Seite 1 von 1

Anfängerfrage: Nubert nuLine 30 + ABL / Kenwood KR-A5060

Verfasst: Di 27. Jan 2004, 19:39
von Alltagsnihilist
gelöscht

Verfasst: Di 27. Jan 2004, 19:41
von Forrest|Gump
Du kannst über den Tape-Monitor gehen. Wie das funktioniert steht im ABL Datenblatt. Vorverstärker Ausgänge / Endstufen Eingänge hat dein Receiver nicht.

mfg Klaus

Verfasst: Di 27. Jan 2004, 20:34
von derSimon
hab den kr-a5050, abl an den monitor 2 in und out anschließen! ob der verstärker klanglich das "wahre" ist, da bin ich momentan selber am zweifeln.
gruß, simon.

Verfasst: Di 27. Jan 2004, 20:48
von g.vogt
Hallo Alltagsnihilist,

herzlich willkommen im nuForum.

Es ist ein bisschen ein "Suchbild", aber ich hab's dann auch gesehen: an dem Anschluss Tape-2 steht auch noch Monitor dran. Der Anschluss "Record" kommt an den ABL-Eingang, der Anschluss "Play" an den ABL-Ausgang. Wahrscheinlich musst du dann zuerst die gewünschte Quelle (z.B. CD) auswählen und anschließend auf die Taste Tape2/Monitor drücken. Wenn du ganz sicher gehen willst, dann verbinde mit einem Stereo-Chinchkabel die o. g. Anschlüsse (also Record -> Play) und drücke die genannten Tasten. Wenn du dann die Musik hörst und nicht mehr hörst, wenn du dieses Kabel wieder abziehst, dann klappt es auch mit dem ABL.

Ob die nuLine30 zu dem Receiver passt. Hmm. Aber wieso sollte sie nicht? Bei relativ leistungsschwachen Verstärkern ist es mitunter sinnvoller, eher eine nuBox380 zu nehmen, aber so schwächlich scheint dieser Kenwood laut Manual nicht zu sein. Dass es vielleicht klanglich bessere Verstärker gibt, steht auf einem andern Blatt. Aber eine gute Box hast du vielleicht 10 Jahre lang und die nuLine30 ist dann noch für Überraschungen gut, wenn du die Elektronik gegen was Besseres tauschst.

Eine Gegenfrage zum Schluss: Soll das eine auf längere Sicht angelegte Lösung werden, oder liebäugelst du damit, den Kenwood in absehbarer Zeit durch einen Surroundreceiver abzulösen? In dem Falle solltest du beachten, dass man an einem Surroundreceiver für das ABL dann doch eine Auftrennung zwischen Vor- und Endstufe braucht oder wenigstens Vorstufenausgänge und eine zusätzlich anzuschaffende Endstufe. Beides ist leider gar nicht so oft anzutreffen, d.h. mit dann schon vorhandenem ABL (das du garantiert nicht mehr missen willst) wird die Auswahl an geeigneten Surroundreceivern ziemlich mager.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt