Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nubox, nuwave, nuline?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
P
Semi
Semi

nubox, nuwave, nuline?

Beitrag von P »

hi,

woher kommen eigentlich die serien bezeichnungen der nubert boxen, bzw was sagen sie aus?

gibt es da ne hierarchische reihenfolge, also klingt eine serie generell besser als andere (oder hat andere, nicht zwangsläufig besseere klangcharakteristik?), oder sind die unterschiede eher im design???

ich liebäugle ja ein wenig mit der nuline serie. im speziellen 30, cs-150 und ds-50.

stellt sich mir noch die frage, ob ich diese boxen mit meinem receiver vernünftig betreiben kann?

receiver laut datenblatt: 70 watt sinus-ausgangsleistung an 8ohm je kanal

nuline 30: 150/210 watt
nuline cs-150: 180/280 watt
nuline ds-50: 120/170 watt

alles 4ohm boxen

hat der receiver genügend power um vernünftig mit allen genannten boxen zu harmonieren?

wer weiß mehr, oder hat erfahrung mit den boxen?

bis denn
peer
......................................................................
Onkyo TX-SV 9030, h/k DVD 25, nuWave 8 atm
Ekkehart

Beitrag von Ekkehart »

Hallo P,

es gibt von Nubert ein pdf-Dokument zum downloaden, wo die Unterschiede der einzelenen Serien aufgeführt sind:

http://www.nubert.de/downloads/ts_20-21 ... chiede.pdf

Gruß

Ekki
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hallo Peer
Erstmal herzlich Willkommen im Forum.

Zu deinem ersten Punkt mit den Serien. Die NuBox-Serie ist eine sehr gute, im Preis/Leistungsverhältnis unschlagbare Box. Diese Serie wird teilweise (auch von mir) als Diskobox bezeichnet. Damit will ich aber nicht sagen, das man mit dieser Box nur Diskomusik hören kann. Die Bezeichnung Diskobox beziehe ich mehr auf die Abmischung im Klang. Knackige Bässe und Höhen.
Die beiden anderen Serien sind nur durch das Design verschieden. Vom Klang sind sie sehr sehr neutral. Viele sagen, das diese Boxen sehr durchsichtig klingen. Man kann sie nicht orten, außer, wen man hinschaut. :wink: Diese Boxen sind natürlich auch vom Preis/Leistungsverhältnis super oder besser hervorragend.

Mit einem Receiver mit 70 Watt sinus an 8Ohm werden die Boxen gut befeuert. Allerdings sollte im Datenblatt schon stehen, das der Verstärker 4 Ohm kann. Der dürfte für die genannten Boxen vollkommen ausreichend sein.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
P
Semi
Semi

aha

Beitrag von P »

erstma danke ekki für den link, sehr interessant...

und danke christian für die persönliche einschätzung. ich denke da ist mir ne neutrale box doch eher lieber, klingt dann irgendwie wohliger und nicht so aufdringlich/aggressiv.

von 4ohm steht im datenblatt nichts drinn. aber ich hab doch (ich glaube auch in diesem forum) auch schon mal gelesen, dass das nicht so wichtig sei, also dass das eigentlich alle können, nur mehr saft gezogen wird?

gruß
peer
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Hi,

nach dem zu schließen, was man hier im Forum über die Geräte von HK liest, solltest du mit dem AVR5000 sehr gut hinkommen!

Gruß
Christoph
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

nicht so aufdringlich/aggressiv.
Ich würde die NuBox-Serie nicht als aggressiv bezeichnen. Sagen wir lieber nicht so durchsichtig und ortbar wie die anderen beiden Serien.

Der Harman dürfte auf jeden Fall ausreichen.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
'SuperSonic'
Profi
Profi
Beitrag von 'SuperSonic' »

die nubox serie is meiner auffassung auch kein bisschen aggressiv. sie ist nur "basslastiger" als zB die nuwave/nuline serien.
man kann mit diesen boxen auch sehr serh gut musik hören (d.h. musik genießen), jedoch bieten sie wohl nicht das auflösungsvermögen einer nuwave/nuline. diese klingen vorallem klarer.

was steht denn in der bedienungsanleitung von deinem receiver beim punkt "Leistungsaufnahme/power consumption"?
"Mit den richtigen Drogen, den richtigen Turnschuhen und der richtigen Portion Selbstvertrauen bist du an guten Tagen den Göttern nah."

2 * Nubert nuBox400 + ATM 481 | Yamaha R-S700 | Denon DCD-755AR
2 * NuBox 360 an Pioneer X-HM 11
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Also meine nuBoxen sind wesentlich bass-schwächer als meine nuWaves.
Könnte an der "leicht" unterschiedlichen Grösse liegen... :wink:
'SuperSonic' hat geschrieben:was steht denn in der bedienungsanleitung von deinem receiver beim punkt "Leistungsaufnahme/power consumption"?
Steht auch hinten am Gerät; da wo das Netzkabel reinkommt.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

mcBrandy hat geschrieben:Ich würde die NuBox-Serie nicht als aggressiv bezeichnen. Sagen wir lieber nicht so durchsichtig und ortbar wie die anderen beiden Serien.
Ich würde die nuBox-Modelle als unbekümmert oder impulsiv bezeichnen...

greetings, Keita
P
Semi
Semi

Beitrag von P »

hi,

leistungsaufnahme wird mit 694Watt maximal angegeben.
falls es hilft, hochstromfähigkeit wird mit +-45 Ampere angegeben.

wie ich aus dem link von ekki erlese, sind die nuline und nuwave klanglich ähnlich. mir sagen dann aber rein optisch die nuline auch schon eher zu, aber darüber lässt sich jawohl streiten :)
die nubox serie is meiner auffassung auch kein bisschen aggressiv. sie ist nur "basslastiger"
das ist sone sache; ich werde ja eh nen sub dazu betreiben, und ab 100Hz umlenken, und bis 100 sind die nuline wohl locker gut?

bis denn
peer
Antworten