: Petition gegen die Störung der Thread-Totenruhe

Verfasst: Di 28. Feb 2017, 11:55
von Weyoun
Auch eine Möglichkeit. Dann sollte man aber automatisch dem TE den Status gewähren "seinen" Thread, nachdem er ihn geschlossen hat, wieder zu öffnen. Jedes mal eine Anfrage bei Nubert dürften Hernr Krapohl bzw. die Nubert-Mitarbeiter wohl zeitlich ziemlich überstrapazieren. :wink:

Re: Petition gegen die Störung der Thread-Totenruhe

Verfasst: Di 28. Feb 2017, 12:04
von NuVadeo
Dann werden die ganzen Dauerläufer wie „Rund ums Auto“ oder „Filmzitate-Rate Thread“ auch automatisch als ALT markiert oder versteckt? Da sieht man ja schon, warum ein Automatismus hier nicht wirklich hilfreich ist :-(

Und insbesondere beim „Filmzitate“-Thread ist beispielsweise der ERSTELLER seit über 10 Jahren nicht mehr hier gewesen, der Thread erfreut sich aber nach wie vor großer Beliebtheit. Wollt ihr sowas zerstören, weil der Thread automatisch geschlossen wird, der Ersteller aber weg ist und es nicht mehr aufheben kann?

Re: Petition gegen die Störung der Thread-Totenruhe

Verfasst: Di 28. Feb 2017, 12:05
von Bussardinho
Sicher, so war das auch gemeint. Der TE sollte die Entscheidungshoheit haben.
Ob sich die Mods überhaupt darum kümmern sollten, stelle ich mal eh in Frage...

Re: Petition gegen die Störung der Thread-Totenruhe

Verfasst: Di 28. Feb 2017, 12:06
von mcBrandy
Ich bin für Lösung 10 -> Hirn einschalten beim Suchen und auf das Datum achten! :wink:

Das Problem beim Abschließen ist ja, dass dem Threadstarter seines gelöst ist, aber nicht deren, die mit sich reinhängen.

Re: Petition gegen die Störung der Thread-Totenruhe

Verfasst: Di 28. Feb 2017, 12:06
von Soilworker
Weyoun hat geschrieben:Da mir seit längerem die "Leichenfledderei" toter Threads auf den Zeiger geht
Mir nicht. Im Gegenteil, ich finde es vermessen dass hier jemand alte Threads verstecken oder schließen will.
Es ist durchaus interessant, wenn alte Threads ergänzt werden oder man dazu noch Fragen/Anmerkungen posten kann.

Hier im Forum nerven ganz andere Threads/Trends.