Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vincent SP-996

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Vincent SP-996

Beitrag von Gandalf »

Tja, als stolzer Besitzer jetzt zweier kleiner, schnuckligen Mono-Blöcke, war ich natürlich gespannt, wie sie an meinen nuLine80 klingen.

Leider habe ich ein kleines (eher grosses) Brummgeräusch, das aus den Boxen sehr deutlich zu hören ist.
Also muss ich erst abwarten, was mir der Techniker der Firma Vincent rät.

Den ausführlichen Test werde ich wohl erst im Laufe der Woche abgeben können. :cry:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
mralbundy

Re: Vincent SP-996

Beitrag von mralbundy »

Keine Sorge. Wenn dieses ominöse Brummen mal weg ist, wirst Du noch viel Spaß mit den Monos haben. Ist nur komisch, dass ein und diesselbe Endstufe bei 3 Anlage vollkommen unterschiedlich "brummt":

bei mir zuhause war ein leises Brummen vorhanden
im Nubert Hörstudio war gar kein Brummen zu hören
bei Gandalf höre ich das Brummen sogar übers Telefon !

Das interessante ist, dass dieses Brummen schon auftritt, wenn man die Endstufe nur mit Strom und LS-Kabeln anschließt - also ohne Anlage dran. Das Problem tritt auf, egal welches Kaltgerätekabel man nimmt, egal in welche Steckdose. Selbst das weg-isolieren der Masse hat keine Änderung erbracht. Es ist irgendwie wohnungsabängig.
Ich will mir ja auch noch 2 von diesen Teilchen holen - hat hier jemand einen Tipp, wie man dieses lästige Brummen wegbekommt ??

Ach ja , Gandalf:
Gandalf hat geschrieben:...als stolzer Besitzer jetzt zweier kleiner, schnuckligen Mono-Blöcke ...:
immer schön giessen, und Gemüse zum Essen geben, dann werden die Monos noch größer :wink:
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vincent SP-996

Beitrag von Gandalf »

mralbundy hat geschrieben: immer schön giessen, und Gemüse zum Essen geben, dann werden die Monos noch größer :wink:
Das hast Du bei Deiner Endstufe ja nicht nötig. Die ist ja schon richtig erwachsen. :lol:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Benutzeravatar
luke
Star
Star
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Mär 2002, 12:12
Wohnort: Wien

Re: Vincent SP-996

Beitrag von luke »

Gandalf hat geschrieben:Leider habe ich ein kleines (eher grosses) Brummgeräusch, das aus den Boxen sehr deutlich zu hören ist.
was für ein trafo ist drin würfel oder ringform?
wenn ring: einfach mal die befestigungsschraube lockern und den trafo vorsichtig drehen(Naim hatte das früher auch öfters).

Gruß Luke :)
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Geht bei dieser Aktion nicht die Garantie verloren ??

Wo wäre denn da der technische Unterschied zum Umdrehen des Netzsteckers in der Steckdose ?
Benutzeravatar
luke
Star
Star
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Mär 2002, 12:12
Wohnort: Wien

Beitrag von luke »

mralbundy hat geschrieben:Geht bei dieser Aktion nicht die Garantie verloren ??
würde immer nachfragen ob es in so einem fall probleme geben kann mit der garantie!
Wo wäre denn da der technische Unterschied zum Umdrehen des Netzsteckers in der Steckdose ?
bin kein E-techniker und hatte auch noch nicht das zweifelhafte vergnügen ein gerät das brummt mit meinem nanoamperemeter zu testen.

Gruß Luke :)
fisch
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Di 11. Mär 2003, 18:13

Beitrag von fisch »

Hallo Gandalf,

hast Du mal probiert, alle die Antennenanschlüsse (TV, Receiver usw.) abzuziehen, vielleicht hast Du dir `ne Brummsschleife eingehandelt.
Ich hatte auch Probleme mit einem nervigen Brummen, welches ich mit 2 selbstgebauten Mantelstromfiltern beseitigen konnte ( Kostenpunkt nur 4,03 Euro ! :D ).

Grüße vom Fisch
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Wie schon geschrieben, das Problem haben wir bei uns beide gleich:

selbst, wenn nur die Endstufe mit Strom versorgt ist, und nur die Lautsprecher dran hängen, brummt es.

Also ohne Verbindung zur restlichen Anlage. Es ist sogar egal, in welcher Steckdose das Gerät eingesteckt wird.

Bei mir zuhause brummt es überall ganz leicht, bei Gandalf brummt es überall ziemlich stark.

CIAO
fisch
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Di 11. Mär 2003, 18:13

Beitrag von fisch »

mralbundy hat folgendes geschrieben:
bei mir zuhause war ein leises Brummen vorhanden
im Nubert Hörstudio war gar kein Brummen zu hören
bei Gandalf höre ich das Brummen sogar übers Telefon !

und es war wirklich das selbe Gerät :?:

hmmmm .... vielleicht sind irgendwelche hochfrequenten Oberwellen in der Netzeinspeisung die das Brummen verursachen :idea:

Grüße vom Fisch[/code]
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

fisch hat geschrieben:und es war wirklich das selbe Gerät :?:
"leider" schon. Deswegen blicke ich da auch nicht durch.

Momentan denke ich in die gleiche Richtung wie Du, dass "irgendwas" mit dem Strom nicht stimmt.
Antworten