Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Frage zum Betrieb ohne Center
-
- Semi
- Been thanked: 4 times
Frage zum Betrieb ohne Center
Guten Tag , Gemeinde,
ich habe mit meinem Setup ( NL284 Front,NL24 Rear, fremdsubwoofer, kein Center) ein Problem:
bei manchen Filmen ist es unmöglich, Dialoge zu verstehen, ohne daß es einen vom platz fegt, wenn dann mal Action kommt.
Ich bin also ständig am Lautstärke korrigieren.
Die Dialogpegelautomatik verringert das Problem zwar, mehr aber auch nicht.Lustigerweise tritt das ganze eher bei Blurays auf, bei DVDs ist es etwas besser, manchmal sogar richtig gut.
Würde ein physikalisch vorhandener Center das Problem lösen?
Ich habe im Forum die Beiträge über Phantomcenter durchgelesen und bin jetzt erst recht verunsichert.
Oder muß ich es einfach ausprobieren? D.h. Center probehalber bei Nubert bestellen?
gruß, Fabian
ich habe mit meinem Setup ( NL284 Front,NL24 Rear, fremdsubwoofer, kein Center) ein Problem:
bei manchen Filmen ist es unmöglich, Dialoge zu verstehen, ohne daß es einen vom platz fegt, wenn dann mal Action kommt.
Ich bin also ständig am Lautstärke korrigieren.
Die Dialogpegelautomatik verringert das Problem zwar, mehr aber auch nicht.Lustigerweise tritt das ganze eher bei Blurays auf, bei DVDs ist es etwas besser, manchmal sogar richtig gut.
Würde ein physikalisch vorhandener Center das Problem lösen?
Ich habe im Forum die Beiträge über Phantomcenter durchgelesen und bin jetzt erst recht verunsichert.
Oder muß ich es einfach ausprobieren? D.h. Center probehalber bei Nubert bestellen?
gruß, Fabian
- zeitgespenst
- Star
- Been thanked: 1 time
Re: Frage zum Betrieb ohne Center
Es gibt tatsächlich Filme, die fürs stille Heimkino ungünstig abgemischt werden, z. B. durch einen hohen Dynamikumfang oder auch tatsächlich schlechte Abmischung von Dialogen und Effekten. Mit dem AVR kannst Du ohne Center die Dynamik komprimieren, mit einem Center kannst Du den Pegel der Dialoge bei Mehrlanal (hat man ja fast immer) auch separat kontrollieren.
Ich habe genau deswegen auch eine Center für Filme. Ich bin daher auch sicher, dass das gut funktioniert mit der Anhebung des Center-/Dialogpegels bei Mehrkanaltonmaterial
Ich habe genau deswegen auch eine Center für Filme. Ich bin daher auch sicher, dass das gut funktioniert mit der Anhebung des Center-/Dialogpegels bei Mehrkanaltonmaterial
Viele Grüße,
Jens
Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
Jens
- Master J
- Star
- Been thanked: 9 times
Untertitel helfen. 
DTS kennt das nicht.
Und bei Blurays ist DD keine Vorschrift mehr...
Soweit zur möglichen Ursache - achte mal darauf, ob es es das sein könnte.
Den möglichen Workaround hat Jens ja beschrieben.
Ich stelle Center (und Rears) auch je nach Film ein, aber nicht ständig um mitten im Film.
Gruss
Jochen

Ich kenne es von meinem steinalten DSP-A1 so, dass die Dynamikkompression nur bei Dolby-Digital-Kodierung greift, weil da die Vorgaben schon im Signal vorhanden sind.Fabian R Punkt hat geschrieben:Lustigerweise tritt das ganze eher bei Blurays auf, bei DVDs ist es etwas besser, manchmal sogar richtig gut.
DTS kennt das nicht.
Und bei Blurays ist DD keine Vorschrift mehr...
Soweit zur möglichen Ursache - achte mal darauf, ob es es das sein könnte.
Den möglichen Workaround hat Jens ja beschrieben.
Ich stelle Center (und Rears) auch je nach Film ein, aber nicht ständig um mitten im Film.
Gruss
Jochen
-
- Semi
ok,
danke.
denn muß ich es wohl mal mit nem echten center probieren.
gruß, fabian
danke.
denn muß ich es wohl mal mit nem echten center probieren.
gruß, fabian
Ich kann aus jahrelanger Erfahrung sagen das zu hallige Raumakustik der Grund dafür ist, natürlich kann man einen Center hinstellen, und den + 10 dB laufen lassen.
Glaub mir, habe schon 500 Blurays zu Hause gesehen, und das ohne Center, und da war das Problem erst weg, seit der Nachhall drastisch gesenkt wurde...
Wie ist dein Raum ?
Eher hallig ?
Glaub mir, habe schon 500 Blurays zu Hause gesehen, und das ohne Center, und da war das Problem erst weg, seit der Nachhall drastisch gesenkt wurde...
Wie ist dein Raum ?
Eher hallig ?
NuVero 14 / 7 / 5 Pioneer LX 83.
Panasonic STW 60 55“
Optoma UHD 51 4K 100“ Tension Multiformat Leinwand.
Panasonic STW 60 55“
Optoma UHD 51 4K 100“ Tension Multiformat Leinwand.
-
- Semi
nee,
eher nicht hallig.
ist ne große wohnküche, holzfußboden, unregelmäßig geformt, an der decke verputzte tragbalken,
wenig fensterfläche.
was anderes: bei ibäh gibts gerade eine einzelne nuline 24 fürn hunni,
kann man die als center mißbrauchen?
als rears habe ich die auch, fronts sind nuline 284.
gruß, fabian
eher nicht hallig.
ist ne große wohnküche, holzfußboden, unregelmäßig geformt, an der decke verputzte tragbalken,
wenig fensterfläche.
was anderes: bei ibäh gibts gerade eine einzelne nuline 24 fürn hunni,
kann man die als center mißbrauchen?
als rears habe ich die auch, fronts sind nuline 284.
gruß, fabian
- zeitgespenst
- Star
- Been thanked: 1 time
Wenn es bei Dir um Mehrkanal bei TV und Film geht, dann kommt in dieser Kategorie dem Centerlautsprecher eine sehr wichtige Rolle zu, nach meiner Einschätzung sogar die wichtigste in der Front.
Na klar "geht" eine kleine Nuline, aber ich würde daher etwas mehr ausgeben und was grösseres wählen (gibt doch Auswahl hier genug), wenn möglich. Das arme Ding muss dann doch den grössten Teil des Klanggeschehens in der Front wiedergeben.
Das alles ist aber reine Geschmackssache.
Na klar "geht" eine kleine Nuline, aber ich würde daher etwas mehr ausgeben und was grösseres wählen (gibt doch Auswahl hier genug), wenn möglich. Das arme Ding muss dann doch den grössten Teil des Klanggeschehens in der Front wiedergeben.
Das alles ist aber reine Geschmackssache.
Viele Grüße,
Jens
Jens
- aaof
- Star
- Has thanked: 907 times
- Been thanked: 762 times
Es kommt auf einen Versuch an. Im Hi-Fi Forum gibt's da unterschiedliche Auffassungen. Gerade wenn der/die Subs gut stehen und eingebunden sind, kann man früher trennen, dann könnte auch ne 24 "gute" Ergebnisse liefern. Ich habe die A100 sehr erfolgreich als Center zu den A500 betrieben!
Ich teste da aktuell auch noch etwas herum, aber mein Sub steht schlechter und ich fahre mit späteren Trennungen aller LS insgesamt besser.
Aber egal wie das klanglich ausgehen mag, optisch ist ne 24 als Center zu einer 284 grenzwertig.
Ich teste da aktuell auch noch etwas herum, aber mein Sub steht schlechter und ich fahre mit späteren Trennungen aller LS insgesamt besser.
Aber egal wie das klanglich ausgehen mag, optisch ist ne 24 als Center zu einer 284 grenzwertig.

Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
-
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 13 times
zeitgespenst hat geschrieben:Wenn es bei Dir um Mehrkanal bei TV und Film geht, dann kommt in dieser Kategorie dem Centerlautsprecher eine sehr wichtige Rolle zu, nach meiner Einschätzung sogar die wichtigste in der Front.

Ich wuerde es vileicht ergenzen und behaupten,das "der Center der wichtigste LS im gesamten Surroundset ist".
Was zum nachdenken...und was darueber High-End Hersteller meinen .
Hier http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 60#p954298 lesen.
Die 5 eingebauten endstufen sing volkommen identisch,und verfuegen auch je um ihre eigene Stromgleichrichtung und pufferkondensatoren!
Schon das eleine ist sehr "ungewoehnlich,weil es fuer gewoehnlich immer fuer alle Endstufen central geloest wird-also eine Gleichrichtung und Strompuffer,und da "nuckeln" alle Endstufen dran....
Da bei der MP5 ist aber auch eine technische "besonderheit"-die Center Endstufe hat als einzige (von 5 endstufen ) auch einen ganz eigenen Transformator

Teoretisch betrachtet ist das Geraet so konstruiert,das auch wen die endstufen alle gleich und bis "geht nicht mehr" belastet werden,der center Endstufe als der letzten "der Saft" ausgeht

Da kanst du dir selber ausmalen warum!....sieh mein (und Zeitgespenst-s

Ich hoere auch musik fast ausschlieslich in mehrkanal...und habe gerade vor kurzen mal "Barry White-Just The Way You Are" in FLAC aufgelegt

Echt "WTF"-da habe ich grose Augen und Ohren gekriegt.
Eine nuLine-24 schreibst du.....ich moechte es,werde es aber nicht (was dazu schreiben) aus Respekt vor der Ingenieursleistung der 24er Entwickler...
Aber zu den 284 eine 24 als Center-kanst dir schon selber denken,was ich dazu meine.
MfG
Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...
Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...
Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
- aaof
- Star
- Has thanked: 907 times
- Been thanked: 762 times
Eine tiefere Stimme kann eine 24 aber ebenfalls gut abdecken. Ein klassischer Center kämpft doch eher damit, dass er nicht optimal steht, da Wandnähe, auf einem Regal usw..
Was viele immer wieder im Kino vergessen, ein Subwoofer kann tiefe Frequenzen erheblich besser, als Lautsprecher. Da gehören sie nämlich eigentlich hin. Und die möglichen Vorteile stehender Center im Vergleich zu liegenden Center wurde schon zichfach erörtert. Einfach mal googeln.
Was viele immer wieder im Kino vergessen, ein Subwoofer kann tiefe Frequenzen erheblich besser, als Lautsprecher. Da gehören sie nämlich eigentlich hin. Und die möglichen Vorteile stehender Center im Vergleich zu liegenden Center wurde schon zichfach erörtert. Einfach mal googeln.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2