Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

magnetisches Streufeld nuBox 310/360 ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
son
gerade reingestolpert

magnetisches Streufeld nuBox 310/360 ?

Beitrag von son »

Hallo zusammen,

da ich in kürze vorhabe, mir die Boxen aus der nuBox Serie zu kaufen, hab ich noch eine ganz dringende Frage.
Und zwar wollt ich wissen, wie stark das magnetische Streufeld der nuBox 310 bzw. nuBox 360 ist? Mein Fernseher würde nämlich ziemlich dicht neben der Front Box stehen (hab leider nur wenig Platz unter meiner Leinwand). Vielleicht hat das ja jemand von euch mal getestet. Der Abstand zwischen Fernseher (Bildschirmdiagonale 40cm) und Frontbox (ich weiß noch nicht, ob ich die 310 oder 360 nehme) würde dann ca. 10cm betragen.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Daniel
A. Goertler
Nubert Staff
Nubert Staff
Has thanked: 2 times
Been thanked: 35 times

Beitrag von A. Goertler »

Hallo Daniel,
willkommen im Forum.
Den Titel Ihres Beitrags habe ich von Abstrahlverhalten auf magnetisches Streufeld geändert, weil aus Ihrem Text eindeutig hervorgeht, dass Sie das Streufeld meinen.
Abstrahl-Verhalten bedeutet bei HiFi-Insidern, wie breit gerichtet der Schall in Abhängigkeit von der Tonhöhe abgestrahlt wird.
Zu Ihrer Frage: Für 10 cm Abstand vom Fernseher ist die 310 geeignet. - Für die 360 wäre eine aufwändige Nachschirmung der Magneten mit einem Aufpreis von etwa 50€ pro Box erforderlich.

In unserem Download-Blatt zur 310 hat das Thema Streufeld sogar einen eigenen Absatz mit Überschrift.
Die 360 sollte etwa 30 bis 40 cm Sicherheits-Abstand vom Fernseher haben.

A. Görtler

Nubert electronic
mburikatavy
gerade reingestolpert

Re: magnetisches Streufeld nuBox 310/360 ?

Beitrag von mburikatavy »

Hi,

können durch magnetische Streufelder CDs, DVDs und BluRays kaputt gehen?

Viele Grüße,

mburikatavy
Christian K.
Profi
Profi

Beitrag von Christian K. »

1. Warum holst Du ein Thema von 2004 hervor?

2. Optische Datenträger werden durch Magnetfelder nicht beeinflusst.
[Emotiva Stealth DC-1 | HIFIAkademie PowerAmp P6 (2x400W) | nubert nuBox 380 | ABL 381 | BS 58]
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Zu 2. von Christian K.
Höchstens du läßt den Magneten auf die Silberlinge fallen, dann können auch die Teile kaputt gehen. :wink:

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Christian K.
Profi
Profi

Beitrag von Christian K. »

mcBrandy hat geschrieben:Höchstens du läßt den Magneten auf die Silberlinge fallen, dann können auch die Teile kaputt gehen. :wink:
Der Schaden wird aber immer noch nicht durch das Magnetfeld verursacht :P
[Emotiva Stealth DC-1 | HIFIAkademie PowerAmp P6 (2x400W) | nubert nuBox 380 | ABL 381 | BS 58]
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Christian K. hat geschrieben:
mcBrandy hat geschrieben:Höchstens du läßt den Magneten auf die Silberlinge fallen, dann können auch die Teile kaputt gehen. :wink:
Der Schaden wird aber immer noch nicht durch das Magnetfeld verursacht :P
Das stimmt auch wieder. :wink:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten