dies ist mein erster post hier im Forum.
Seit langen habe ich ein Nubox-Set bestehend aus: Front 381, Center 411, Rear 311 und Sub 2 x 991.
Dieses möchte ich Verkaufen, da mir die Farbkombination Schwarz / Silber nicht mehr gefällt und der Umzug in ein neues Wohnzimmer nun ansteht.
Nun plane ich ein neues Wohnzimmekino einzurichten.
Budget:
Beamer ca 2500€: ggf. der Sony HW 65
Leinwand ca. 500-1000€: Rolloleinwand
Akustikmodule – Eigenbau: ca. 250-350€
AV Receiver ca. 1500€: ggf. der Marantz 7011
Lautsprecher ca. 2500€ ohne Subwoofer, hier nutze ich vorerst die 991er weiter, später werden die dann mit Sicherheit auch ausgetauscht für ein einheitliches Design.
Jetzt sehe ich folgende 3 Möglichkeiten und frage mich womit ich am meisten Spaß haben werde:
1. Nubox Dolby Atmos: Front 513, Center 413, Rear 313, Deckenlautsprecher 103
Vorteil: Dolby Atmos und Auro 3D
Gesamt: ca. 2100 Euro --> ATM 513 wäre da auch noch drinn.
2. Nuline 5.2: Front 264, Center 44, Rear 24
Vorteil: hochwertigere Lautsprecher, schöneres Klangbild
Nachteil: jedoch fehlt eben die Atmos-Stimmung.
Gesamt: ca. 2500
3. Gebrauchte Nuvero 5.2: Front Nuvero 11, Center Nuvero 7, Rear Nuvero 4
Vorteil: sehr hochwertige Lautsprecher, schönstes Klangbild
Nachteil: fehlt eben Atmos, sind Gebraucht, ggf. keine Restgarantie mehr
Gesamt: ca. 2500 bis 3000€ je nachdem wie man mit den Kleinanzeigen glück hat.
Zu meiner Verwendung, für mich zählt ausschließlich der Film- und Gamingbetrieb (Konsole).
Musik im Stereo höre ich sehr selten und hat bei der Anschaffung keine Priorität.
Zur Wohnsituation: Ich werde wahrscheinlich in den kommenden 10 Jahren noch 2-3 mal beruflich umziehen müssen, daher ist DAS klangliche anpassen auf DAS neue Wohnzimmer weniger interessant.
Gibt es hier Mitglieder, welche schon diverse praktische Erfahrungen mit Atmos und Auro gemacht haben und wozu würdet ihr mir ehr raten?
Ist der Gedankengang: „Mit 5.2.4 habe ich mehr Klangliches-Raumbild, als mit den hochwertigeren Nuline / Nuvero, so überhaupt richtig?“ "Schließlich sind es ja nur 4 kleine, billige Lautsprecher oben... Oder habe ich mit den hochwertigeren 5.2 LS vielleicht sogar mehr Spaß?"
Ich weiß, die eine richtige Antwort wird es nicht geben, aber ich würde mich über eure Erfahrungen und Gedankengänge freuen.
Vielen dank vorab und entschuldigt diesen Roman