Aloha,
da ich auf Anhieb leider keine einschlägigen Physik-Foren gefunden habe und ich hier durchaus ein Paar Technik- und Physik-Interessierte vermute, stelle ich meine Frage einfach mal Off-Topic.
Kennt jemand ein gutes Physikbuch, das sich zum Selbststudium aus reinem Interesse eignet? Ich werde es vermutlich nicht konsequent verfolgen, aber als gelegentliche Lektüre und Nachschlagewerk heranziehen. Der Halliday Resnick soll recht "lesbar" sein, aber im Prinzip habe ich keinen Schimmer, welche Bücher sich eignen. Leistungsniveau sollte Oberstufe/Physik Grundstudium entsprechen.
Nach Abi, Ausbildung und 1,5 Jahren "Berufs(un)erfahrung" erwachen langsam neue Interessen
Enthält die folgende Liste etwas brauchbares? Das ist alles, was ich nach meiner ersten Recherche gefunden habe:
Oskar Höfling: Physik
ISBN 3427410455
Amazon.de
Tipler: Physik
ISBN 3860251228
Amazon.de
David Halliday, Robert Resnick, Jearl Walker: Physik
ISBN: 3527403663
Amazon.de
Ulrich C. Harten: Physik. Einführung für Ingenieure und Naturwissenschaftler
ISBN: 3540441190
Amazon.de
Gruß
Jochen
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Suche Literatur-Tipps für Physik-Selbststudium
Hi,
mmh, obwohl ich Physik studiert habe (naja, ist schon einige Jaehrchen her), kenne ich kein einziges der aufgezaehlten Buecher.
Uns wurde damals immer wieder der Gerthsen - Kneser - Vogel : PHYSIK" empfohlen (haben sich dann auch fast alle brav gekauft), doch das Gelbe vom Ei ist das Buch m.E. nicht (einiges schlicht und ergreifend falsch, nicht wirklich gut lesbar, ...).
Das Problem mit der Physik ist eben (deshalb ist auch das Studium so aufgebaut), dass ohne gewisse mathematische Grundlagen eigentlich nicht viel zu machen ist, wenn man wirklich richtig einsteigen moechte.
Taete mir an Deiner Stelle evtl. eher einen DTV-Atlas Physik zum Nachschlagen kaufen und dann zum mathematischen Einstieg eines der vielen Mathebuecher (Vorsicht: Begreifen tut man vieles erst durch Eigeninitiative, d.h. Uebungsaufgaben etc.) fuer Naturwissenschaftler/Physiker.
Wenn Du etwas als GuteNacht-Lektuere suchst, solltest Du auf jeden Fall zu einem US-Autor (und dann natuerlich das Buch auf Englisch) greifen ...
Gruss
Burkhardt
mmh, obwohl ich Physik studiert habe (naja, ist schon einige Jaehrchen her), kenne ich kein einziges der aufgezaehlten Buecher.
Uns wurde damals immer wieder der Gerthsen - Kneser - Vogel : PHYSIK" empfohlen (haben sich dann auch fast alle brav gekauft), doch das Gelbe vom Ei ist das Buch m.E. nicht (einiges schlicht und ergreifend falsch, nicht wirklich gut lesbar, ...).
Das Problem mit der Physik ist eben (deshalb ist auch das Studium so aufgebaut), dass ohne gewisse mathematische Grundlagen eigentlich nicht viel zu machen ist, wenn man wirklich richtig einsteigen moechte.
Taete mir an Deiner Stelle evtl. eher einen DTV-Atlas Physik zum Nachschlagen kaufen und dann zum mathematischen Einstieg eines der vielen Mathebuecher (Vorsicht: Begreifen tut man vieles erst durch Eigeninitiative, d.h. Uebungsaufgaben etc.) fuer Naturwissenschaftler/Physiker.
Wenn Du etwas als GuteNacht-Lektuere suchst, solltest Du auf jeden Fall zu einem US-Autor (und dann natuerlich das Buch auf Englisch) greifen ...
Gruss
Burkhardt
Der Gerthsen ist eindeutig eher als Nachschlagewerk konzipiert - der nützt nur wenn Du es bereits verstanden hast.burki hat geschrieben: Uns wurde damals immer wieder der Gerthsen - Kneser - Vogel : PHYSIK" empfohlen (haben sich dann auch fast alle brav gekauft), doch das Gelbe vom Ei ist das Buch m.E. nicht (einiges schlicht und ergreifend falsch, nicht wirklich gut lesbar, ...).
@JoS:
Ich erinnere mich, dass ein Grossteil meiner Freunde damals den Tipler für die Vordiplomsprüfung verwendet hat und meine Einschätzung nach ein oder zweimaligem Nachschlagen darin, ist das mit relativ wenig Mathematik physikalische Zusammenhänge ausführlich erklärt werden. Für spezifische Probleme bietet sich dann vielleicht Zusatzliteratur an.
Andererseits würde ich bei einer Investition in der Dimension immer erst einmal "Probelesen". Ich habe während des Studiums eigentlich immer Bücher in der Bibliothek ausgeliehen und sie mir erst später gekauft, wenn deutlich wurde, dass ich doch immer wieder nachschlage. Ein kurzer Check hat gerade ergeben, dass es den Tipler hier in Düsseldorf auch in der Stadtbibliothek gibt (den Halliday zb auch), also leih Dir den/die einfach mal aus für ein Wochenende, lies Dich ein und wenn Du merkst damit geht es, dann (und erst dann) kauf es.
Gruss
-Knut
Einen Feynman im Original muss ich unbedingt noch lesen! Ich habe QED auf deutsch begonnen und zu etwa 2 Dritteln gelesen. War für den Anfang vielleicht etwas zu speziell.burki hat geschrieben: Wenn Du etwas als GuteNacht-Lektuere suchst, solltest Du auf jeden Fall zu einem US-Autor (und dann natuerlich das Buch auf Englisch) greifen ...
Im Moment suche ich allerdings eher ein Lehrbuch. Zum Verständnis komplexer Vorgänge und bei der Anzahl der Fachbegriffe scheint mir deutsch lernfreundlicher.
Jochen
"Digital circuits are made from analog parts."