Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wandbekleidung Tapeten Schallabsorber Raumklang Paneele

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Sechsfünfeins
Semi
Semi

Wandbekleidung Tapeten Schallabsorber Raumklang Paneele

Beitrag von Sechsfünfeins »

Hi Leute,

Da ich bald umziehen werde und mir schon ein paar dekanken mache wie ich das neue Zuhause einrichte um nicht die selben Fehler sprich gemütlichkeit und Soundtechnisch aufzuwerten.

Ich habe hier z.b. bei amazon diese wandbekleidung gefunden und steölt sich mir die Frage ob sich das ausser der optische Plus auch Tontechnisch einen gewinn erziele.
Wenn ja, wo sollte ich die eine Wand dann damit bekleiden.
Die Rückwand oder die Wand hinter den LS.

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00U2QCVH ... 4R4BJKKZF5

Rechte Wand wird wohl komplett mit Gardinen bedekt sein.(von sicht aus dem Sofa zum TV.
Die linke Wand wird ein Sideboard stehen sonst nichts, vielleicht lass ich mir da noch etwas ausdenken.
An der Rückwand wollte ich eh zwischen Sofa und Wand ein regal hinmachen auf höhe der Rückenlehne und oben drüber auch noch ein paar.

Zur Decke, da gibt es ja auch so schöne Paneele aus Styropor oder verschiedenen Stoffen, womit ich dann evtl. die mitte der Decke zentrisch aufwerten kann. Z.b. bei dem raum von 4x5m dann die paneele von 2x2,5 m.

An den oberen Wand / -Deckenecken werde ich evtl auch noch schöne breite leisten verkleben müssen um die LS- Kabel zu verlegen.

Wie ist eure Meinung oder noch Tips was man so ohne heftigen aufwand zweigleisig aufwerten kann. :wink:
IngoK74
Semi
Semi

Re: Wandbekleidung Tapeten Schallabsorber Raumklang Paneele

Beitrag von IngoK74 »

Hallo,
mit den Styropor-Mauersteinen wirst du auf jeden Fall eine kleine akustische Verbesserung erreichen. Natürlich ist die Oberfläche aufgrund der Farbpigmente geschlossen (erst recht, wenn du nochmal drüberstreichst) und nicht offenporig wie ein Basotect-Schaum, aber der Schall wird in tausend verschiedenen Richtungen zurückgeworfen. Somit erhälst du eine hervorragenden und optisch ansprechenden Diffusor. Die Dicke der "Steine" wird auch noch ein bisschen dämmen.

Wenn du keine Basotect-Absorber an Decke oder Wänden installieren willst (ist ja auch nicht ganz günstig, kann man mit Möbeln, dickeren Vorhängen, flauschigen Teppichen, Zimmerpflanzen und offenen Bücherregalen schon eine Menge bewirken. Ledercouch ist ungünstig, da die Lederbeschichtung nicht mehr offenporig ist, somit keinen Schall eintauchen lässt (Meine Mutter hat von Stoff auf Ledercouch gewechselt und der akustische Halleffekt ist enorm).

Ansonsten einfach mal hier im Forum googlen, da gibt es jede Menge Anregungen und Tipps.
Viel Erfolg.
Grüße vom Niederrhein
Ingo
Yamaha A6A / Sony UPB 800mk2 / Apple TV 4K / Panasonic OLED 65 GZW954 /
aktuell keine Nubert LS..... in 5.1.2 Konfiguration
Sechsfünfeins
Semi
Semi

Ok danke für deine Antwort...
Wie ich es verstehe werden diese Wandpanele nur an der Rückwand eine Wirkung erzielen, für den Hochton.
Vielleicht auxh besser an vorder und Rückwand.
Ja Gardinen wollen wir auch schön schwere auch für die Gemütlichkeit.
Langerr1
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von Langerr1 »

Vorsicht bei Styropor/Basotect Verkleidungen im Außenwandbereich, gerade bei falls vorhanden im Altbau.
Mögliche Schimmelbildung. Für Hinterlüftung sorgen
Sechsfünfeins
Semi
Semi

Ja okay.
Es ist neubau, noch nicht fertig.
An aussenwänden sollte man soetwas ja auch vielleicht nicht anbringen ?!
Oder, die sind doch für Wände geeignet?
Lars_S.
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lars_S. »

Wenn du dich akustisch verbessern möchtest kümmere dich als erstes um die Punkte der Erstreflektionen. Natürlich wirkt so eine Steinwand ähnlich einem Diffusor aber die Absorption der Erstreflektionen bringt deutlich mehr...
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
Sechsfünfeins
Semi
Semi

Erstreflektionen sprich vor den ls ?!
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

Außenwände sind kein Problem, die Akustik-Elemente sollten idealerweise einen kleinen Wandabstand einhalten. Optisch kaschieren lässt sich das bspw. durch einen Rahmen und eine etwas geringere Absorber-Einlegetiefe.
Sechsfünfeins hat geschrieben:Erstreflektionen sprich vor den ls ?!
Korrekt.

Relevante Punkte liegen seitlich und an der Rückwand. Nachhall lässt sich effektiv über die Decke senken.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Lars_S.
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lars_S. »

Schau dir mal diesen Rechner an:

http://www.bmzc.de/service/berechnung-reflexionen/

Ist natürlich nicht ganz einfach, da dein Raum bisher nur virtuell existiert aber wenn du dir Gedanken gemacht hast, wie und wo später deine Lautsprecher stehen sollen, kann der schon sehr nützlich sein.
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
Sechsfünfeins
Semi
Semi

Lars das ist ja ein geiles programm großen dank.
Werde mal versuchen etwas herumzuspielen.
Jetzt scheint mir das alles eigentlich ziemlich einfach zu sein die raumakustik zu optimieren.
Aber mal sehen wie sich das in der praxis beweist.
Antworten