Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Plex Media Server
Plex Media Server
Hallo zusammen,
kennt sich hier vielleicht jemand mit dem Plex Media Server aus? Seit ein paar Wochen will die Plex App auf meinem Popcorn Hour V-TEN nicht mehr starten und sagt, dass keine Verbindung zum Media Server besteht, eventuell IP und Port überprüft werden sollen. Diese Einstellungen wurden aber nie verändert, auch nicht auf der NAS (Synology DS-213j). Dort wurde Plex lediglich aktualisiert, mehr aber auch nicht. Kann mir jemand helfen?
kennt sich hier vielleicht jemand mit dem Plex Media Server aus? Seit ein paar Wochen will die Plex App auf meinem Popcorn Hour V-TEN nicht mehr starten und sagt, dass keine Verbindung zum Media Server besteht, eventuell IP und Port überprüft werden sollen. Diese Einstellungen wurden aber nie verändert, auch nicht auf der NAS (Synology DS-213j). Dort wurde Plex lediglich aktualisiert, mehr aber auch nicht. Kann mir jemand helfen?
NuVero 140 - NuVero 70 - NuVero 50 - Denon AVC-A110 - Sony XR77A83K - Philips 65OLED903 - Nubert NuPro AS-3500 - Panasonic 65VT50 - 3x Apple TV 4K
-
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 1 time
Re: Plex Media Server
Hast du denn die Einstellungen auf dem Plex Server geschaut, ob diese wirklich gleich sind? Und hast du damals einen Plex Account eingerichtet und den Fernzugriff eingerichtet? Wird der noch in den Server-Einstellungen positiv markiert (grün)?
Einstellungen sind identisch wie bei der Plex App angegeben, also IP und Port gleich. Plex-Account ist auch vorhanden und unter Server-Einstellungen wird angezeigt, dass die IP und der Port für mein Netzwerk freigeschaltet sind. Fernzugriff ist jedoch deaktiviert, da ich nicht unbedingt von außen auf alle Medien zugreifen möchte, sondern nur im Heimnetzwerk. Auf der Synology hat Plex auch alle Rechte zum Lesen und Schreiben. Ich verstehe es einfach nicht. Ich habe heute die V-TEN auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, alles neu eingerichtet, die Plex-App neu installiert und die Daten eingegeben. Aber wenn ich starten möchte, kommt immer wieder dieselbe Fehlermeldung: Funktion momentan nicht verfügbar, bitte IP und Port überprüfen, da keine Verbindung zum Media Server besteht. Wie gesagt, vor ein paar Wochen lief alles noch einwandfrei!
NuVero 140 - NuVero 70 - NuVero 50 - Denon AVC-A110 - Sony XR77A83K - Philips 65OLED903 - Nubert NuPro AS-3500 - Panasonic 65VT50 - 3x Apple TV 4K
- Rank
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 48 times
Kann es vielleicht sein, dass einer der Datenlieferanten in deinem Heimnetzwerk ein Windows Rechner istMaver1ck hat geschrieben:...da ich nicht unbedingt von außen auf alle Medien zugreifen möchte, sondern nur im Heimnetzwerk. ...

Falls ja, wird es höchstwahrscheinlich am letzten großen Windows 10 Update liegen.
Meine beiden Streamingboxen "WDTV HD" fanden genau aus diesem Grund plötzlich keine Netzwerkfreigaben mehr - nachdem ich dann das letzte Windows 10 Creators-Update wieder rückgängig gemacht hatte, funktionierte plötzlich alles wieder.
Gruss Rank
-
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 1 time
Mein Plex-Server (V1.7.5.4035) läuft auf einen selbstzusammengebauten Windows PC (aka Home-Server), auf dem Windows 10 Pro mit Creators Update und aktuellen Patch-Level läuft. Dieser ist im LAN und via HDMI an meinem AVR angeschlossen. Auf dem Home-Server läuft Plex Media Player, über dem es keine Probleme gibt Medien abzuspielen. Aber auch die Plex App für iOS (getestet am iPad Air 2) sowie den Plex Media Player für Mac OS funktionieren tadellos . auch parallel.
Ich hatte mal Probleme gehabt, da ging irgendwie die Port-Freigabe nicht mehr. Aber ich nutze auch den Fernzugriff (wecke PC dann im Fall via Remote-Zugriff meiner FritzBox).
Wie ist im Server und Player-Apps die Einstellung bzgl. sichere Kommunikation (Rückfall auf unsichere Verbindung)? Nicht, dass es dort kollidieren Einstellungen gibt.
Ich hatte mal Probleme gehabt, da ging irgendwie die Port-Freigabe nicht mehr. Aber ich nutze auch den Fernzugriff (wecke PC dann im Fall via Remote-Zugriff meiner FritzBox).
Wie ist im Server und Player-Apps die Einstellung bzgl. sichere Kommunikation (Rückfall auf unsichere Verbindung)? Nicht, dass es dort kollidieren Einstellungen gibt.
Also der Plex-Server ist auf meiner Synology DS213j installiert, aber manuell von der Plex-Seite. Die neuste Synology-Software erkennt die Updates nicht mehr automatisch. Wenn ich mich auf der Plex-Seite einlogge, dann steht dort, dass die Version aktuell ist und unter der IP + Portfreigabe im Heimnetz ist ein grüner Pfeil. Der Fernzugriff dagegen ist nicht aktiv. Auf der NAS hat der Plex-Server alle Freigaben, also Lesen + Schreiben. Es wurde seither auch nichts an den Einstellungen geändert. Die Plex-App ist auf einer Popcorn Hour V-TEN installiert und lief bis dato immer problemlos mit diesen Einstellungen. Irgendwann startete ich diese App wieder und es kam urplötzlich die Fehlermeldung, dass keine Verbindung mehr zu dem Server bestände und ich IP + Portfreigabe kontrollieren soll. Ich habe daraufhin in den Einstellungen der App nochmals die IP und den Port eingegeben, wie es auch auf der Homepage unter meinem Account dargestellt wird, und jedes Mal, wenn ich starten möchte, kommt dieselbe Fehlermeldung!
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Has thanked: 148 times
- Been thanked: 247 times
Liegt es eventuell daran: Which NAS devices are no longer supported starting with 0.9.17.0 server
Hier zumindest wird Dein Modell auch nicht mehr aufgeführt.
Zumindest wäre das aus meiner Sicht eine Möglichkeit, auch weil Du schreibst, das die neueste Synology Version keine Updates mehr findet, was mir als normal erscheint, wenn es ab einer bestimmten Version kein unterstütztes Update mehr gibt für Deine NAS.
Sollte das wirklich daran liegen wird wohl eine neue NAS notwendig sein. Wenn es wieder eine Synology sein soll, kann man die alten Platten in die neue NAS migrieren. Wenn alles gut geht, gehen keine Daten verloren. Oder die neue NAS mit neuen Festplatten kaufen und die Daten Rüberkopieren. Die alte NAS kann ja dann unter Umständen noch als Sicherungsziel für die neue NAS dienen.
Empfehlung meinerseits: Nicht das noch im Handel zu findende Synology ds 215j nehmen (auch wenn es ein paar Euro billiger sein sollte), sondern wenn neu, dann das neuere DS216j, die Unterstützung sollte dementsprechend länger laufen.
Gruß joe
Hier zumindest wird Dein Modell auch nicht mehr aufgeführt.
Zumindest wäre das aus meiner Sicht eine Möglichkeit, auch weil Du schreibst, das die neueste Synology Version keine Updates mehr findet, was mir als normal erscheint, wenn es ab einer bestimmten Version kein unterstütztes Update mehr gibt für Deine NAS.
Sollte das wirklich daran liegen wird wohl eine neue NAS notwendig sein. Wenn es wieder eine Synology sein soll, kann man die alten Platten in die neue NAS migrieren. Wenn alles gut geht, gehen keine Daten verloren. Oder die neue NAS mit neuen Festplatten kaufen und die Daten Rüberkopieren. Die alte NAS kann ja dann unter Umständen noch als Sicherungsziel für die neue NAS dienen.
Empfehlung meinerseits: Nicht das noch im Handel zu findende Synology ds 215j nehmen (auch wenn es ein paar Euro billiger sein sollte), sondern wenn neu, dann das neuere DS216j, die Unterstützung sollte dementsprechend länger laufen.
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Has thanked: 148 times
- Been thanked: 247 times
Was mir als mögliche Übertgangslösung noch eingefallen ist: Wenn Du das letzte Plex Paket, was funktioniert hat irgenwo gespeichert hast, das neuere Paket deinstallieren und das alte Paket wieder manuall installieren und ohne weitere Updatemöglichkeit leben.
Gruß joe
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
- jodother
- Profi
- Has thanked: 36 times
- Been thanked: 22 times
Was hat sich mit Plex auf der Synology DS 213j inzwischen getan?
Ich überlege nämlich, den Plex Server auf besagtem Gerät zu installieren und einen Raspi mit Rasplex als Client einzusetzen. Auf der aktuellen Plex-Homepage taucht Synology verdächtigerweise gar nicht unter "Devices" auf. Welche Software wäre eine Alternative, z. B. Kodi?
Mir geht es vor allem um die TV-Wiedergabe von Fotos, die ich auf dem NAS gespeichert habe. Auch schon mal das eine oder andere Video. Für Musik vom NAS habe ich Bluesound.
Ich überlege nämlich, den Plex Server auf besagtem Gerät zu installieren und einen Raspi mit Rasplex als Client einzusetzen. Auf der aktuellen Plex-Homepage taucht Synology verdächtigerweise gar nicht unter "Devices" auf. Welche Software wäre eine Alternative, z. B. Kodi?
Mir geht es vor allem um die TV-Wiedergabe von Fotos, die ich auf dem NAS gespeichert habe. Auch schon mal das eine oder andere Video. Für Musik vom NAS habe ich Bluesound.
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
- jodother
- Profi
- Has thanked: 36 times
- Been thanked: 22 times
Anstelle von Plex habe ich nun LibreELEC mit Kodi 18.4 auf einem RasPi 4B mit 4 GB RAM installiert.
Der offizielle Installer zeigte zwar auf meinem Win10-Notebook eine Macke, über die im LibreELEC-Forum Mehrere berichten, aber immerhin lud er die passende Version herunter. Die konnte ich dann mit Rufus erfolgreich auf die SD-Karte schreiben.
Dann lief die Einrichtung aber wie am Schnürchen, und ich konnte schließlich die Fotos und Videos von der Synology auf dem TV wiedergeben. Musik habe ich noch nicht getestet, die Dateien werden aber samt Album Art angezeigt. Die Oberfläche macht für eine Open-Source-Software einen erstaunlich professionellen und modernen Eindruck. Die Steuerung per TV-Fernbedienung und HDMI-CEC funktioniert auch tadellos.
Was noch nicht überzeugen kann, ist die Geschwindigkeit des Systems. Es dauert trotz der eigentlich potenten Hardware recht lange, bis z. B. Thumbnails angezeigt werden oder eine Diashow startet. Die Videos ruckelten auch ziemlich stark, aber evtl. war das System da noch mit dem Anlegen der Bibliotheken beschäftigt. Leider kann das Kistchen auch nicht in den Standby geschickt, sondern nur ganz ausgeschaltet werden. Dann muss man aber den Stromstecker bemühen, um es wieder anzuschalten.
Die Macher weisen auf der Homepage darauf hin, dass man kräftig an der weiteren Optimierung für RasPi 4 arbeitet. Da hoffe ich also auf Besserung. Insgesamt betrachte ich das Experiment aber als gelungen. Die Datenschleuder Samsung TV ist jetzt vom Internet abgekoppelt.
Der offizielle Installer zeigte zwar auf meinem Win10-Notebook eine Macke, über die im LibreELEC-Forum Mehrere berichten, aber immerhin lud er die passende Version herunter. Die konnte ich dann mit Rufus erfolgreich auf die SD-Karte schreiben.
Dann lief die Einrichtung aber wie am Schnürchen, und ich konnte schließlich die Fotos und Videos von der Synology auf dem TV wiedergeben. Musik habe ich noch nicht getestet, die Dateien werden aber samt Album Art angezeigt. Die Oberfläche macht für eine Open-Source-Software einen erstaunlich professionellen und modernen Eindruck. Die Steuerung per TV-Fernbedienung und HDMI-CEC funktioniert auch tadellos.
Was noch nicht überzeugen kann, ist die Geschwindigkeit des Systems. Es dauert trotz der eigentlich potenten Hardware recht lange, bis z. B. Thumbnails angezeigt werden oder eine Diashow startet. Die Videos ruckelten auch ziemlich stark, aber evtl. war das System da noch mit dem Anlegen der Bibliotheken beschäftigt. Leider kann das Kistchen auch nicht in den Standby geschickt, sondern nur ganz ausgeschaltet werden. Dann muss man aber den Stromstecker bemühen, um es wieder anzuschalten.
Die Macher weisen auf der Homepage darauf hin, dass man kräftig an der weiteren Optimierung für RasPi 4 arbeitet. Da hoffe ich also auf Besserung. Insgesamt betrachte ich das Experiment aber als gelungen. Die Datenschleuder Samsung TV ist jetzt vom Internet abgekoppelt.
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
Synology DS 213j, Qobuz
Synology DS 213j, Qobuz