So ich habe sie bei mir endlich aufbauen können.
Die Montage auf die Ständer war ein Akt
Durch das unten liegende Terminal muss man zeitgleich die Kabel anbringen während man die Box über den Ständer hält und die Platte anschraubt
Zudem noch 4 Abstandsfüßchen unter die jeweiligen Löcher schieben.
Alleine kaum zu schaffen.
Danach habe ich sie mal unfairerweise gegen die nuBox 313 antreten lassen im Stereobetrieb.
Bei Fullrange und AVR Pegel -12 db schlägt die kleine Box an und es kratzt. Bei 40 hz Trennung genau der gleiche Effekt.
Bei 80 hz funktionieren mächte Pegel bis -5 db bis es anfängt mit dem kratzen im Basschassis. Bei 100 hz gehts dann bis -3 db. Dann ist der Mittelton allerdings fertig und unsauber.
Hochtöner noch immer voll im Saft...alle Achtung!
So gleiches getestet mit der nuLine DS-62 und diese kann einfach ALLES Fullrange
Bei -5 db kamen ganz leicht ein paar unsaubere Signale durch. Bei 40 hz Trennung alles optimal. Mächtiger Surroundlautsprecher !
Bei der Dipolschaltung ist mir sogar aufgefallen, dass die Angaben über den Wirkungsgrad nicht stimmen können.
Laut Datenblatt:
Auf Achse: 86 db Wirkungsgrad 1w/1m
Im Diffusfeld: 85 db 1w/1m
Letzteres wird neben der Box gemessen und nicht vorne wie auf Achse. Wenn man nun vor der Box steht und den Dipol aktiviert kommen locker 3 db Schallpegel im Mittel- und Hochtonbereich hinzu nach meinem Empfinden. Man hört richtig den Unterschied und die Box spielt sogar viel breiter und räumlicher. Für Stereomusik echt mal einen Test wert.
Allerdings merkt man dann schnell, dass der Bassbereich zu kurz kommt. Also ohne Subwoofer kann man die Box so nicht betreiben im Stereobetrieb.