Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Warmer Sound aus der NL 284, CS-174 Front

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Haihappen
Star
Star
Has thanked: 8 times
Been thanked: 20 times

Warmer Sound aus der NL 284, CS-174 Front

Beitrag von Haihappen »

Hey zusammen.

Gestern habe ich was merkwürdiges festgestellt, was mir bei noch keinem Film oder keinem Musikstück auch nur annähernd in der Form aufgefallen ist (meiner Frau auch nicht, sogar sie hat es gemerkt).

Ich habe mir über Amazon Prime die neunte Staffel von "The Big Bang Theory" angesehen. Am Ende jeder Folge kommt noch einmal die Serienmusik.
Diese klingt bei der Front (NL 284, CS-174) so dermaßen warm und weich, dass ich richtig erschrocken war (positiv).

Kann das einer bestätigen oder kennt vielleicht Musik, die ebenfalls so klingt? Würde das gerne einmal gegenchecken.

Bisher bin ich eher das Klare bei den NuLines gewohnt, nicht diese Art von Sound.

Danke euch.

Gruß
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Re: Warmer Sound aus der NL 284, CS-174 Front

Beitrag von aaof »

Dein Gehör ist wohl eher angepasst. :)

Jetzt wäre es mal an der Zeit für dich, ein anderes Setup zu hören für einen Gegencheck. Bei mir war das übrigens ähnlich: mein Center spielte die ersten Tage überraschend scharf. Eine Gegenmaßnahme half das am Anfang zu überwinden. Heute höre ich ohne diese Maßnahme völlig entspannt TV und bin der Meinung es passt. Aufstellung und Position des Centers sprechen aber eigentlich dagegen und wurden nicht geändert.

Angepasst. Herrlich wie einfach unser Gehör bzw. unser Hirnkasten manchmal funktioniert.

Dieser Effekt lässt sich meiner Meinung nach mit Audyssey wunderbar auf die Spitze treiben. Die ersten Minuten hören sich meist mit aktivierten Audyssey schrecklich schlecht an, hört man 1-2 Stunden damit gefällt es immer besser. Schalte dann mal zwischen direkt und Audyssey hin und her. Herrlich. :mrgreen:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Haihappen
Star
Star
Has thanked: 8 times
Been thanked: 20 times

Re: Warmer Sound aus der NL 284, CS-174 Front

Beitrag von Haihappen »

Es ist aber nur bei dem einen Musikstück am Ende, der Rest der Folge ist normal wie eh und je (relativ klar).

Habs mir gerade noch einmal mit meiner Frau angehört, da ich mich sonst für verrückt halte, sie empfindet es auch als weicher.

Liegt das einfach an der Komposition des Musikstücks?
Antworten