Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
AW 1100 mein Nachbar von unten.
AW 1100 mein Nachbar von unten.
Guten Abend,
ich habe einen Fliesenboden (mit Fußbodenheizung) Wohnung von bj 2015 .
Bis jetzt hatte ich einen AW 500 Sub, meinen Nachbar habe ich Heute mal gefragt ob er mich "hört"
Er sagte gelegentlich.
Jetzt habe ich mir vor kurzem den AW 1100 bestellt, kommt morgen.
Gibt es eine Möglichkeit meinen Nachbar weniger mit meiner Anlage zu strapazieren?
Also reicht die Absorbung oder kann ich da zusätzlich noch was machen was einen merklichen Unterschied bringt?
Vielen Dank und Gruss
Thomas
ich habe einen Fliesenboden (mit Fußbodenheizung) Wohnung von bj 2015 .
Bis jetzt hatte ich einen AW 500 Sub, meinen Nachbar habe ich Heute mal gefragt ob er mich "hört"
Er sagte gelegentlich.
Jetzt habe ich mir vor kurzem den AW 1100 bestellt, kommt morgen.
Gibt es eine Möglichkeit meinen Nachbar weniger mit meiner Anlage zu strapazieren?
Also reicht die Absorbung oder kann ich da zusätzlich noch was machen was einen merklichen Unterschied bringt?
Vielen Dank und Gruss
Thomas
- Kardamon
- Star
- Has thanked: 45 times
- Been thanked: 129 times
Re: AW 1100 mein Nachbar von unten.
Willkommen Tholoc,
Eine ganz analoge Anfrage hatten wir hier bereits. Findest du via Suchfunktion.
Problemursache: Luftschalleinkoppelung in Boden und Wände. Übertragung durch diese Mauern. Schallabstrahlung bei ihm.
Die bautechnisch korrekte Methode wäre eine schallgedämmte Decke (und Wände) zu errichten.
Plan A:
Akustiker mit einer Planung beauftragen und kommen lassen.
Die Plan B Maßnahmen könnten sein:
Die Decke deines Nachbarn massiv dämmen (das kostet einige cm Raumhöhe bei ihm).
Brainstorm-Idee: Raumübergreifendes Double Bass Array (DBA).
Deinem Nachbarn einen AW1100 hinstellen, der als Bass-Absauger fungieren soll.
Du schenkst ihm den AW500, damit er auch g´scheiten Bass hat.
Du retournierst den AW1100.
Gutes Gelingen
Eine ganz analoge Anfrage hatten wir hier bereits. Findest du via Suchfunktion.
Problemursache: Luftschalleinkoppelung in Boden und Wände. Übertragung durch diese Mauern. Schallabstrahlung bei ihm.
Die bautechnisch korrekte Methode wäre eine schallgedämmte Decke (und Wände) zu errichten.
Plan A:
Akustiker mit einer Planung beauftragen und kommen lassen.
Die Plan B Maßnahmen könnten sein:
Die Decke deines Nachbarn massiv dämmen (das kostet einige cm Raumhöhe bei ihm).
Brainstorm-Idee: Raumübergreifendes Double Bass Array (DBA).
Deinem Nachbarn einen AW1100 hinstellen, der als Bass-Absauger fungieren soll.
Du schenkst ihm den AW500, damit er auch g´scheiten Bass hat.
Du retournierst den AW1100.
Gutes Gelingen
Gruß
Kardamon
Kardamon
- Andreas H.
- Star
- Has thanked: 10 times
- Been thanked: 150 times
Da der Nachbar "unten" und nicht "nebenan" wohnt, sollten sich doch Möglichkeiten finden lassen, um die Problematik zu minimieren / mindern.
Als Akustik-Laie lasse ich aber erfahreneren Usern gerne den Vortritt...
Als Akustik-Laie lasse ich aber erfahreneren Usern gerne den Vortritt...
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel
Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Er sagte, es ist nicht extrem, er konnte es nicht genau orten woher es kommt, jetzt weiss er wer schuld ist
Die Vorschläge sollten keine 10000€ kosten.
Würde es was bringen wenn ich eine Granitplatte oder ähnliches unter dem sub packe welche auch wieder absorber hat?
Oder einen halben cm filz zusätzlich unter den standard absorber? Oder gibt es bessere absorber als die die dabei sind?
Bringen die Nubert Rollen mehr die als Zubehör geliostet sind?
Viele Grüße und danke

Die Vorschläge sollten keine 10000€ kosten.
Würde es was bringen wenn ich eine Granitplatte oder ähnliches unter dem sub packe welche auch wieder absorber hat?
Oder einen halben cm filz zusätzlich unter den standard absorber? Oder gibt es bessere absorber als die die dabei sind?
Bringen die Nubert Rollen mehr die als Zubehör geliostet sind?
Viele Grüße und danke
-
- Star
- Has thanked: 699 times
- Been thanked: 110 times
Du hast die Erklärung doch hier bekommen: Kardamon hat Dir erläutert, wie der Schall sich überträgt. Entkoppeln bringt nichts...
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
- aaof
- Star
- Has thanked: 907 times
- Been thanked: 762 times
Falsche Ansätze: ein DSP ist eine mögliche Lösung und eigentlich die einzige, die wirklich zielführend ist. Das sollte sich doch langsam mal durchsetzen...
Was noch was bringt: den AVR und seine Möglichkeiten voll ausschöpfen. Mein Kind schläft wenige Meter neben meiner Anlage und hört nichts.
Was noch was bringt: den AVR und seine Möglichkeiten voll ausschöpfen. Mein Kind schläft wenige Meter neben meiner Anlage und hört nichts.

Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
- Andreas H.
- Star
- Has thanked: 10 times
- Been thanked: 150 times
Das heißt Volumeregler benutzen ??aaof hat geschrieben:Was noch was bringt: den AVR und seine Möglichkeiten voll ausschöpfen. Mein Kind schläft wenige Meter neben meiner Anlage und hört nichts.

Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Ich bin absoluter leihe, mit der DSP Einmessung habe ich eine Nachricht von Magnus bekommen.
Ist bestimmt eine Supersache, muss ich mich aber erst mal reinlesen.
Weil eigentlich macht der Receiver ja auch eine Messung. Wie gesagt ich bin leihe.
Ist bestimmt eine Supersache, muss ich mich aber erst mal reinlesen.
Weil eigentlich macht der Receiver ja auch eine Messung. Wie gesagt ich bin leihe.
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Das einzige, was mir dazu bezüglich Anregung der Wände durch Luftschall einfällt:aaof hat geschrieben:ein DSP ist eine mögliche Lösung und eigentlich die einzige, die wirklich zielführend ist. Das sollte sich doch langsam mal durchsetzen...
Das Schallsignal bei der Eigenfrequenz der Wand filtern.
Diese Töne fehlen dann aber auch in der Musik ...

Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
- aaof
- Star
- Has thanked: 907 times
- Been thanked: 762 times
Ich hatte z. Bsp. das Phänomen, einen massiven Bass im Korridor ganz hinten rechts, unter der Decke zu vernehmen. Nachdem Lautsprecher und Subwoofer entsprechend "behandelt" wurden, war davon nichts mehr zu hören.
Ich meine, wenn man einen dröhnenden Sub gewöhnt ist, kann das mit DSP am Anfang etwas ernüchternd klingen. Es fehlt halt der große Knall, dass knurrende Brummen usw.. Magnus war damals stolz wie Bolle als er fertig war bei mir, ich fands ehrlich gesagt etwas lahm.
Zumindest bei Filmen mit ordentlich Krawall. Aber man gewöhnt sich dran und die saubere Wiedergabe lernt man zu schätzen. Oder man lässt es.
@Andreas
Klar, regle ich den Pegel am Sub meist etwas runter oder nutze den LFC von Audyssey. Ist sehr wirksam, leider greift es schon ab der 2 Stufe extrem. Aber wenn es nicht anders geht... Who cares.
Ich meine, wenn man einen dröhnenden Sub gewöhnt ist, kann das mit DSP am Anfang etwas ernüchternd klingen. Es fehlt halt der große Knall, dass knurrende Brummen usw.. Magnus war damals stolz wie Bolle als er fertig war bei mir, ich fands ehrlich gesagt etwas lahm.

@Andreas
Klar, regle ich den Pegel am Sub meist etwas runter oder nutze den LFC von Audyssey. Ist sehr wirksam, leider greift es schon ab der 2 Stufe extrem. Aber wenn es nicht anders geht... Who cares.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2