Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bassoptimierung des Kopfhörers Sennheiser HD8 DJ

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
OL-DIE
Star
Star
Has thanked: 371 times
Been thanked: 486 times

Bassoptimierung des Kopfhörers Sennheiser HD8 DJ

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

kürzlich habe ich mir einen neuen geschlossenen Kopfhörer zugelegt, welcher meinen nun schon etwas betagten AKG K271 Studio abgelöst hat.
Hier hatte ich bereits meinen ersten Eindruck geschildert.

Der Hörer ist formschön, sehr robust und hat ein feines, niemals nervendes Mitten-und Höhenklangbild. Außerdem zeichnet er sich durch einen enorm tiefen und kraftvollen sowie trockenen Bass aus, der recht beeindruckend wirkt. Er ist vor allem für DJs gedacht.

Einen ausführlichen Test des Hörers findet man z.B. hier: Klick 1 oder auch hier: Klick 2

Allerdings trägt der Hörer vor allem im Oberbass (< ca. 120Hz) hörbar zu dick auf und benötigt für HiFi-Zwecke einen vorgeschalteten Equalizer, der den Bass reduziert.
Dann klingt der Hörer meiner Meinung nach bei allen Musikstilen vorzüglich und macht richtig Spaß.

Inzwischen habe ich mir Gedanken gemacht, wie man am Sennheiser HD8 DJ den für DJs vermutlich passenden, aber im HiFi-Bereich etwas übertriebenen Bassbereich so zähmen kann, dass der Equalizer überflüssig wird und ein ausgeglichenes Klangbild entsteht.

Hierfür habe ich eine einfache, aber sehr wirkungsvolle Lösung gefunden.

Sie liegt im Einbau eines dynamischen Fließwiderstandes. Im Hörer sind im Prinzip zwei Volumina vorhanden, in denen sich der Klang ausbildet:
Ein Volumen befindet sich direkt hinter der Membran im Bereich der Schwingspule (für Mitten und Höhen) und das zweite wird durch eine kleine Bohrung akustisch angekoppelt.
Das zweite, deutlich größere Raumvolumen ist für die Erzeugung des Basses zuständig. Es wird vom kompletten Gehäuse der Hörmuschel gebildet.

Der Trick besteht darin, im Bereich der Bohrung einen mechanischen Widerstand anzubringen. Dieser Widerstand kann ganz einfach hergestellt werden:
Er besteht lediglich aus langfaserigem, sehr offenporigem und lockeren Papier, welches vor der Austrittsöffnung mit Klebefilm angebracht wird.

Das Papier wird einfach aus einem Blatt von der Küchenrolle ausgeschnitten und ist nur ca. 1,5 cm² groß. Man kann natürlich auch mit WC-Papier (zwei- oder mehrlagig) experimentieren :wink: .

Es ist aber darauf achten, dass das Klebeband nicht zu nahe an die Bohrung gerät und diese lediglich von Papier bedeckt ist. Andernfalls unterscheidet sich die Basswidergabe der beiden Hörmuscheln deutlich. Übrigens kann man dem Hörer die Basswidergabe völlig abgewöhnen, wenn man die Bohrung mit einem gerollten Stopfen aus Papier füllt.

Meine Vorgehensweise klingt vielleicht etwas verwegen, ist aber wirkungsvoll und für HiFi-Zwecke akustisch vorteilhaft.

Die folgenden Bilder zeigen, wie es gemacht wird:

Bild 1: Ansicht des Hörers und der Ohrpolster:

Bild

Bild 2: Ansicht des Hörers nach Abnahme der Ohrpolster:

Bild

Bild 3: Nach dem Lösen von sechs kleinen Kreuzschlitzschrauben: Ansicht nach dem Herausnehmen der Schalleinheit, die kleine Bohrung für den Schall ist in der Mitte ist sichtbar.

Bild

Bild 4: Ansicht nach dem Anbringen des Fließwiderstandes mittels Klebeband.

Bild

Abschließend werden die Schalleinsätze wieder eingesetzt, festgeschraubt und die Ohrpolster wieder aufgesetzt.

Nun klingt der Sennheiser HD8 DJ auch ohne EQ sehr gut. Höhen und Mitten sind da und schön durchhörbar – aber niemals nervig.
Der Bass ist genau so wie er mir gefällt: Nicht zu stark, aber von einer überragenden Präzision und begeisterndem Tiefgang.

Nebenbei: Der Fließwiderstand kann problemlos wieder entfernt werden, sollte der Wunsch danach bestehen.

Beste Grüße
OL-DIE
Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Re: Bassoptimierung des Kopfhörers Sennheiser HD8 DJ

Beitrag von Bruno »

der Hannes hats halt drauf :mrgreen:

So leicht ist Klangtunig :wink:

Danke fürs Zeigen, ohne Fotos hätte ich keinen Plan von was Du da erzählt hast....
Zuletzt geändert von Bruno am So 3. Dez 2017, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
OL-DIE
Star
Star
Has thanked: 371 times
Been thanked: 486 times

Beitrag von OL-DIE »

Hallo Bruno,

ich habe mir die Konstruktion etwa zehn Minuten angeschaut, dann war mir klar, wo ich ansetzen musste.
Richtig gut finde ich, dass die Bassoptimierung rein mechanisch und recht einfach erfolgen kann und keinerlei elektrische Bauelemente benötigt werden.

Und ja, Bilder sagen mehr als 1000 Worte...
:mrgreen:

Beste Grüße
OL-DIE
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Ich würde versuchen, den Fließwiderstand irgendwie starrer zu bekommen, z.B. mit aufgeklebten Drähten. Das Küchenpapier kann sich ausbeulen, bevor die Luft sich die Mühe macht, durch die Poren zu strömen. Dadurch entsteht eine Hysterese und damit Klirr.

Ob man das hört, ist eine andere Frage - das Gehör ist ja bei Bassklirr ziemlich gutmütig.
rockyou
Star
Star
Has thanked: 101 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von rockyou »

Cool. Und schön simpel, falls jemand es nachmachen möchte.
Ähnliche Mods gibt es ja in einigen Kopfhörerforen zu finden. Sehr beliebt sind z.B. die Fostex-Kophörer als Mod-Grundlage.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
yami2014

Beitrag von yami2014 »

Jep, cooles mod.
Ich bin immer erstaunt was die Leute sich einfallen lassen z.b https://www.xn--kopfhrer-forum-zpb.de/f ... -mods-f17/
habe selbst auch einen Fostex geändert, jedoch nur von außen ;)
Antworten