Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

HILFE: Kaufempfehlung - Raumbezogen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Volly
gerade reingestolpert

HILFE: Kaufempfehlung - Raumbezogen

Beitrag von Volly »

Hi,

könnt ihr mir helfen was sich empfiehlt oder noch besser was gar nicht geht.

Das WZ hat 29m²
TV -> Couch Sitzplatz Entfernung beträgt ca. 4,20m
Die Rear Lautsprecher sind mit wenig Abstand direkt hinter der Couch an der Wand befestigt.
Abstand zur mittleren Couch Sitz Position ca. 1m und ca. 20cm über dem Kopf(höher aufgehängt)

Es wird ein 65Zoll Oled (145cm breite) aufgehängt an der Wand

L und R Front Lautsprecher sollen mit 10cm Abstand zum TV an die Wand gehängt werden
Zwischen L und R Front Lautsprecher ergeben sich somit ~165cm Abstand
Den Center Lautsprecher würde ich mittig mit 10cm Abstand unter dem TV an der Wand montieren.

Ich habe einen Denon X2300W

Ich benötige noch die passenden Boxen und bin bereit zu sparen will aber keine 2000€ ausgeben.
Ich möchte 5.1 aufstellen.
Meistens wird in Zimmerlautstärke gehört also ist keine Mega Lautstärke abgefragt
Gute neutrale Akustik ist mir wichtiger
Die Sprache soll verständlich sein

Aktuell habe ich noch eine alte Bose Anlage Lifestyle V20
Ich kann das Gerät nicht mehr mit der Fernbedienung bedienen und somit auch nicht mehr einmessen.
Nach einem Umzug etwas ungeschickt ;-D
Ich hoffe die vielen Angaben helfen die Situation zu verstehen.

Fragen die sich mir aktuell stellen:
1. kann ich vorübergehend bis das Geld da ist eine Notsystem basteln aus Bose Satelliten und einen neuen Subwoofer?

2. Welche Boxen empfiehlt ihr?

3. Wo könnte man sparen? Was ist nicht so wichtig? Phantom Center?

4. Folgende Modelle habe ich gefunden die mir auch optisch gefallen aber ich nicht zu bewerten weiss - bitte um neutralen Rat:
4.1 ULTIMA 20 SURROUND "5.1-SET"
https://www.teufel.de/heimkino/ultima-2 ... 15923.html

4.2 Nubert bestehend aus
1x Nubert AW 443
1x WS 14 center
4x WS 103

4.3 Nubert Alternative bestehend aus
1x Nubert AW 443
3x WS 14 FR/FL/center
2x WS 103

4.3 SAXX bestehend aus
1x DS12
1x cx25 center
4x CX 20

4.4 Klipsch bestehend aus
1x R-12 SW
4x R-15M
1x R-25C center

Wie ordnet ihr die Sets ein?
Wo unterscheiden sie sich?
Sind die Sets für spezielle Dinge wie Musik gut?
Empfiehlt ihr andere Sets?
Ich bin für jeden Rat offen und dankbar. :D

Viele Grüße Volly
############################################
Ergänzung 130417
Das Wohnzimmer ist im Bild zu sehen.
Die aktuellen Anforderungen sind das die vorderen Lautsprecher neben den TV an die Wand angebracht werden.
Der Center soll unter dem TV angebracht werden.
Die Rears sollen in etwa der gleichen höhe wie die vorderen Lautsprecher angebracht werden - ca. 155cm Oberkante
Die Couch kann kaum in den Raum hinein gerückt werden also sind die Rears nicht optimal zu positionieren.
Mein Ziel, ist gleich guter oder besserer Sound als meine Alte Bose V20 mehr erwarte ich nicht.
Kritik und Belehrung gern gesehen :-D
20949
Zuletzt geändert von Volly am Do 13. Apr 2017, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
caine2011
Star
Star
Re: HILFE: Kaufempfehlung - Raumbezogen

Beitrag von caine2011 »

hi und willkommen im forum

gerade wenn du einen raumbezogenen rat möchtest wären ein paar zusätzliche informationen echt günstig, wie ein grundriss oder ein paar bilder

dazu wirst du in einem herstellerforum, wie diesem, vermutlich keinen neutralen rat bekommen, da die meisten hier ziemlich von Nubert (zu recht mMn) überzeugt sind :wink:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Rolly22
Profi
Profi

Beitrag von Rolly22 »

Zunächst volle Zustimmung zu Caine2011 (was Wunder :-)). Weiter würde ich mir wenn du bei Nubert bleibst überlegen ob du nicht dann doch auf 5xNL14 gehst. Der Unterschied sind halt noch mal ca. 250€, aber das ist gut angelegtes Geld. Mischen der einzelnen Serien wird durchgängig im Forum nicht empfohlen (ausser Subwoofer). Ich hatte das mal, das klang schon ok, aber ich habe mich ganz schnell am ständigen Vergleich der Optik (!) satt gesehen. Die NuLines legen da im Verhältnis zu den NuBoxen schon eine Schippe drauf. Wenn es bei NuBox (also der 103er Variante) bleiben soll würde ich 5x103 empfehlen, auch wenn der Center dann unsymmetrisch aussieht oder stehend montiert wird.
Du vergleichst hier sehr unterschiedliche Lautsprecher. Die Nuberts sind geschlossen und explizit für die von dir gewünschte wandnahe Anbringung ausgelegt. Bei allen anderen mußt du dir etwas zur Befestigung überlegen, um den für Bassreflex unbedingt nötigen Wandabstand zu erreichen. Nubert selbst bietet übrigens in dem von dir angepeilten Preisbereich mit den NuBoxen 303 und 313 sowie dem P/L Hammer NL24 auch prima Bassreflex LS an. Diese sind bereits für eine Wandmontage mit passenden Wandhaltern aus dem Nubert Zubehörprogramm ausgelegt (passende Gewindebuchsen auf der Unterseite).
Bei Klipsch und Teufel würde mich die extrem unruhige Optik stören. Die Saxx Boxen sind zumindest optisch schon Leckerbissen, obwohl mich der Hochglanzlack mit der Zeit stören würde. Wie Caine2011 schon bemerkt hat, dies ist ein Herstellerforum. Zu klanglichen Eigenschaften der Wettbewerber werden nur die wenigsten was sagen können, insbesondere weil die "Vielschreiber" schon jahrelang bei Nubert sind (ich z.B. seit drei Jahren, davor kleine B&Ws).
WZ: 2 x NuLine84, 3 x NuLine WS14, AW1300 an Denon AVR X4100
PC: 2 x NuPro A-100, AW441
Kardamon
Star
Star
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von Kardamon »

Hi Volly,

Bei 5.1 trägt der Center am meisten von allen Lautsprechern zur Sprachverständlichkeit bei. (Das ist dir offenbar wichtig, daher solltest gerade du diesen einsetzen.)
oder noch besser was gar nicht geht
:
Die Couch steht vermutlich (aufgrund 4,2m Distanz bei nur 29m2) an der Wand. Das geht gar nicht. Ist viel zu weit vom TV weg.

Sehr gut finde ich, wäre:
TV 1m vor UND Couch 1m vor, somit erhältst du einen Abstand Couch-TV von 2,2m, die Rear Speaker können besser aufgestellt werden, die Front Speaker aber vor allem der Subwoofer müssen nicht mehr an der Wand stehen. Du kannst somit 5 Stk. nuBox 313 + Sub AW443 einsetzen.

Alternativ,
Falls das mit dem TV gar nicht gehen sollte, empfehle ich:
Couch 2m vorziehen, somit erhältst du einen Abstand Couch-TV von 2,2m, die Rear Speaker können besser aufgestellt werden.
Die Front Speaker sollten weiterhin Wandlautsprecher sein, der Subwoofer sollte von der Wand weggerückt werden.
Du kannst somit 5 Stk. nuLine WS14 + Sub AW443 einsetzen.

Gutes Gelingen
Gruß
Kardamon
Volly
gerade reingestolpert

Beitrag von Volly »

Neutraler Rat ... ;-D
Ich habe Infos und ein Wohnzimmer Bild ergänzt siehe erster Beitrag -> "Ergänzung 130417"

@Rolly22: meinst du mit nuline 14 diese?
http://www.nubert.de/nuline-ws-14/p1290/?category=3
Ich probiere mich mal so aus zu drücken. Wenn ich gerade bei Filmen einen vergleichbaren oder besseren Klang als mein bisheriges Bose V20 System bekomme bin ich glücklich.
Ich bin nicht besonders Audiophil und muss gerade in Bezug auf den Raum und die Frau Rücksicht nehmen.

Allgemein.
Gerade der wenig Abstand hinten wird es mir schwer machen in bezug auf Rear.
Hier hat mir jemand Dipole empfohlen.
Kann mir jemand erklären ob ich durch Dipole Surround erfahren kann wenn ich somit die Boxen statt 110grad und 1m hinter mir auf die gleiche Ohrhöhe/tiefe aufhänge? Also gleiche höhe wie die Couch?

Ja Optik ist mir nicht unwichtig- aber das ist Geschmackssache und somit schlecht zu diskutieren ;-D
Gerade keine Schrauben ... empfinde ich als sehr schön.

@kardamon
Werde den Center beachten!
Leider bekomme ich wegen dem Hausfrieden einen anderen Abstand kaum hin.
Ich rechne aktuell mit 3,70 - 3,50m bis zum TV.
Siehe Bild im ersten Beitrag.
Den Subwoofer kann ich sicher 20cmvon der Wand stellen.
VR und VL haben sind ca. 165cm auseinander - das sollte doch einen gutes Klangbild geben?!?

Gruß Volly
dtpadler
Star
Star

Beitrag von dtpadler »

Hey Volly,

falls nich zwangsweise was neues kaufen willst, würde ich empfehlen, mal nach den Vorgängern der aktuellen nuLine Reihe schaun, ob da mal ein Set angeboten wird, oder nach den nuWaves, da wird zb. ein Top Set gerade angeboten, weiss nur nicht, ob da vllt z.B. in der Nähe wohnst.

Die "alten" Reihen werden ja nicht schlechter und aus meiner sicht immer noch Hammer Boxen, hab selbst ein nuWave Set im Heimkino und bin super zufrieden (im Wohnzimmer hab ich die nuVero 60, kenne also durchaus auch die neuen "besseren".
Stell Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin,
dann kommt der Krieg zu euch.
Wer zu Hause bleibt, wenn der Kampf beginnt
Und läßt andere kämpfen für seine Sache
Der muß sich vorsehen; denn
Wer den Kampf nicht geheilt hat
Der wird teilen die Niederlage
Rolly22
Profi
Profi

Beitrag von Rolly22 »

Neutralen Rat gibt es in einem Herstellerforum nun mal selten. Ich habe das am Anfang auch probiert, einfach mal nach meinem ersten Post suchen. Da gab es zu den LS der Mitbewerber gar keine Antwort. Zumindest zur Optik habe ich mich ja geäußert, aber das ist wie du schon gesagt hast Geschmackssache.
Klanglich verbessern gegenüber Bose ist nach dem was ich über deren Anlagen/Philosophie gehört habe nicht sonderlich schwierig. Aber Achtung, Bose arbeitet extrem viel mit Sounding, d.h. dem Anpassen des Klangs an etwas was sich für das Ohr gefällig anhört. Das klingt eine Zeitlang ganz schön, geht aber auf Kosten der Details. Nubert hat genau die entgegengesetzte Philosophie. Ein möglichst linearer Frequenzgang über den gesamten Übertragungsbereich. Kein Frequenzbereich wird über- oder unterbetont (ausser man verwendet die Klangwahlschalter). Wenn man das nicht gewohnt ist, wird dir dies erst mal ziemlich, hmm wie soll ich es ausdrücken, "flach" vorkommen. Erst wenn du dich auch bei Musik wieder an das lineare Hören (was du im kompletten Tagesablauf ja auch hast) gewöhnt hast wirst du feststellen was alles in deiner Musik steckt. Glaub mir es wird sich lohnen.
Ihr richtet euch jetzt gerade neu ein? Dann würde ich Abstand von folierten Lautsprechern nehmen. Das ist für mich ein Unterschied zwischen technischem Produkt und Klangmöbel. Den Unterschied kann man leider nur schlecht beschreiben, dazu mußt du folierte und lackierte LS beide in der Hand haben. Ansonsten bin ich weiterhin der Meinung dass sich bei deiner Raumsituation die NuLine WS14 (ja die meine ich) aufdrängen. Dipole ermöglichen wenn aktiv ein "diffuses" Klangbild, d.h. die Ortbarkeit wird verringert und damit eine Illusion der Räumlichkeit erzeugt. Wunder können sie auch keine bewirken. Weiter stehen dann die LS wieder weiter von der Wand ab (denk an die Bassreflexöffnung!), ob das deiner Frau so gefällt? Schau dir mal die Bilder in meiner Galerie an. Gibt es bei euch die Möglichkeit ein Regal HINTER das Sofa zu stellen? "Schatz, ich bin der Meinung, hinter dem Sofa brauchen wir unbedingt noch ein paar Pflanzen und Deko!" Muß ja kein Ikea Ivar sein, ich muß halt auf den WAF keine Rücksicht mehr nehmen :-).
rdohmeier
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von rdohmeier »

Hallo,

gedulde Dich ggf. noch bis zur High-End (München, Mai 2017). Nubert wird in der nuLine-Serie "etwas" NEUEs vorstellen. Viele der nuBianer gehen davon aus, dass es unter anderem einen " größeren kompakten" LS mit entsprechendem Bassfundament geben wird..

Und vielleicht würde dieser "kompakte" LS für Dein vorhandenes Lowboard die "Eier" legende... darstellen können. Sprich- ich persönlich könnte mir vorstellen, dass Du dann u.U. mit 4.0 schon einen spürbaren Quantensprung erleben kannst. Bei Deinem spitzen Winkel könntest Du (+ vor allem Deine Frau) somit ohne echten Center wahrscheinlich sehr gut leben können.
Dazu übrigens 2x WS-14 für hinten. Ich habe aktuell von der 24 auf 14 gewechselt. Prima! Und Dein Raum ist hinten einseitig ebenfalls offen gestaltet, weshalb es spätestens an der offenen Seite für den Dipol schwierig werden könnte, seine Vorteile auszuspielen. Abgesehen von optischen Aspekten. Direkt hinter der Couch. Bedenken- mit Wandhalter >30cm im Raum..

(Oder vorne 2x nuLine 264 (bspw. aktuell unter Kleinanzeigen, weiß, 1.300€ "VB") & hinten 2x WS14..
und so weiter...)

- bitte nur als weiteren Denkanstoß ansehen ;) -
WZ 2.2 Bowers & Wilkins 805 D4 | meroVinger 4/27

[ Rotel Michi X5 ]
Volly
gerade reingestolpert

Beitrag von Volly »

Danke Leute für die tollen Denkanstöße.
Ich werde die Tage nutzen und mal hören gehen.

Eine Frage habe ich aktuell noch: habt ihr mal die "Monitor Audio MASS 5.1 Speaker" gehört?
Wo sind diese einzuordnen und was haltet ihr davon - nur Audio nicht Design ;-D

VG und schoene Tage - Volly
Rolly22
Profi
Profi

Beitrag von Rolly22 »

Die Physik läßt sich nicht betrügen. 10cm Tieftöner in einem Winz-Gehäuse? Kann mir auch mit Sub nicht wirklich vorstellen dass das gut funktioniert. Es hat schon seinen Grund warum Nubert nicht kleiner runter geht. Von der Verarbeitung her macht das einen ganz netten Eindruck, wenn man auf Plastik steht. Keinerlei Aussagen zur Frequenzweiche. Zum eigentlichen Klang wie schon bemerkt keine Aussage.
Antworten