Hallo Community,
Ich habe vor kurzem festgestellt, dass bei meiner rechten nuLine 34 Box scheinbar die Höhen nicht mehr richtig dargestellt werden. Gerade wenn man FIlme schaut hat man das Gefühl, dass die Stimmen nur noch aus der anderen Box kommen. Anschließend habe ich mir mal einen Frequenztest bei YouTube angehört und musste feststelle, dass die rechte Box ab einen gewissen Frequenzbereich nicht mehr so reagiert wie die andere.
Ist dies auf einen Defekt der Box zurückzuführen oder könnte es auch andere Fehlerquellen geben?
Bei Dialogen kommt aus der einen Box eine ganz klare Stimme und aus dere anderen viel dumpfer.
Anderes Kabel habe ich schon probiert und andere Eingänge am AVR (Yamaha RX-V577) habe ich auch probiert.
Ich kann leider auch nicht sagen, ob das eventuell schon von Anfang an so war, weil mir selber ist es gar nicht aufgefallen sondern einem bekannten von mir.
EInstellungssache kann es denke ich mal nicht sein oder? Die Kabelbridge hinten andere Box sieht auch für mein Verständnis so robust aus, dass hier hier einen Defekt ausschließen würde.
VIelen Dank vorab.
Frohe Weihnachten wünsche ich euch noch.
Viele Grüße
Steffen Vonau
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuLine 34 Hochtöner defekt?
Re: nuLine 34 Hochtöner defekt?
Linke und rechte Box mal vertauscht ?
Wandert der Defekt mit, ist es die Box, wenn nicht, ist es die Elektronik.
Stefan
Wandert der Defekt mit, ist es die Box, wenn nicht, ist es die Elektronik.
Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
- High-Ender
- Profi
- Has thanked: 13 times
- Been thanked: 89 times
Re: nuLine 34 Hochtöner defekt?
entferne mal die Brücken am Anschlußterminal und schließe das Lautsprecherkabel nur an den oberen Buchsen an, kommt da was ?
Falls nichts kommt, sieht es nach einen Defekt des Hochtöners oder im inneren der Box (Weiche, Schalter, Verkabelung) aus.
Ändert der Schalter zur Klangeinstellung etwas (hat eigentlich nur minimale Unterschiede) ? Auf jeden Fall sollte immer etwas zu hören sein.
Ergebnis des oben erwähnten rechts/Links Vergleiches der Boxen ?
P.S. das Lautsprecherkabel am Receiver ist aber nicht zufällig am Subwoofer-Ausgang angeschlossen ?
Viel Erfolg, ansonsten schätze ich, daß du die Hotline bemühen mußt.
Falls nichts kommt, sieht es nach einen Defekt des Hochtöners oder im inneren der Box (Weiche, Schalter, Verkabelung) aus.
Ändert der Schalter zur Klangeinstellung etwas (hat eigentlich nur minimale Unterschiede) ? Auf jeden Fall sollte immer etwas zu hören sein.
Ergebnis des oben erwähnten rechts/Links Vergleiches der Boxen ?
P.S. das Lautsprecherkabel am Receiver ist aber nicht zufällig am Subwoofer-Ausgang angeschlossen ?
Viel Erfolg, ansonsten schätze ich, daß du die Hotline bemühen mußt.
wieviel Watt hat diese Box ?
Sie hat keine, sie braucht welche.
Sie hat keine, sie braucht welche.