Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuVero 110 mit Yamaha RX-A2020
nuVero 110 mit Yamaha RX-A2020
Moin moin ihr lieben,
ich bin neu in dem Forum und wollte vor meinem Probekauf ein paar Infos einholen. Ich betreibe zuhause ein Yamaha RX-A2020 und daran sind im Moment 2x nuBox 513 und ein nuBox AW-443 angeschlossen. Da ich in ca. 3 Monaten etwas aufstocken möchte und mich innerlich schon auf die nuVero 110 eingeschossen habe würde ich gerne eure Meinung hören ob die Verstärkerleistung ausreicht. Ich würde die nuVero 110 im bi-amp Modus betreiben, also quasi 2x 140w. Die nuBox 513 betreibe ich aktuell noch nicht im bi-amp Modus und eigentlich hat es mir immer gereicht da ich durch Kinder eh nur selten sehr laut Musik hören kann. Würde es sich lohnen den AVR zu verkaufen und auf einen reinen Stereo Verstärker umzusteigen? Ich dachte mir bei dem Verkaufsverlust eher nicht oder? Viel mehr als 600€ wird man für den AVR nicht mehr bekommen und das würde wohl nicht für einen entsprechenden Stereo Verstärker reichen?
Ich will mir zum besagten Zeitpunkt trotz meiner innerlichen Vorentscheidung trotzdem 2x nuVero 50 + AW17 und auch 2x nuLine 284 bestellen um einfach den Vergleich zu haben. Habe bei mir das Problem der Wandnahen aufstellung mit max. 20cm von der Rückseite LS zur Wand und der rechte LS steht auch ca. 20cm an der rechten Wand also quasi in der Ecke. Der Wohnzimmerbereich ist etwa 4m breit und 4,5m tief geht nach links aber offen ins Esszimmer über welches ca 5m breit und 5,5m tief ist.
_______ 4m
|.........\____
|................|4,5m
|___________|
(die .... bitte weg denken, musste sie reinsetzen da er mir sonst die Zeichen automatisch ran rückt.)
So in etwa sieht der raum aus. Die LS stehen rechts oben in der Ecke und dann links oben in der Mitte da wo die Wand dann schräg nach links oben abfällt.
Das Sofa steht unten Rechts in der Ecke und der TV hängt logischerweise zwischen den LS an der Wand.
Die LS werden zu 60% zum TV/Serien/Filme schauen genutzt da ich die TV eigenen Lautsprecher immer deaktiviert habe und zu 40% Musik hören meistens aus dem Internetstream. Ein Plattenspieler soll auch mal angeschafft werden aber dafür ist im Moment noch kein Geld über dann.
Und vorab, ich habe das Forum auch nach Beiträgen durchsucht aber nix passenden gefunden. Hinzu kommt das meine Internetverbindung in Afrika dermaßen schlecht ist das es wenig spaß macht Beiträge zu durchstöbern bei den Ladezeiten . Daher bitte ich zu entschuldigen falls ähnliches schon einmal behandelt wurde.
Danke für die Hilfe!
ich bin neu in dem Forum und wollte vor meinem Probekauf ein paar Infos einholen. Ich betreibe zuhause ein Yamaha RX-A2020 und daran sind im Moment 2x nuBox 513 und ein nuBox AW-443 angeschlossen. Da ich in ca. 3 Monaten etwas aufstocken möchte und mich innerlich schon auf die nuVero 110 eingeschossen habe würde ich gerne eure Meinung hören ob die Verstärkerleistung ausreicht. Ich würde die nuVero 110 im bi-amp Modus betreiben, also quasi 2x 140w. Die nuBox 513 betreibe ich aktuell noch nicht im bi-amp Modus und eigentlich hat es mir immer gereicht da ich durch Kinder eh nur selten sehr laut Musik hören kann. Würde es sich lohnen den AVR zu verkaufen und auf einen reinen Stereo Verstärker umzusteigen? Ich dachte mir bei dem Verkaufsverlust eher nicht oder? Viel mehr als 600€ wird man für den AVR nicht mehr bekommen und das würde wohl nicht für einen entsprechenden Stereo Verstärker reichen?
Ich will mir zum besagten Zeitpunkt trotz meiner innerlichen Vorentscheidung trotzdem 2x nuVero 50 + AW17 und auch 2x nuLine 284 bestellen um einfach den Vergleich zu haben. Habe bei mir das Problem der Wandnahen aufstellung mit max. 20cm von der Rückseite LS zur Wand und der rechte LS steht auch ca. 20cm an der rechten Wand also quasi in der Ecke. Der Wohnzimmerbereich ist etwa 4m breit und 4,5m tief geht nach links aber offen ins Esszimmer über welches ca 5m breit und 5,5m tief ist.
_______ 4m
|.........\____
|................|4,5m
|___________|
(die .... bitte weg denken, musste sie reinsetzen da er mir sonst die Zeichen automatisch ran rückt.)
So in etwa sieht der raum aus. Die LS stehen rechts oben in der Ecke und dann links oben in der Mitte da wo die Wand dann schräg nach links oben abfällt.
Das Sofa steht unten Rechts in der Ecke und der TV hängt logischerweise zwischen den LS an der Wand.
Die LS werden zu 60% zum TV/Serien/Filme schauen genutzt da ich die TV eigenen Lautsprecher immer deaktiviert habe und zu 40% Musik hören meistens aus dem Internetstream. Ein Plattenspieler soll auch mal angeschafft werden aber dafür ist im Moment noch kein Geld über dann.
Und vorab, ich habe das Forum auch nach Beiträgen durchsucht aber nix passenden gefunden. Hinzu kommt das meine Internetverbindung in Afrika dermaßen schlecht ist das es wenig spaß macht Beiträge zu durchstöbern bei den Ladezeiten . Daher bitte ich zu entschuldigen falls ähnliches schon einmal behandelt wurde.
Danke für die Hilfe!
- Stevienew
- Star
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Re: nuVero 110 mit Yamaha RX-A2020
Hallo -Mogi-,
zunächst ein Herrzliches Willkommen im nuForum und einen Gruß nach Afrika !
Zu Deinen Fragen:
1) um die Verstärkerleisutng würde ich mir als allerletztes Sorgen machen!
2) Warum willst Du wechseln - sprich: was erwartest Du Dir von einem "upgrade"?
3) Bei der derzeitigen Aufstellung verschenkst Du eine Menge Potenzial der LS - und das wird mit anderen LS auch nicht besser. Besteht die Möglichkeit, das gesamte Setup um 90° im Uhrzeigersinn zu drehen?
bis dann
zunächst ein Herrzliches Willkommen im nuForum und einen Gruß nach Afrika !
Zu Deinen Fragen:
1) um die Verstärkerleisutng würde ich mir als allerletztes Sorgen machen!
2) Warum willst Du wechseln - sprich: was erwartest Du Dir von einem "upgrade"?
3) Bei der derzeitigen Aufstellung verschenkst Du eine Menge Potenzial der LS - und das wird mit anderen LS auch nicht besser. Besteht die Möglichkeit, das gesamte Setup um 90° im Uhrzeigersinn zu drehen?
bis dann
Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
Danke für die Antwort, die chance die Aufstellung zu drehen besteht nicht da rechts oben in der Ecke eine Terrassentür und rechts daneben ein großes 2m festes Fenster ist. Die rechte Wand besteht quasi aus Glas und meine Frau würde mir ins Gesicht springen .
Was ich mir erhoffe? Vor allem mehr Tiefgang auch beim lauter Musik hören und das ganze ohne einen Subwoofer. Klanglich bin ich eigentlich schon zufrieden mit den nuBox 513 aber es geht ja bekanntlich fast immer mehr.
Was ich mir erhoffe? Vor allem mehr Tiefgang auch beim lauter Musik hören und das ganze ohne einen Subwoofer. Klanglich bin ich eigentlich schon zufrieden mit den nuBox 513 aber es geht ja bekanntlich fast immer mehr.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 346 Mal
Dann auf jeden Fall den Yamaha behalten, mit dem parametrischen EQ kann man Bassdröhnen korrigieren.-Mogi- hat geschrieben:Habe bei mir das Problem der Wandnahen aufstellung mit max. 20cm von der Rückseite LS zur Wand und der rechte LS steht auch ca. 20cm an der rechten Wand also quasi in der Ecke.
- Stevienew
- Star
Das hatte ich fast befürchtet .-Mogi- hat geschrieben:...die chance die Aufstellung zu drehen besteht nicht da rechts oben in der Ecke eine Terrassentür und rechts daneben ein großes 2m festes Fenster ist. Die rechte Wand besteht quasi aus Glas und meine Frau würde mir ins Gesicht springen .
Mehr Tiefgang ohne Aw erfordert natürlich andere LS, aber damit fällt die Option NV 50 mit AW 17 auch von vorneherein raus.-Mogi- hat geschrieben:Was ich mir erhoffe? Vor allem mehr Tiefgang auch beim lauter Musik hören und das ganze ohne einen Subwoofer. Klanglich bin ich eigentlich schon zufrieden mit den nuBox 513 aber es geht ja bekanntlich fast immer mehr.
Ich befürchte, dass Du bei der Aufstelung ohne AW eher Probleme im Bassbereich bekommen wirst, da der rechte LS sehr in der Ecke steht .
Ich habe eher den Eindruck, dass "Der kleine Mann im Ohr" keine Ruhe lässt und Du einfach ausprobieren solltest, ob die gewünschte Veränderung mit den 110 oder 284 eintritt.
Das Thema "Bi-amping mit AVR" ist schon oft durchgekaut worden; ich denke, Du solltest das ganz einfach vergessen . Der AVR reicht sicherlich aus, ordentlich Dampf in der Bude zu machen
bis dann
Stefan
Mhh, ja der kleine Mann im Ohr ist ja immer das Problem. Ich hatte vor 3 Jahren bereits die nuvero 10 und die nuline 264 zuhause mit den nuBox 513. Da fand ich die nuvero 10 schon n Zacken besser jedoch gibt es sie nicht mehr zu kaufen. Und damals hat die Vernunft, die Frau, und das zu dem Zeitpunkt noch nicht ganz fertige Haus gesiegt.
Achso und die nuvero 50+aw17 hat ich nur im Hinterkopf als Steigerung falls ich den AV verkaufe damit ich einen stereo verstärker kaufen kann der nicht sooo teuer ist und für die nuvero 50 reicht.
- Stevienew
- Star
Nun denn,
wenn der kleine Mann keine Ruhe gibt: Probier es aus, wie sich die 284 bei Dir macht! Das ist im Bass schon eine andere Hausnummer als die 513 oder 264 .
Das gegenüber der NV 110 eingesparte Geld investierst Du in Raumakustik und führst Deine Frau zum Essen aus !
bis dann
wenn der kleine Mann keine Ruhe gibt: Probier es aus, wie sich die 284 bei Dir macht! Das ist im Bass schon eine andere Hausnummer als die 513 oder 264 .
Das gegenüber der NV 110 eingesparte Geld investierst Du in Raumakustik und führst Deine Frau zum Essen aus !
bis dann
Stefan
-
- Star
- Danksagung erhalten: 48 Mal
die Nuline 284 war bei mir im Vergleich zur nuvero 110 nicht ganz so aufstellungskritisch.