Moin moin,
an meinen Nupro A-700 hängt ein relativ fetter B&W ASW 1000 Subwoofer. Gestern hörte ich eine Schallplatte in leider mittelmäßigem Zustand ziemlich laut, und es gab einen grausamen Tiefbass. Das lag daran, dass die Membran des Subwoofer hin und her schwingte, als gäbe es kein Morgen mehr. Das kam jetzt das zweite Mal vor.
"Leiserstellen" des Subwoofer hat dann geholfen.
Nun zur Frage: Wenn ich an der NuPro einen Subwoofer betreibe möchte ich zunächst die NuPro im Tiefbass entlasten und im Idealfall nicht mehr aber auch nicht weniger Bass haben als die NuPro ohne Subwoofer liefert. Wie finde ich eine solche Einstellung? Im zweiten Schritt kann ich dann immer noch mehr Bass einstellen:
Im Worst-Case geht das Bass-Signal doch ab einer Trennfrequenz in den Subwoofer. Wenn der dann zu laut oder leise ist, dann versaue (verfälsche) ich mir doch den Klang-oder?
Wie habt ihr das konfiguriert? Habt ihr vielleicht zusätzlich eine Erklärung für das Gedröhne des Subwoofer?
Viele Grüße, Thomas
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nupro A-700 mit Subwoofer - grundsätzliche Frage
- Master J
- Star
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: Nupro A-700 mit Subwoofer - grundsätzliche Frage
An den nuPros lässt sich doch einstellen, wie tief sie spielen: SYS HPsorglos hat geschrieben:Wenn ich an der NuPro einen Subwoofer betreibe möchte ich zunächst die NuPro im Tiefbass entlasten und im Idealfall nicht mehr aber auch nicht weniger Bass haben als die NuPro ohne Subwoofer liefert. Wie finde ich eine solche Einstellung?
Und einen Low-Pass gibt es am B&W, falls nicht auch an den nuPros (weiß ich einfach nicht - und die Anleitung zu lesen ist auch nicht meine Aufgabe).
Such mal nach "Rumpelfilter".sorglos hat geschrieben: Habt ihr vielleicht zusätzlich eine Erklärung für das Gedröhne des Subwoofer?
So einen Hochpass/Subsonic hatten Verstärker eingebaut, als die Schallplatte noch aktuell war.
Gruss
Jochen
-
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Nupro A-700 mit Subwoofer - grundsätzliche Frage
Gibt es im Phono-Verstärker einen Subsonic-Filter? Früher nannte man den auch Rumpelfilter. Ist der bei mir abgeschaltet machen die Tieftöner aberwitzige Auslenkungen.
Ich habe an meinen nupro 200 zwei aw 560 angeschlossen. Die nupro habe ich bei 60 Hz getrennt. SYSHP auf 60Hz und SUBOUT auf 60 Hz eingestellt.
Die Lautstärke des Subwoofers habe ich so eingestellt, das der Bass mit Subwoofer nicht lauter erscheint, als würden die nupro 200 ohne Sub spielen.
Der Bass mit Subwoofer hat nach meiner Meinung mehr Kontur. Spielen die nupro ohne Sub kommt mir der Bass unkontrollierter vor, was auch wohl an der nicht allzu stabilen Schreibtischplatte liegen kann.
Ich habe an meinen nupro 200 zwei aw 560 angeschlossen. Die nupro habe ich bei 60 Hz getrennt. SYSHP auf 60Hz und SUBOUT auf 60 Hz eingestellt.
Die Lautstärke des Subwoofers habe ich so eingestellt, das der Bass mit Subwoofer nicht lauter erscheint, als würden die nupro 200 ohne Sub spielen.
Der Bass mit Subwoofer hat nach meiner Meinung mehr Kontur. Spielen die nupro ohne Sub kommt mir der Bass unkontrollierter vor, was auch wohl an der nicht allzu stabilen Schreibtischplatte liegen kann.
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max