Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Frage zum Yamaha CD Player CD-S 300 vs. CDX 497
Frage zum Yamaha CD Player CD-S 300 vs. CDX 497
Hallo und guten Tag,
ich nutze aktuell einen 11 Jahre alten Yamaha CDX 497 CD-Player. Der CD-Player ist technisch und optisch ohne Mängel und verrichtet seine Arbeit ohne einen Grund zur Klage. Meine Frage an die Runde ist, ob ein Wechsel auf einen neuen Yamaha CD-S 300 sinnvoll ist, unter der Motivation einen besseren Klang durch den Austausch zu erhalten. Beide Player sind ja "Natural Sound" Geräte (also kurze Signalwege - wenn man der Yamaha Marketing Abteilung glauben darf) auch wenn da ein paar Jahre zwischen liegen. Hat jemand hier den Wechsel ebenfalls durchgeführt und kann einen Erfahrungsbericht abgegben? Ist so ein Wechsel sinnvoll oder eher Konjunkturbeschleunigung?
Vielen Dank
Gruß Simon
ich nutze aktuell einen 11 Jahre alten Yamaha CDX 497 CD-Player. Der CD-Player ist technisch und optisch ohne Mängel und verrichtet seine Arbeit ohne einen Grund zur Klage. Meine Frage an die Runde ist, ob ein Wechsel auf einen neuen Yamaha CD-S 300 sinnvoll ist, unter der Motivation einen besseren Klang durch den Austausch zu erhalten. Beide Player sind ja "Natural Sound" Geräte (also kurze Signalwege - wenn man der Yamaha Marketing Abteilung glauben darf) auch wenn da ein paar Jahre zwischen liegen. Hat jemand hier den Wechsel ebenfalls durchgeführt und kann einen Erfahrungsbericht abgegben? Ist so ein Wechsel sinnvoll oder eher Konjunkturbeschleunigung?
Vielen Dank
Gruß Simon
Re: Frage zum Yamaha CD Player CD-S 300 vs. CDX 497
Da der 497 digitale Ausgänge hat, macht es wahrscheinlich keinen Sinn den auszutauschen. Das Geld z.B. für raumakustische Maßnahmen zu verwenden würde dich weiter bringen.
- Andreas H.
- Star
- Has thanked: 10 times
- Been thanked: 150 times
Wenn Du nicht gerade der Fraktion angehörst, die z.B. jedem Kabel einen eigenen Klang bescheinigen, sehe ich ebenfalls keinen Grund zu wechseln.Simon13 hat geschrieben:Ist so ein Wechsel sinnvoll oder eher Konjunkturbeschleunigung?
Zumal der Player ja, lt. Deiner Aussage, in einem hervorragenden Zustand ist....
Da gehe ich mit.Dobbs hat geschrieben:Das Geld z.B. für raumakustische Maßnahmen zu verwenden würde dich weiter bringen.
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel
Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel
Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
- Bruno
- Star
- Has thanked: 486 times
- Been thanked: 79 times
wie hast Du den CDP angeschlossen, per Cinch (Analog) oder Digi?
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Das sehe ich genauso wie meine drei Vorredner. Ich wage mich sogar zu behaupten, dass die "alten" CD-Player analog ein hochwertigeres Analog-Signal erzeugen als die heutigen (bezogen auf die gleiche Preisklasse), weil damals noch nicht so gespart wurde bei der Bauteilauswahl (dafür waren die erzielbaren Rabatte damals auch niedriger als heute).
Den 497 habe ich ebenfalls und ich würde ihn im Traum nicht hergeben wollen.
Die Datenblätter sagen für den CD-S 300 folgendes:
* SNR = 105 dB
* Dynamik = 96 dB
* Klirr (1 kHz) = 0,003%
Und für den CDX 497 sagen sie folgendes:
* SNR = 105 dB => connect hat aber 111 dB gemessen.
* Dynamik = 95 dB
* Klirr (1 kHz) = 0,003%
Fazit: Rein vom Datenblatt also nahezu identisch (bis auf das eine 1dB Dynamik), was auf keinen Fall einen Neukauf rechtfertigt.
Den 497 habe ich ebenfalls und ich würde ihn im Traum nicht hergeben wollen.
Die Datenblätter sagen für den CD-S 300 folgendes:
* SNR = 105 dB
* Dynamik = 96 dB
* Klirr (1 kHz) = 0,003%
Und für den CDX 497 sagen sie folgendes:
* SNR = 105 dB => connect hat aber 111 dB gemessen.
* Dynamik = 95 dB
* Klirr (1 kHz) = 0,003%
Fazit: Rein vom Datenblatt also nahezu identisch (bis auf das eine 1dB Dynamik), was auf keinen Fall einen Neukauf rechtfertigt.
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Has thanked: 148 times
- Been thanked: 247 times
Als Besitzer eines CDX-397 MkII schließe ich mich den Worten von Weyoun an.
Zumal die neuen Modelle eine zumindest von mir sehr geschätzte Funktion vermissen lassen, sie haben keine Möglichkeit mehr, den Ausgangspegel anzupassen. Eine Funktion die mir dabei half, beim Umschalten auf andere Quellen einen großen Lautstärkeunterschied zu verhindern oder zumindest abzumildern.
Gruß joe
Zumal die neuen Modelle eine zumindest von mir sehr geschätzte Funktion vermissen lassen, sie haben keine Möglichkeit mehr, den Ausgangspegel anzupassen. Eine Funktion die mir dabei half, beim Umschalten auf andere Quellen einen großen Lautstärkeunterschied zu verhindern oder zumindest abzumildern.
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Hallo zusammen,
zuerst vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Damit hatte ich nicht gerechnet, da doch nicht so eine alltägliche Frage. Die geäußerte Tendenz hatte ich auch erwartet. Ich denke auch, dass Yamaha vor 11 Jahren sicherlich keine schlechteren CD-Player gebaut hat, vielmehr ggf. das verbaute Material sogar bei den neueren Playern noch mehr in Richtung höherer Plastik-Anteil gewandert ist. Inzwischen habe ich mir die verbauten DAC Wandler recherchiert. Bei dem CDX 497 ist ein CS 4392 (Cirrus Logic) 24bit, 192 kHz und bei dem neueren CD-S 300 ein Burr Brown 24bit 192 kHz Wandler verbaut. Ich kan mir auch bei bestem Willen nicht vorstellen, dass ich da einen Unterschied hören werde. Dazu sind meine Restkomponenten (und meine Ohren) nicht in der Lage. Auf die Frage von Bruno zu antworten, sind der CDX 497 und der Yamaha R-N 803D digital über Lichtleiter verbunden. Sogar der CD-S 700 hat wohl lediglich ein besseres Laufwerk und der DAC Chipsatz ist separat verbaut (nicht auf Hauplatine) sonst aber sogar identisch mit dem CD-S 300.
Vielen Dank auf an Weyoun, der die techn. Daten gegenüber gestellt hat. Hier wird auch nochmal sehr deutlich wie ähnlich sich die beiden CD-Player vermutlich sind.
Somit wird der CDX aller voraussicht nach auch nicht ersetzt.
Vielen Dank und schöne Musikstunden
Simon
zuerst vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Damit hatte ich nicht gerechnet, da doch nicht so eine alltägliche Frage. Die geäußerte Tendenz hatte ich auch erwartet. Ich denke auch, dass Yamaha vor 11 Jahren sicherlich keine schlechteren CD-Player gebaut hat, vielmehr ggf. das verbaute Material sogar bei den neueren Playern noch mehr in Richtung höherer Plastik-Anteil gewandert ist. Inzwischen habe ich mir die verbauten DAC Wandler recherchiert. Bei dem CDX 497 ist ein CS 4392 (Cirrus Logic) 24bit, 192 kHz und bei dem neueren CD-S 300 ein Burr Brown 24bit 192 kHz Wandler verbaut. Ich kan mir auch bei bestem Willen nicht vorstellen, dass ich da einen Unterschied hören werde. Dazu sind meine Restkomponenten (und meine Ohren) nicht in der Lage. Auf die Frage von Bruno zu antworten, sind der CDX 497 und der Yamaha R-N 803D digital über Lichtleiter verbunden. Sogar der CD-S 700 hat wohl lediglich ein besseres Laufwerk und der DAC Chipsatz ist separat verbaut (nicht auf Hauplatine) sonst aber sogar identisch mit dem CD-S 300.
Vielen Dank auf an Weyoun, der die techn. Daten gegenüber gestellt hat. Hier wird auch nochmal sehr deutlich wie ähnlich sich die beiden CD-Player vermutlich sind.
Somit wird der CDX aller voraussicht nach auch nicht ersetzt.
Vielen Dank und schöne Musikstunden
Simon
Dann ist der DAC im CD-Player wohl irrelevant.Simon13 hat geschrieben:sind der CDX 497 und der Yamaha R-N 803D digital über Lichtleiter verbunden.
Hallo Dobbs,Dobbs hat geschrieben:Dann ist der DAC im CD-Player wohl irrelevant.Simon13 hat geschrieben:sind der CDX 497 und der Yamaha R-N 803D digital über Lichtleiter verbunden.
auch wenn ich mich jetzt oute... ist das so? Ich dachte das Signal muss trotzdem am Wandler vorbei....
Der CDX 497 hat ja keinen "Pure Direct" Schalter.
Gruß Simon
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Pure Direct hin oder her, wenn man das Signal per S/PDIF in den Verstärker / AVR einspeist, dann geschieht dies IMMER digital. Das PCM-Signal wird 1:1 von der Quelle (also der CD) zum Empfänger übertragen. Kleine Besonderheit beim 497: Wenn man den Digitalpegel < 100 % eingestellt hat, wird das PCM-Signal modifiziert, also bezogen auf einen Referenzpegel je nach gewählter Lautstärke um einen bestimmten Faktor reduziert.Simon13 hat geschrieben:auch wenn ich mich jetzt oute... ist das so? Ich dachte das Signal muss trotzdem am Wandler vorbei....
Der CDX 497 hat ja keinen "Pure Direct" Schalter.
Der D/A-Wandler kommt erst am Ende der Kette (in diesem Fall im Verstärker / AVR) zum Tragen.