Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

2 vs 3-Wege nuVero

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Sechsfünfeins
Semi
Semi

2 vs 3-Wege nuVero

Beitrag von Sechsfünfeins »

Ich erlaube mir mal einen neuen Thread dazu zu eröffnen um dazu etwas Informationen für mich und andere zu sammeln.
Gewiss das man sich sein eigenes Bild machen sollte aber zu der Frage könnte man schon fakten setzen die aus euren Erfahrungen einhergehen.
Hier geht es nicht darum was wem schöner gefiel sondern um die Lautsprecher und das was die hergeben.
Der Unterschied wie im Betreff zu lesen ist wird wohl schon klar sein= der Mitteltöner, wie sich die Stimmen vom Mt lösen.
Ich habe oft das Gefühl gerade die Stimmen kleben sehr gerne mal am Mt.
Liegt es nun am Mt selbst ?
Ich will es gar nicht wahrhaben aber ich kann so gut wie alles ausschließen.

Wie sind eure Erfahrungen
rockyou
Star
Star
Has thanked: 101 times
Been thanked: 76 times

Re: 2 vs 3-Wege nuVero

Beitrag von rockyou »

Wie willst du so gut wie alles ausschließen? Die Raumakustik spielt ein sehr große Rolle. Hast du ein Einmesssystem benutzt, oder den Bass optimiert?
Ich hatte vor meinen nuVero 7 die nuVero 4. Die waren wirklich toll, aber die 7er können alles noch einen kleinen Tick besser, insbesondere Stimmen.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Sechsfünfeins
Semi
Semi

Die Stimmen sind ja der Hammer nur lösen sie sich nicht vom Lautsprecher, ich Krieg selten ne Bühne hin.
Habe die 110er ja mehrere Male gerückt und gedreht.
Gehört im direkt Modus oder nach dem einmessen.
Der Hochtöner macht ja sehr gute Arbeit, den Tiefton liebe ich auch die Mitten/ Stimmen sind auch super echt lösen sich aber nicht.
Dabei wo ich mir Verbesserungen erhofft hatte bin ich nun enttäuscht.
Daher wollte ich nach anderen Erfahrungen fragen.

Ob's am tv hinter der Front liegt, er steht etwa 60cm weiter hinten von der Schallwand gesehen.
hörabstand ca. 2.2 m
Genussmensch
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Genussmensch »

Die neuen Veros liefern eine hervorragende Bühne und Tiefenstaffelung. Allerdings ist das nur möglich, wenn die Aufstellung stimmt. Das heißt, keine frühen seitlichen Reflektionen und nichts zwischen den Lautsprechern. Ein TV, der nur 60 cm hinter der Schallwand steht, hat da mit Sicherheit einen negativen Einfluss.

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
rockyou
Star
Star
Has thanked: 101 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von rockyou »

Viele Lautsprecher liefern ja auch eine vorgetäuschte Räumlichkeit. G. Nubert ja schon viel darüber geschrieben...
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Sechsfünfeins
Semi
Semi

Ich habe mal ne Decke über den TV gelegt, hat nichts gebracht.
Frühe Reflexionen kann ich auch so gut wie ausschließen, zumal ich ja vom vergleich spreche zu den 2 Wegern nuVeros.

Und wegen der Räumlichkeit, die ist ja da, nur ebend die "Bühne" "Stimmen" sind nicht in der mitte.
Meistens sehe (höre) ich die Stimmen direckt von dem LS kommen.

Vielleicht erwarte ich wiederum zu viel, weil ich es damals gewohnt war mit nem Center Musik zu hören aber der vergleich der 2/3-Weger ohne Center bleibt bestehen.
Genussmensch
Star
Star

Ein Phantomcenter ist nun wirklich kein Problem für eine 110 (und offen gestanden für keinen Nubertlautsprecher). Eine Decke hilft übrigens in Bezug auf den Frequenzbereich menschlicher Stimmen nichts. Hierfür bedarf es einer breitbandigen Absorption, die bis in den Bereich der tiefen Mitten geht. Im Übrigen können auch seitliche frühe Reflektionen die Bühne zerstören.

Hast Du vielleicht ein Bild von der Aufstellung?

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
OL-DIE
Star
Star
Has thanked: 371 times
Been thanked: 486 times

Beitrag von OL-DIE »

Sechsfünfeins hat geschrieben:... Und wegen der Räumlichkeit, die ist ja da, nur ebend die "Bühne" "Stimmen" sind nicht in der mitte.
Meistens sehe (höre) ich die Stimmen direckt von dem LS kommen.

Vielleicht erwarte ich wiederum zu viel, weil ich es damals gewohnt war mit nem Center Musik zu hören aber der vergleich der 2/3-Weger ohne Center bleibt bestehen.
Hallo,

meinst du das Klangbild bei Stereo, bei dem der Sänger/ die Sängerin akustisch genau zwischen den Boxen steht?
Dieser Effekt hängt auch sehr stark von der Abmischung der Aufnahme ab.

Dieses Klangbild habe ich ab und zu, wenn ich mich recht genau im Stereodreieck meiner nuVero 14 befinde. Dann steht der Sänger/ die Sängerin tatsächlich virtuell wie festgenagelt zwischen den Boxen. Aber nur ab und zu, hängt tatsächlich von der Aufnahme ab.
Mir scheint, dass die Gesangsstimmen oft recht breit auf beide Kanäle abgemischt werden.

Recht ausgeprägt ist der Effekt in gleicher Weise, wenn ich über meine PC-Monitore Nubert CM-1 höre. Das sind relativ kleine Aktivboxen (Zweiweg), ungefähr vergleichbar mit den heutigen nuBox 313. Ist halt noch ein Verstärker integriert.

Ich würde mir deswegen keine länger andauernden Gedanken machen.

Beste Grüße
OL-DIE
Genussmensch
Star
Star

Also der Effekt des Phantomcenters ist doch sehr leicht mit einer Nachrichtensendung oder einem Radiosprecher zu prüfen. Die Stimme muss bei richtiger Aufstellung exakt aus der Mitte kommen, und zwar scharf umrissen und nicht diffus.
OL-DIE
Star
Star
Has thanked: 371 times
Been thanked: 486 times

Beitrag von OL-DIE »

Genussmensch hat geschrieben:Also der Effekt des Phantomcenters ist doch sehr leicht mit einer Nachrichtensendung oder einem Radiosprecher zu prüfen. ...
Hallo,

sehe ich auch so. Wenn möglich, am Verstärker die "Mono"-Taste drücken, falls vorhanden. Sicherheitshalber auch die Anschlüsse der Lautsprecher prüfen (Polung).

Beste Grüße
OL-DIE
Antworten