Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

B&W P7 WL, NuPro A20& NuVero11 ohne große Freude mit Spotify

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Hansvomdach
Semi
Semi

B&W P7 WL, NuPro A20& NuVero11 ohne große Freude mit Spotify

Beitrag von Hansvomdach »

Hallo,

ich nutze wöchentlich die B&W P7 Wireless Kopfhörer und habe im Wohnzimmer die Nuvero 11 stehen. Außerdem im Büro die NuPro A-20 mit Klinke verbunden.

Die NuVeros werden von einem Pioneer SC-2024 betrieben.

Nun zu meiner Problemstellung:

Das akustische Erlebnis befriedigt mich auf keiner dieser Arten.

Mir fehlt die detailtiefe und die "Echtheit" in den Stimmen. Die Instrumente klingen nicht echt, ich erkenne keine Räumlichkeit, es packt/überzeugt mich einfach nicht, usw.
Bei Filmen ist es in Ordnung (Center ist ein NuVero7) & Rears sind die Nuju40.

Zuspieler für Musik ist immer Spotify (Premium und höchste Qualität).

Woran kann das liegen?

Brauche ich mehr Power (Amps), habe ich einfach keine guten Komponenten und muss für meinen Wunsch mehr auf den Tisch legen?
Da die Räume immer unterschiedlich sind, schiebe ich das nicht an erste Stelle.

Ich habe in manchen Studios andere Boxen gehört. ZB Dalis in irgendwelcher Konfig, das hat geil geklungen. Hat ca. 10.000€ gekostet und war nett. Auch andere waren da gut. Da haben mir sogar die sonos gefallen. Also denke ich, dass der bis zum letzten optimierte Kellerraum extrem viel ausgemacht hat. Ach, ich weiß nicht. Ich überlege mal andere Marken zu testen (Dali, KEF, Swan)

Könnt ihr mir helfen?

Oder liegt es an Spotify über BT vom iPhone ?
Whnz: 3x NV-70, NB-BF 10, AW-17, P-2024, NAD C275
Az: NV4, inkl. ATM
Scotti
Star
Star
Has thanked: 39 times
Been thanked: 80 times

Re: B&W P7 WL, NuPro A20& NuVero11 ohne große Freude mit Spo

Beitrag von Scotti »

Hallo,
Spiel mal Deine Musik vom iPhone mit AirPlay über deinen Pioneer ab,
das sollte schon erheblich besser klingen :wink:
Gruß Scotti
pølsevogn
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von pølsevogn »

Hm. Deine Hörerfahrungen erscheinen mir recht vage und wenig reliabel. Boxen in unterschiedlichen Umgebungen zu hören und sie dann einschätzen zu wollen, ist so gut wie unmöglich. Ich habe zum Beispiel bei einem Händler Lautsprecher für für mehr als 7.000 Euro gehört, die mir mit einer CD, die mir ans Herz gewachsen ist, buchstäblich feuchte Augen verursachten. So schön klang's.

Also habe ich die Trümmer nach Hause transportieren lassen. Und was war? In meinem Wohnzimmer übertrafen sie nach meinem Geschmack allenfalls geringfügig die nuPro A500.

Merke: Raumakustik ist ein Schwein.

Was Deine subjektiven Empfindungen betrifft, lautet mein Vorschlag: Schließe in Deiner Hörumgebung an Deine Anlage einen handelsüblichen CD-Spieler an und spiele eine gut aufgenommene CD ab (bei der Auswahl bin ich gerne behilflich). Gib bei gleicher Lautstärke die selbe Musik über Deine bisherige Konfiguration wieder. Dann solltest Du wissen, ob nicht vielleicht Deine Quellen und/oder Dein Übertragungsweg die beschriebenen Klangeindrücke produzieren.
nuPro A 500
T+A CD 1210 R
iMac
nuPro A-100
Destiny Aristaios
B + O Form 2i
Sennheiser Flex 5000
Innuos Zen Mini MkII
iPad
Sony-TV
Sony-BD
vier Quadratm. Absorber
Credo: Stereo 2.0
Blog (historisch): http://strategiendervergeblichkeit.wordpress.com
Hansvomdach
Semi
Semi

Danke für die ersten schnellen Antworten.
Das mit AirPlay werde ich direkt morgen mal testen, da bin ich ein wenig alleine zuhause und kann spielen :).

Das mit der CD ist kein schlechter Tipp, aber ist mir aktuell zu viel Aufwand. Ich will auch später keine CD hören und würde gerne ohne auf mein gewünschtes Ergebnis kommen.

Kann es denn sein, dass das Einmesssystem mir nicht das Ergebnis liefert was ich gerne mag?
Ich habe gelesen, dass die großen aktiven zwar mehr dynamik als passive Lautsprecher hätten, aber die Feinheiten geringer wären. Aber genau darum geht es mir.
Ich wünsche mir die Lage der Finger auf den Seiten der Gitarre zu hören. Das durch die Nase - Atmen der Sängers. Den kleinen Anschlag am Klavier, usw.

Kann denn der Raum mir auch die Details nehmen?
Dachte das wirkt sich hauptsächlich auf kräftige Ausschläge aus?

Mein Schwiegervater hat irgendwelche alten hässlichen Hörner-Boxen. Sein Raum ist in der Tat sehr anders als meiner, aber da klingt alles etwas seidiger,... lebendiger. Weniger Bass und Druck, aber da glaube ich der Box das was sie wiedergeben mag.

Ich war schon kurz davor mir 2 NuVero 170 plus irgendnem Verstärker hinzustellen oder eben doch andere Hersteller zu testen. Glaube aber nicht, dass es nur daran liegt.
Vielleicht gibt es hier aber auch User die sagen, dass Spotify und/oder Bluetooth einfach kacke ist und, dass die NuPros halt doch nur Einsteigerboxen für nen Laptop sind?!

Es klingt einfach nicht echt. Die Kopfhörer enttäuschen hier leider komplett. Aber andere für unter 400-500€ sollen wohl nicht besser sein.
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times

Beitrag von tf11972 »

Wie polsevogn schon bemerkte: Die Raumakustik ist das größte Ûbel bei der Musikwiedergabe. Nicht umsonst treibt man in Aufnahme-, aber auch in HiFi-Studios einen njcht unerheblichen Aufwand, um Raumreflexionen und -moden auf ein Minimum zu reduzieren.

Willst du Raumeinflüsse komplett ausschalten, leg dir einen richtig guten Kopfhörer zu. Ich kenne deinen B&W nicht, aber ich behaupte frech, dass da durchaus Luft nach oben ist. Es muss ja kein Referenzhörer wie in meiner Signatur sein, aber ein AKG K-712 kostet nicht die Welt und klingt nach meinem Empfinden großartig.

Noch etwas: An Spotify liegen deine Hörempfindungen sicher nicht, ich höre zwischen einer gut aufgenommenen CD und dem Spotify-Pendant höchstens Lautstärkeunterschiede. Und was Loudnesswar ist, weißt du ja sicher selbst.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Hansvomdach
Semi
Semi

Moin,
ich kann den AVR nicht per Airplay verbinden, Spotify connect funktioniert.

Jemand ne Idee woran das liegen kann?
AndyRTR
Star
Star
Has thanked: 64 times
Been thanked: 65 times

Beitrag von AndyRTR »

Der Kopfhörer ist jetzt nicht soooo schlecht. Etwas aufgedickter Oberbass. Wenig Räumlichkeit bei ordentlicher Ausflösung. Ist halt eine geschlossenes Modell. Das Restrauschen verliert er am Kabel. Bin mit ihm gut zufrieden. Vielleicht als Ergänzung mal einen guten offenen Hörer mit Kabel dazu holen?

Bei den Lautsprechern würde ich einfach mal mit einer sehr guten (CD-) Quelle im Nahfeld beginnen und mich dann im Stereo-Dreieck nach hinten entfernen. Dann weißt Du, wo die Raumakustik den Klang wie beeinflusst. Bei mir gibt's da auch verschiedene "Zonen". Dann kannst Du immer noch gegen Deinen Streaming Dienst vergleichen.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Fly
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von Fly »

Hansvomdach hat geschrieben:
Oder liegt es an Spotify über BT vom iPhone ?

Bluetooth über iPhone = datenreduziert, da immer noch kein aptX

A2DP-Quellen müssen laut Standard lediglich die verlustbehaftete SBC-Kodierung unterstützen, die lizenzfrei eingesetzt werden kann. Daher scheuen viele Gerätehersteller die zusätzliche Unterstützung des MP3-, AAC- oder AptX-Formats, da sie hierfür Lizenzgebühren zahlen müssten. Als direkte Folge muss die auf dem sendenden Gerät meist in komprimierter Form gespeicherte Musik des Nutzers zuerst dekomprimiert und danach mit dem SBC-Algorithmus erneut für die Bluetooth-Übertragung verlustbehaftet komprimiert werden. Dies kann in der Theorie einen Verlust in der Klangqualität mit sich bringen.
Quelle

--> Nutze Airplay und beurteile erneut.
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
RalfE
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Beitrag von RalfE »

Mit Spotify Connect kannst du evtl. Bluetooth-Datenreduzierungen ausschließen: dein Connect-Gerät streamt direkt von Spotify Server mit 320 kbit/s und da werden die deutlich hörbaren Unterschiede schon seeeeehr knapp. Die Aufnahmequalität macht deutlich mehr aus als 320 kbit /vs Loseless.

Nutz doch erstmal einen (Pure) Direct Mode am AVR, um evtl. komischen Einstellungen auszuschließen. Höre so direkt, was deine Lautsprecher/Kopfhörer dir auf die Ohren geben und schaue dann weiter.

Zumindest für die Standlautsprecher wäre auch eine Raumskizze mit Position und Hörposition interessant. Raumakustik ist nicht trivial, hat aber deutlichen Einfluss und bringt mehr als irgendwie Lautsprecher oder Verstärker anzuschaffen.
Bei der Vero wären die Klangschalter auch noch eine Option, um den Klang etwas an eigene Präferenzen anzupassen.
Scotti
Star
Star
Has thanked: 39 times
Been thanked: 80 times

Beitrag von Scotti »

RalfE hat geschrieben:Mit Spotify Connect kannst du evtl. Bluetooth-Datenreduzierungen ausschließen: dein Connect-Gerät streamt direkt von Spotify Server mit 320 kbit/s und da werden die deutlich hörbaren Unterschiede schon seeeeehr knapp. Die Aufnahmequalität macht deutlich mehr aus als 320 kbit /vs Loseless.
Ich glaube er meint das Spotify Connect mit seinem iPhone über BT am Pioneer funktioniert :?:
Ist denn der Pioneer überhaupt ins Netzwerk mit eingebunden :?:
Sonst geht halt auch kein Airplay :!:
Gruß Scotti
Antworten