Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dolby Atmos / Auro 3D oder hochwertiges 5.1?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
FitnessFreak247
gerade reingestolpert

Dolby Atmos / Auro 3D oder hochwertiges 5.1?

Beitrag von FitnessFreak247 »

Guten Tag,
dies ist mein erster post hier im Forum.

Seit langen habe ich ein Nubox-Set bestehend aus: Front 381, Center 411, Rear 311 und Sub 2 x 991.
Dieses möchte ich Verkaufen, da mir die Farbkombination Schwarz / Silber nicht mehr gefällt und der Umzug in ein neues Wohnzimmer nun ansteht.

Nun plane ich ein neues Wohnzimmekino einzurichten.

Budget:
Beamer ca 2500€: ggf. der Sony HW 65
Leinwand ca. 500-1000€: Rolloleinwand
Akustikmodule – Eigenbau: ca. 250-350€

AV Receiver ca. 1500€: ggf. der Marantz 7011

Lautsprecher ca. 2500€ ohne Subwoofer, hier nutze ich vorerst die 991er weiter, später werden die dann mit Sicherheit auch ausgetauscht für ein einheitliches Design.

Jetzt sehe ich folgende 3 Möglichkeiten und frage mich womit ich am meisten Spaß haben werde:

1. Nubox Dolby Atmos: Front 513, Center 413, Rear 313, Deckenlautsprecher 103
Vorteil: Dolby Atmos und Auro 3D
Gesamt: ca. 2100 Euro --> ATM 513 wäre da auch noch drinn.

2. Nuline 5.2: Front 264, Center 44, Rear 24
Vorteil: hochwertigere Lautsprecher, schöneres Klangbild
Nachteil: jedoch fehlt eben die Atmos-Stimmung.
Gesamt: ca. 2500

3. Gebrauchte Nuvero 5.2: Front Nuvero 11, Center Nuvero 7, Rear Nuvero 4
Vorteil: sehr hochwertige Lautsprecher, schönstes Klangbild
Nachteil: fehlt eben Atmos, sind Gebraucht, ggf. keine Restgarantie mehr
Gesamt: ca. 2500 bis 3000€ je nachdem wie man mit den Kleinanzeigen glück hat.

Zu meiner Verwendung, für mich zählt ausschließlich der Film- und Gamingbetrieb (Konsole).
Musik im Stereo höre ich sehr selten und hat bei der Anschaffung keine Priorität.

Zur Wohnsituation: Ich werde wahrscheinlich in den kommenden 10 Jahren noch 2-3 mal beruflich umziehen müssen, daher ist DAS klangliche anpassen auf DAS neue Wohnzimmer weniger interessant.

Gibt es hier Mitglieder, welche schon diverse praktische Erfahrungen mit Atmos und Auro gemacht haben und wozu würdet ihr mir ehr raten?

Ist der Gedankengang: „Mit 5.2.4 habe ich mehr Klangliches-Raumbild, als mit den hochwertigeren Nuline / Nuvero, so überhaupt richtig?“ "Schließlich sind es ja nur 4 kleine, billige Lautsprecher oben... Oder habe ich mit den hochwertigeren 5.2 LS vielleicht sogar mehr Spaß?"
Ich weiß, die eine richtige Antwort wird es nicht geben, aber ich würde mich über eure Erfahrungen und Gedankengänge freuen.

Vielen dank vorab und entschuldigt diesen Roman :sweat:
Danielocean
Star
Star

Re: Dolby Atmos / Auro 3D oder hochwertiges 5.1?

Beitrag von Danielocean »

Warum willst du Stand LS wenn du kein stereo hörst?! Dann lieber ein Setup mit 5 gleichen Lautsprechern auf Ohrhöhe!
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
rdohmeier
Profi
Profi
Been thanked: 5 times

Beitrag von rdohmeier »

hej FitnessFreak,

vorab- ich bin kein Gamer. Spätestens nach dem Demo (Dolby Atmos 2016) zur "Star Wars Battlefront" weiß ich allerdings, wie cool man da Ton technisch zu Werke gehen kann. Abgefahren 8) Und das selbst mit meinem "minimalistischem" Atmos-X-Set-up (sh.Signatur)..

Ich fasse mich kurz. Und es handelt sich ja auch nur um einen möglichen Weg). Ich schließe mich gerne meinem Vorredner an. In etwa Richtung 5x nuVero 50(5), inkl. Halterung! (wenn Du Sie an den Wänden vernünftig unterbringen kannst), 2x AW12 (oder welche/r später auch immer dazustoßen sollte/n. Und für die obere Ebene die WS14; ob 2x, oder 4x. Fertig könnte ein klasse Set-up sein.

(ggf. "reichen" Dir für hinten ebenfalls die dezenten WS14)
(gebraucht, II.Wahl etc. ggf. berücksichtigen)

Für weitergehende Tipps von nuProfis sind Infos/Bilder, bspw. zum Raum, sicher sinnvoll.

..schon mal viel Spaß beim "ballern" und genussvolleren Filmgenuss
WZ 2.2 Bowers & Wilkins 805 D4 | meroVinger 4/27

[ Rotel Michi X5 ]
BenQ
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 42 times

Beitrag von BenQ »

Ich sehe es wie meine Vorredner, wenn Stereo kein Thema ist, dann würde ich auch nicht mit Standlautsprechern liebäugeln.
FitnessFreak247
gerade reingestolpert

Beitrag von FitnessFreak247 »

Ok, guter Einwand. 5 Nuvero 50 würden natürlich ein homogeneres Klangbild schaffen.

Mir fällt nur immer wieder auf, das gefühlt 95% aller Heimkinos die man so sieht (Grobi.TV , Facebook-Heimkino Freaks, etc.) mit Standlautsprechern bestückt sind.
Sieht zum einen natürlich Imposant aus, zum anderen hätte ich gedacht das dies gerade in Musikpassagen von Filmen einen besonderen Character schafft.
So war ich zumindest mit meiner derzeitigen Aufstellung der 381, 411, 311 auch voll und ganz zu frieden und hatte nie das Gefühl das die dominanten 381 das Klangbild kaputt machen.

@rdohmeier: Die Ballerspiele sind mit Atmos natürlich auch ein erlebnis.
Aber was auch wirklich genial ist, sind Games wie "The Elder Scrolls" und "The Witcher". Den Soundtrack von Skyrim habe ich mal auf der Nuvero 140 bei Nubert probe gehört.
Hammer :D
BenQ
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 42 times

Beitrag von BenQ »

FitnessFreak247 hat geschrieben:Mir fällt nur immer wieder auf, das gefühlt 95% aller Heimkinos die man so sieht (Grobi.TV , Facebook-Heimkino Freaks, etc.) mit Standlautsprechern bestückt sind.Sieht zum einen natürlich Imposant aus, zum anderen hätte ich gedacht das dies gerade in Musikpassagen von Filmen einen besonderen Character schafft.
Es gibt da kein richtig oder falsch, natürlich kannst Du die Front mit Standlautsprechern bestücken und sollest Du auch in Erwägung ziehen, wenn Du wie ich kein Subwoofer stellen willst.
Antworten