Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW-1000 - Drehregler defekt

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
EdoHamburg
gerade reingestolpert

AW-1000 - Drehregler defekt

Beitrag von EdoHamburg »

Moin zusammen!

Ich habe einen gebrauchten AW-1000 erstanden (minimum 10 Jahre alt, also ohne Garantie) bei dem sich leider beide Drehregler nicht mehr über die Fernbedienung steuern lassen (nur noch per Hand). Man hört zwar ein Geräusch der Stellmotoren, jedoch bewegen sich die Regler nicht. Ich habe nun schon mitbekommen, dass Nubert keine einzelnen Ersatzteile verkauft (schade), jedoch kommt die "Pauschalreparatur" nicht in Frage, da diese mehr kosten würde, als der ganze Subwoofer gebraucht kostete.

Zu meiner Frage: Gibt es irgendwo einen Gebrauchtteilemarkt für ganze Baugruppen, oder jemanden, der mit einzelnen Ersatzteilen handelt? Als Elektroniker wäre es ein leichtes für mich, das entsprechende Teil auszulöten und zu ersetzen. Vielleicht hatte ja schon jemand das selbe Problem und hat gleich ein paar mehr der 4€ Monorpotentiometer aus China bestellt ;)

Beste Grüße

EDO
OL-DIE
Star
Star
Has thanked: 371 times
Been thanked: 486 times

Re: AW-1000 - Drehregler defekt

Beitrag von OL-DIE »

Hallo EDO,

ich denke nicht, dass die Drehregler des AW-1000 defekt sind. Eher ist der Schmierstoff der Potiachse verharzt.

Ich würde da nichts austauschen, sondern die Hotline anrufen.

Beste Grüße
OL-DIE
EdoHamburg
gerade reingestolpert

Beitrag von EdoHamburg »

Man hört leider den "Getriebeschaden" der Zahnräder. Fest sitzen die Potis nicht - die Regler lassen sich per Hand ja auch einwandfrei drehen.
OL-DIE
Star
Star
Has thanked: 371 times
Been thanked: 486 times

Beitrag von OL-DIE »

Hallo EDO,

die Sache mit den festsitzenden Motorpotis kennt die NSF mit Sicherheit sehr genau. Es wurde sogar empfohlen, die Potis regelmäßig zu verstellen, damit sie gängig bleiben. Lassen sich die Regler von Hand leicht oder eher schwer verstellen?

Die Sache mit dem "Getriebeschaden" kann natürlich sein. Aber auch das wäre der Hotline bekannt.

Also: Hotline anrufen, da wird kompetent geholfen.

Beste Grüße
OL-DIE
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

OL-DIE hat geschrieben:Hallo EDO,

die Sache mit den festsitzenden Motorpotis kennt die NSF mit Sicherheit sehr genau. Es wurde sogar empfohlen, die Potis regelmäßig zu verstellen, damit sie gängig bleiben. Lassen sich die Regler von Hand leicht oder eher schwer verstellen?

Die Sache mit dem "Getriebeschaden" kann natürlich sein. Aber auch das wäre der Hotline bekannt.

Beste Grüße
OL-DIE
+ 1
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
stan libuda
Star
Star
Has thanked: 73 times
Been thanked: 26 times

Beitrag von stan libuda »

In den Potis ist eine Rutschkupplung verbaut, damit der Motor auch am Anschlag des Potis nicht blockiert und dessen Ansteuerung sowie der Motor selbst nicht beschädigt werden.
Austauschen oder die Potis zerlegen, und die Kupplung(dürfte nur eine art Filz sein) aufdoppeln oder verkleben.

Gruß Dirk
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
m.a.206
Star
Star
Been thanked: 13 times

Beitrag von m.a.206 »

Bei den Alter stelle die Regler mit der Hand ein u. Gut ist.
So oft werden die nicht verstellt. Bei nicht gefallen wirst nicht um die Reparatur herrum kommen. Mein einer AW 1500 knart auch , stört mich aber nicht.
EdoHamburg
gerade reingestolpert

Beitrag von EdoHamburg »

OL-DIE hat geschrieben:Hallo EDO,

Beste Grüße
OL-DIE
NSF?

Mit einem Finger bekomme ich die nicht gedreht, aber besorgniserregend fest sitzen die nicht. Das ist - vom Gefühl her - in Ordnung.

Ich rufe dann mal an. Bei 280€ Reparaturkosten (habe das hier neulich gelesen) würde ich jedoch dann bei der "Handsteuerung" bleiben, oder gucken, in China das passende Potentiometer als Einzelteil zu bekommen.

Vielen Dank schon mal!
EdoHamburg
gerade reingestolpert

Beitrag von EdoHamburg »

stan libuda hat geschrieben:In den Potis ist eine Rutschkupplung verbaut, damit der Motor auch am Anschlag des Potis nicht blockiert und dessen Ansteuerung sowie der Motor selbst nicht beschädigt werden.
Austauschen oder die Potis zerlegen, und die Kupplung(dürfte nur eine art Filz sein) aufdoppeln oder verkleben.

Gruß Dirk
Ich sehe leider keine Option die zu öffnen, sonst hätte ich das schon in Betracht gezogen.

Diese hier sind da verbaut: https://goo.gl/images/uVRTHV
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

EdoHamburg hat geschrieben:NSF?
Nubert Speaker Factory => Nubert :!: :wink:
Antworten