vielleicht kann hier Jemand im Forum eine fundierte Aussage zur Soundqualität bei der Low Energy Bluetooth Übertragungsart machen, im Internet findet man nichts Genaues dazu.
Hintergrund:
Ich besitze einen Bose Around Ear WH II Kopfhörer. Dieser beherrscht neben der klassischen Bluetooth Übertragung wohl auch das Low Energy (LE) Profil.
Die LE Übertragungsart zeichnet sich laut Recherche dadurch aus, dass die Latenzzeit und die Akkunutzung deutlich verbessert sind. Auf der Gegenseite findet man aber auch eine verringerte maximale Datenrate von 2.1Mbs (klassisch) auf 0.3Mbs (LE).
Verbinde ich den Bose mit meinem Android Handy, so wird das verbundene Device angezeigt. Das ist manchmal „Bose Around Ear“, meistens aber „LE-Bose Around Ear“.
Mein subjektiver Eindruck ist nun, dass mit der LE Übertragungsart auch die Soundqualität schlechter wird (weniger Dynamik, Brillanz).
Ich habe dazu mal den Bose Support angeschrieben, die darauf aber nicht wirklich eingegangen sind.
Gerade die verringerte Datenrate impliziert für mich schon mal, dass hier der Sound leiden muss. Der (jeder?) Bluetooth Codec komprimiert die ankommenden Daten in der Regel noch weiter, trotzdem sollte ein Mindestmaß an Datenrate zur Verfügung stehen. Selbst MP3 Dateien mit 320kbs würden dann ja nicht mehr durch die 0.3Mbs passen, von FLAC ganz zu schweigen.
Hat hier Jemand Erfahrung mit Bluetooth und insbesondere der LE Übertragungsart?
Danke schon Mal und Grüße,
DocStefan
PS: Natürlich ist mir bewusst, dass eine Kabelverbindung immer besser klingt; dies ist auch beim dem Bose so, aber die kabellose Freiheit hat auch was
