Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ausgangsspannung interner Wandler nuControl

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
rockyou
Star
Star
Danksagung erhalten: 76 Mal

Ausgangsspannung interner Wandler nuControl

Beitrag von rockyou »

Hallo,
weiß jemand, wie hoch die Ausgangsspannung der internen Wandlers hinter den s/pdif-Anschlüssen des nuControl ist? Die meisten externen Wandler haben ja eine Ausgabe von 2 V am Cinchausgang. Für die internen Wandler des nuControl kann ich keine Angabe finden.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Viktor Novyy

Re: Ausgangsspannung interner Wandler nuControl

Beitrag von Viktor Novyy »

Meinst du die Ausgangsspannung an den analogen Ausgängen? Die steht jeweils für Cinch und XLR in der BDA. Falls du ein Multimeter haben solltest, könntest du auch messen...
rockyou
Star
Star

Beitrag von rockyou »

Nein, ich meine die Werte für den internen Wandler, wobei ich nicht genau weiß, ob es überhaupt eine Rolle spielt. Hintergrund ist der, dass ein externer D/A-Wandler, der analog am nuControl angeschlossen ist, etwas lauter spielt als dieselbe Quelle, wenn sie digital direkt an den nuControl angeschlossen ist. (Die Sense-Werte für die Quellen im Menü sind alle auf 0 eingestellt).
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Ein externer DAC ist bei der Nucontrol sowieso sinnlos und kontraproduktiv, weil sie analoge Signale sofort wieder zurückwandelt, um sie mit dem DSP bearbeiten zu können. Es gibt auch m.W. keine Möglichkeit, den DSP zu "bypassen", weil dann jede Funktionalität außer Eingangsumschaltung und Lautstärkeregelung futsch wäre.

Die analogen Eingänge sind nur für "echte" Analogquellen gedacht, ein externer DAC (oder ein im CD-Player eingebauter z.B.) kann die Signalqualität nur verschlechtern.
rockyou
Star
Star

Beitrag von rockyou »

Zweck0r hat geschrieben:Ein externer DAC ist bei der Nucontrol sowieso sinnlos und kontraproduktiv, weil sie analoge Signale sofort wieder zurückwandelt, um sie mit dem DSP bearbeiten zu können. Es gibt auch m.W. keine Möglichkeit, den DSP zu "bypassen", weil dann jede Funktionalität außer Eingangsumschaltung und Lautstärkeregelung futsch wäre.

Die analogen Eingänge sind nur für "echte" Analogquellen gedacht, ein externer DAC (oder ein im CD-Player eingebauter z.B.) kann die Signalqualität nur verschlechtern.
Ist schon klar!
Es ging ja um den Vergleich der Lautstärke.
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Dieser Test nennt die Chipbezeichnungen:

http://www.lowbeats.de/test-nubert-nuco ... end-kombi/

-> "<Chipbezeichnung> datasheet" googeln.

Die Ausgangsspannung des DAC ist allerdings irrelevant, weil er sowieso nicht direkt von außen erreichbar ist. Das ganze düfte so aufgebaut sein:

(ADC) -> DSP -> DAC -> Lautstärkeeinstellung -> Ausgangsverstärker

Der Pegelunterschied kommt eher dadurch zustande, dass Eingangsempfindlichkeit des ADC und Ausgangsspannung des externen DAC unterschiedlich sind. Solange der ADC nicht übersteuert wird, ist das aber völlig irrelevant. Der ADC dürfte auch so verbaut sein, dass von den 24 Bit einiges an Headroom bleibt, um Übersteuerungen auszuschließen.
rockyou
Star
Star

Beitrag von rockyou »

Ok, Danke. Ich google mal ein wenig. Die Unterschiede sind auch nicht sehr groß.
Auffallend ist beim Vergleich nuControl zum vorherigen, eigentlich sehr! guten Vorverstärker, dass ich bis 0 dB aufdrehen kann, ohne dass es hörbar ( ist aber tierisch! laut) verzerrt. Das Signal ist wirklich super sauber, bei gutem Material klippt nichts. Liegt natürlich auch mit an der Endstufe, aber vorher schaltete sich schon mal der Tief!töner der 7er ab 8)
Ameise42
Semi
Semi

Beitrag von Ameise42 »

Oha...
Relevant ist eigentlich nur, was die Endstufe bekommt und ob die Ausgangsspannung die Endstufe auch voll aussteuern kann.

0db ist heftig...
Ich habe bisher maximal bis -20db gehört, super sauber aber auch deftig laut an meinen Dynaudio's :-)
rockyou
Star
Star

Beitrag von rockyou »

Die Ausgangsleistung des SRC 4190 von Texas Instruments hängt u.a. von der Spannung ab, mit der er angesteuert wird, wenn ich das richtig verstanden habe, also von 1,8 oder 3,3 V. Wie das im nuControl geschieht, weiß ich nicht. Übersteigt auch meine Kompetenz "ein wenig" :mrgreen:
tritratrullala

Beitrag von tritratrullala »

rockyou hat geschrieben: Hintergrund ist der, dass ein externer D/A-Wandler, der analog am nuControl angeschlossen ist, etwas lauter spielt als dieselbe Quelle, wenn sie digital direkt an den nuControl angeschlossen ist. (Die Sense-Werte für die Quellen im Menü sind alle auf 0 eingestellt).
Externe DACs sind die ersten, die die 2V ignorieren, die Standard am Cinch-Stecker sind, und gerne mal bis 2,6 oder noch mehr liefern.

Das ist lauter als...die meisten anderen und macht sich bei Vergleichen ohne Pegelausgleich vorteilhaft...

Der allergeheimste Trappertrick ist Ursache für dein erlebtes Phänomen.

tritra
Antworten