Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

2xnubox311 als Center

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
greyavant
gerade reingestolpert

2xnubox311 als Center

Beitrag von greyavant »

Guten Morgen, bin neu hier im Forum.
Mein Name ist Ralf und ich komme aus dem Ruhrgebiet.
Ich besitze seit 2009 ein 2.1 System der Nubox Serie 2x 311 und AW 441 in Nußbaum. Super zufrieden, da ich mehr Stereo als DVD gehört habe. Jetzt kommen doch vermehrt DVD und BlueRay in den Player.
Rüste gerade das System auf Surround auf.
Als Rear bekomme ich günstig 2x gebrauchte nubox303 in Nußbaum. Denke die werden optimal sein, da das Sofa an der Wand steht.
Fehlt mir nur noch der Center.
Da ich ebenfalls günstig zwei weitere Nubox 311 in Nußbaum bekommen kann :P , nun meine Frage:
Eine weiterer 311er als Center ist ja bekannt. Könnte ich auch zwei 311er als Doppelcenter anschließen, oder gibt es hier Anschluß- und/oder Akustikprobleme?

Gruß Ralf
Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Re: 2xnubox311 als Center

Beitrag von Bruno »

Anschlußprobleme gibt es keine bei einer Schaltung in Reihe, hasst dann halt 8 Ohm LS und brauchst etwas mehr Power für den Center... Parallel zusammen schalten ist nicht da sonst 2 Ohm daraus werden und zu 99% die AVR Receiver das nicht verkraften...
Akustisch soll es nicht vorteilhaft sein, wurde hier schon oft besprochen, vielleicht erklärt dir das hier einer der es besser kann als ich :sweat: :mrgreen:
Zuletzt geändert von Bruno am Mo 28. Aug 2017, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: 2xnubox311 als Center

Beitrag von Weyoun »

greyavant hat geschrieben:Eine weiterer 311er als Center ist ja bekannt. Könnte ich auch zwei 311er als Doppelcenter anschließen, oder gibt es hier Anschluß- und/oder Akustikprobleme?
Rein aus elektrotechnischer Sicht gibt es erst einmal nichts zu bemängeln, wenn der Verstärker laststabil ausgelegt ist. Es gibt zwei Möglichkeiten, zwei Lautsprecher an einem Kanal anzuschließen:
* Parallel => hier halbiert sich die Gesamtimpedanz auf 2 Ohm, weswegen der Verstärker mehr gefordert wird.
* in Reihe => hier verdoppelt sich die Gesamtimpedanz, weswegen mehr Ausgangsspannung am Verstärker erforderlich ist, um aus dem "Doppel-Center" die gleiche Lautstärke zu bekommen. Sollte der AVR über eine automatische Einmessung verfügen, würde dann der Doppelcenter je nach Anschlussart mit positivem oder negativem Offset kompensiert.

Rein aus akustischer Sicht würde ich von solchem Konstrukt aber abraten!!!
Die beiden Hochtöner können sich negativ gegenseitig beeinflussen (Stichwort "Kammfilter"), sodass manche Frequenzen am Hörplatz nahezu ausgelöscht und manche nahezu vom Pegel her verdoppelt werden.

Fazit: Lieber nur einen Center nehmen. :wink:
Antworten