Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
A-100 - zweite Box später dazukaufen?
A-100 - zweite Box später dazukaufen?
Hallo zusammen!
mir wurde durch den Kundendienst mitgeteilt, dass die Boxen im Laufe der Zeit überarbeitet werden und dass sich das Klangbild der letzten Generation zur Aktuellen nicht unterscheiden würde. Da diese Serie nun aber schon eine ganze Weile auf dem Markt ist und wahrscheinlich schon einige Revisionen gesehen hat, wollte ich diese Frage doch nochmal an die Community richten:
Ich plane erstmal eine einzelne Box im Mono-Betrieb zu verwenden - spricht etwas dagegen nach ein paar Jahren, falls ich evtl. auf Stereo aufrüsten wollen sollte, eine zweite Box hinzuzufügen? Ich habe speziell im Sinn, dass sich das Klangbild möglicherweise durch eine Überarbeitung ändern könnte und die beiden Generationen klanglich dann nichtmehr zueinander passen. Kann mir vielleicht jemand bestätigen, dass die Überarbeitungen bislang nichts am Klangbild verändert haben?
mir wurde durch den Kundendienst mitgeteilt, dass die Boxen im Laufe der Zeit überarbeitet werden und dass sich das Klangbild der letzten Generation zur Aktuellen nicht unterscheiden würde. Da diese Serie nun aber schon eine ganze Weile auf dem Markt ist und wahrscheinlich schon einige Revisionen gesehen hat, wollte ich diese Frage doch nochmal an die Community richten:
Ich plane erstmal eine einzelne Box im Mono-Betrieb zu verwenden - spricht etwas dagegen nach ein paar Jahren, falls ich evtl. auf Stereo aufrüsten wollen sollte, eine zweite Box hinzuzufügen? Ich habe speziell im Sinn, dass sich das Klangbild möglicherweise durch eine Überarbeitung ändern könnte und die beiden Generationen klanglich dann nichtmehr zueinander passen. Kann mir vielleicht jemand bestätigen, dass die Überarbeitungen bislang nichts am Klangbild verändert haben?
Re: A-100 - zweite Box später dazukaufen?
Klangbild ändert sich innerhalb der gleichen "Nummer" (also A100) meiner Erfahrung von nunmehr 15 Jahren mit Nubert nicht. Klangänderungen gibt es dann bei Änderungen der Nummer - eine potentielle A110 würde anders klingen.
Innerhalb der Serie gibt es Bugfixes (jetzt bei den Elektroniksachen), andere Bauteile und hier und da Optimierungen, aber die sind nicht klangwirksam.
Ich betreibe selbst mehrere A100 und A200 als "Hintergrundbeschallungsboxen" in Mono an Bluetooth/Chromcast. Funktioniert super und schlägt praktisch jeden der Bluetooth-LS die man so zu ähnlichen Preisen bekommen kann, selbst "nur" in Mono.
Innerhalb der Serie gibt es Bugfixes (jetzt bei den Elektroniksachen), andere Bauteile und hier und da Optimierungen, aber die sind nicht klangwirksam.
Ich betreibe selbst mehrere A100 und A200 als "Hintergrundbeschallungsboxen" in Mono an Bluetooth/Chromcast. Funktioniert super und schlägt praktisch jeden der Bluetooth-LS die man so zu ähnlichen Preisen bekommen kann, selbst "nur" in Mono.
WZ: Nuline 264, CS-174, DS-50, AW-550, Denon X2600H
PC: NuPro-200
SZ: NuPro-200
Küche: NuPro-100
PC: NuPro-200
SZ: NuPro-200
Küche: NuPro-100
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Hallo und herzlich willkommen im nuForum
Mach' dir keine Sorgen! Eine A100 wird auch in drei oder fünf Jahren noch eine waschechte A100 sein. Das "Rezept" wird nicht geändert, maximal werden Bauteile durch gleichwertige andere ersetzt, wenn die Bauteilehersteller diese abkündigen (bei uns im Automotive-Bereich ist das unser täglich Brot) oder es gibt, wie schon erwähnt, Bugfixes. Am Klang ändert sich nix.
Allerdings wird es irgendwann die A100 nicht mehr geben, da sie, ich schätze mal ganz provokativ, durchschnittlich alle 5 Jahre von einem Nachfolger abgelöst wird. Und ob dann ein potentieller Nachfolger A110, oder wie auch immer der dann heißen mag, immer noch wie eine A100 klingt, ist mehr als ungewiss. Es könnte also sein, dass du in > 3 Jahren nur noch auf dem Gebrauchtmarkt eine A100 finden wirst.![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
![Exclaim :!:](./images/smilies/nuforum/icon_exclaim.gif)
![Biggrin :D](./images/smilies/nuforum/icon_biggrin.gif)
Mach' dir keine Sorgen! Eine A100 wird auch in drei oder fünf Jahren noch eine waschechte A100 sein. Das "Rezept" wird nicht geändert, maximal werden Bauteile durch gleichwertige andere ersetzt, wenn die Bauteilehersteller diese abkündigen (bei uns im Automotive-Bereich ist das unser täglich Brot) oder es gibt, wie schon erwähnt, Bugfixes. Am Klang ändert sich nix.
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
Allerdings wird es irgendwann die A100 nicht mehr geben, da sie, ich schätze mal ganz provokativ, durchschnittlich alle 5 Jahre von einem Nachfolger abgelöst wird. Und ob dann ein potentieller Nachfolger A110, oder wie auch immer der dann heißen mag, immer noch wie eine A100 klingt, ist mehr als ungewiss. Es könnte also sein, dass du in > 3 Jahren nur noch auf dem Gebrauchtmarkt eine A100 finden wirst.
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
- Andreas H.
- Star
- Has thanked: 10 times
- Been thanked: 150 times
Du gibst Dich jahrelang mit Mono-Klang zufrieden, und machst Dir dann Sorgen, ob Du bei eventuellem Stereobetrieb Unterschiede bei den einzelnen Boxen hören würdest ??????HenryZ hat geschrieben:Ich plane erstmal eine einzelne Box im Mono-Betrieb zu verwenden - spricht etwas dagegen nach ein paar Jahren, falls ich evtl. auf Stereo aufrüsten wollen sollte, eine zweite Box hinzuzufügen?
![Sweat :sweat:](./images/smilies/nuforum/icon_sweat.gif)
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel
Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel
Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Hallo Zusammen
Dazu habe ich ebenfalls eine Frage:
Ich habe mir 2013 eine NuPro A-20 bestellt (285€)
nun möchte ich ne zweite Box dazu bestellen....
Was empfiehlt Ihr mir da? eine A-200 ? oder macht das überhaupt Sinn?
Ich habe ja bei der A-20 weder Anzeige noch Fernbedienung etc. Würde also sie als Slave der neuen zuordnen...
Empfehlungen?
Vielen Dank schonmal
Gruss
Dazu habe ich ebenfalls eine Frage:
Ich habe mir 2013 eine NuPro A-20 bestellt (285€)
nun möchte ich ne zweite Box dazu bestellen....
Was empfiehlt Ihr mir da? eine A-200 ? oder macht das überhaupt Sinn?
Ich habe ja bei der A-20 weder Anzeige noch Fernbedienung etc. Würde also sie als Slave der neuen zuordnen...
Empfehlungen?
Vielen Dank schonmal
Gruss
- Fly
- Star
- Been thanked: 2 times
wenn dann musst du die A-20 als Master nehmen, analog "slave out" an A-200 Aux in L
A-200 als Master gibt digital link aus, was die A-20 nicht versteht
Ich habe meine A-20 in der Familie weitergegeben und höre nun A-300 - Stereo![Smile :-)](./images/smilies/icon/smile.gif)
A-200 als Master gibt digital link aus, was die A-20 nicht versteht
Ich habe meine A-20 in der Familie weitergegeben und höre nun A-300 - Stereo
![Smile :-)](./images/smilies/icon/smile.gif)
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Ich würde auch nur "sortenreine" Lautsprecherpaare in der Front betreiben. A20 und A200 unterscheiden sich einfach zu stark voneinander, als dass man vernünftigen Stereoklang hinbekommt. Dazu noch das Problem der Einpegelung (A20 und A200 funktionieren nicht bzgl. "Pairing"). Ich würde die A20 einfach in einen anderen Raum stellen (verkäuflich dürfte sie recht schwer sein, da die meisten Leute derer zwei wollen).
Hallo
Vielen herzlichen Dank für die Antworten.
Na da habe ich wohl zu lange gewartet mit zweit kauf
Mal schauen, was ich da tue
Grüsse
Vielen herzlichen Dank für die Antworten.
Na da habe ich wohl zu lange gewartet mit zweit kauf
![Smile :-)](./images/smilies/icon/smile.gif)
Mal schauen, was ich da tue
Grüsse
- Bruno
- Star
- Has thanked: 486 times
- Been thanked: 79 times
in der letzten Zeit gabs 2-3 mal eine einzelne A 10/20 bei ebay Kleinanzeigen zu kaufen... Einfach immer wieder reinschauen....
Hier ist eine
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-172-3353
Hier ist eine
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-172-3353
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522