ich werde mir demnächst mein erstes eigenes Heimkino einrichten und bin auf der Suche nach einem geeigneten NuLine 5.0 Surroundset.
Der Raum ist 4mx4m groß und befindet sich in einer Mietwohnung, weshalb ich auch keinen aktiven Subwoofer einsetzen möchte

Ist es (generell oder speziell nur in dieser Konstellation) sinnvoll, sowohl vorne als auch hinten (identische) Standlautsprecher zu verwenden? Oder sind Regal-/Dipollautsprecher auf Stativen auf Ohr-Höhe als Rears besser geeignet? Die Couch kann falls erforderlich von der hinteren Wand entfernt sein, genutzt wird das Heimkino hauptsächlich zum Zocken und Filme gucken. Extrem laut kann es aufgrund der Mietsituation nicht sein, etwas druckvoller darf es aber natürlich schon mal werden. Ansonsten liegt mein Fokus wohl eher auf einem ausgewogenem Surroundset mit auch gut verständlichen Mitten und Höhen anstatt nur auf reiner Bassbeschallung.
Folgende Variationen habe ich online erstellt (Vorne, Center, Hinten):
- 2x nuLine 244 + 1x nuLine CS-64 + 2x nuLine 24
- 2x nuLine 84 + 1x nuLine CS-174 + 2x nuLine 84
- 2x nuLine 264 + 1x nuLine CS-174 + 2x nuLine 24
Könnt ihr mir generell zu einer dieser Zusammenstellungen raten, oder habt ihr noch eine ganz andere Idee oder alternative Vorschläge?
Letzten Endes werde ich vorm Kauf wohl eh die verschiedenen Boxen probehören, allerdings verrenne ich mich zurzeit in den vielen Möglichkeiten und hätte gerne schon mal eine gute Ausgangsbasis

Vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge
Dizzy