Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Tv Ton
-
- Semi
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 5 times
Tv Ton
Hallo Gemeinde
Habe da ma folgende verständnnissfrage
Wie die Überschrift schon sagt der Tv Ton ist extrem leise
Ausstattung : marantz 1508
Nuline 24 und aw 443 also 2.1
Versuche es mal zu beschreiben
Höre ich inet Radio ballert es schon recht gut bei lautstärkeneinstelkung 60 (0-100) am marantz
Für mich vollkommen ausreichend .beindruckend was die 24 leisten können .
Bei Blueray usb und AirPlay muss ich schon auf 70 stellen um ungefähr die gleiche Lautstärke zu bekommen .
Nun aber tv dort muss ich auf 80 -90 drehen also fast volllast des marantz .
Habe Kabel tv und ein Sky + Modul
Keine höhere lautstärke bei hd Sender zu nicht hd Sendern .
Kann doch irgendwie nicht sein Oder ?
Zum Vergleich hatte ich vorher meinen Yamaha rx v 673 mit 2x nubox 311 und aw 443 am tv
Und dort war es nicht ansatzweise so dort reichte 25% Lautstärke und es war schön laut .
Könnte es am AVR liegen ( zu schwach ) ? Eigentlich unlogisch weil inet Radio ja laut spielt
Oder aber Vielleicht der zu kleine Wirkungsgrad der Nuline 24 ?
Oder der tv der irgendwie zu leise ausgiebt ?
Vielleicht würde auch eine Sky Box mein Problem verbessern .
Habe da ma folgende verständnnissfrage
Wie die Überschrift schon sagt der Tv Ton ist extrem leise
Ausstattung : marantz 1508
Nuline 24 und aw 443 also 2.1
Versuche es mal zu beschreiben
Höre ich inet Radio ballert es schon recht gut bei lautstärkeneinstelkung 60 (0-100) am marantz
Für mich vollkommen ausreichend .beindruckend was die 24 leisten können .
Bei Blueray usb und AirPlay muss ich schon auf 70 stellen um ungefähr die gleiche Lautstärke zu bekommen .
Nun aber tv dort muss ich auf 80 -90 drehen also fast volllast des marantz .
Habe Kabel tv und ein Sky + Modul
Keine höhere lautstärke bei hd Sender zu nicht hd Sendern .
Kann doch irgendwie nicht sein Oder ?
Zum Vergleich hatte ich vorher meinen Yamaha rx v 673 mit 2x nubox 311 und aw 443 am tv
Und dort war es nicht ansatzweise so dort reichte 25% Lautstärke und es war schön laut .
Könnte es am AVR liegen ( zu schwach ) ? Eigentlich unlogisch weil inet Radio ja laut spielt
Oder aber Vielleicht der zu kleine Wirkungsgrad der Nuline 24 ?
Oder der tv der irgendwie zu leise ausgiebt ?
Vielleicht würde auch eine Sky Box mein Problem verbessern .
- JensII
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 16 times
Re: Tv Ton
Hallo!
Wie hast du denn deine Anlage und den TV miteinander verbunden?
Teilweise kann man in den Menus des TV die Ausgabelautstärke einstellen.
Solltest du z.B. die Kopfhörerbuchse als Ausgang nutzen, muss diese auch entsprechend laut gestellt sein, damit am Verstärker viel ankommt!
Wie hast du denn deine Anlage und den TV miteinander verbunden?
Teilweise kann man in den Menus des TV die Ausgabelautstärke einstellen.
Solltest du z.B. die Kopfhörerbuchse als Ausgang nutzen, muss diese auch entsprechend laut gestellt sein, damit am Verstärker viel ankommt!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

IM Menü des TV's nachsehen ob es dort eine Einstellung dafür gibt. Oder am Blu-ray-Player oder anderen externen Geräten nachsehen ob die Lautstärke dieser Geräte selbst voll aufgedreht sind. Auch im Verstärker prüfen ob es für die Ausgänge der unterschiedlichsten Geräte eine separate Lautstärke Einstellung gibt. Auch Arc einmal abschalten.
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
- JensII
- Star
- Has thanked: 2 times
Du kannst auch mal testen, ob evtl. sowas wie eine automatische Lautstärkeregelung (im TV wie Receiver) aktiv ist.
Dies soll normal verhindern, dass bei Quellen- oder Senderumschaltung die Boxen zu heftig im Pegel springen was unangenehm ist.
Dies soll normal verhindern, dass bei Quellen- oder Senderumschaltung die Boxen zu heftig im Pegel springen was unangenehm ist.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

-
- Star
- Has thanked: 130 times
- Been thanked: 346 times
Mit der Endstufenbelastung hat das nichts zu tun. Wenn die Quelle sehr leise ist, werden auch bei maximaler Lautstärkeeinstellung Endstufe und Lautsprecher kaum belastet.Nogger hat geschrieben:Nun aber tv dort muss ich auf 80 -90 drehen also fast volllast des marantz .
Wenn es keine Nebenwirkungen gibt (z.B. Rauschen, Einstellbereich reicht nicht aus für die gewünschte Lautstärke), besteht kein Handlungsbedarf.
- Kat-CeDe
- Star
- Has thanked: 1 time
Hi,
schau mal nach was Du siehst wenn Du beim fernsehen die Lautstärke änderst. Wenn Du die GUI vom TV siehst hast Du da schon deine Erklärung denn der Eingangspegel vom AVR wird dann geregelt während die anderen Quellen 100% liefern.
Ralf
schau mal nach was Du siehst wenn Du beim fernsehen die Lautstärke änderst. Wenn Du die GUI vom TV siehst hast Du da schon deine Erklärung denn der Eingangspegel vom AVR wird dann geregelt während die anderen Quellen 100% liefern.
Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
- Bruno
- Star
- Has thanked: 486 times
- Been thanked: 79 times
wird wahrscheinlich am Vorverstärkereingang des TVs liegen... Wenn der einen schwachen "Pegel hat kannst fast nix machen
An meinem TV spielen die Lautsprecher auch nur halb so laut wie an meinem CD Player
Ist bei mir per Toslink angeschlossen....

An meinem TV spielen die Lautsprecher auch nur halb so laut wie an meinem CD Player

nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
-
- Semi
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 5 times
Hey
@ Kat-CeDe
Wie meinst du das ?
Wenn ich den receiver per HDMI Steuerung und arc verbunden habe . Dann klar sehe ich die lautstärkensteuerung auf dem tv .
Durch anheben von +12 dB am marantz für tv Eingang hat es sich schon ein wenig verbessert aber immo noch nicht schön .
Diese großen Sprüngen zwischen den Quellen sind schon arg lästig
Nebengeräusche usw . Gibts auch nicht bei hoher Lautstärke .
Habe nur bedenken das mir die tv Lautstärke nicht ausreicht wenn ich ma nen paar schöne Streifen schauen kann. Da ich schon auf ca 80% fahre mit leicht gehobener Zimmerlautstärke .
Nuline 24 vielleicht doch zu klein für meinen Raum ( 25-30 qm )
@ Kat-CeDe
Wie meinst du das ?
Wenn ich den receiver per HDMI Steuerung und arc verbunden habe . Dann klar sehe ich die lautstärkensteuerung auf dem tv .
Durch anheben von +12 dB am marantz für tv Eingang hat es sich schon ein wenig verbessert aber immo noch nicht schön .
Diese großen Sprüngen zwischen den Quellen sind schon arg lästig
Nebengeräusche usw . Gibts auch nicht bei hoher Lautstärke .
Habe nur bedenken das mir die tv Lautstärke nicht ausreicht wenn ich ma nen paar schöne Streifen schauen kann. Da ich schon auf ca 80% fahre mit leicht gehobener Zimmerlautstärke .
Nuline 24 vielleicht doch zu klein für meinen Raum ( 25-30 qm )
- Bruno
- Star
- Has thanked: 486 times
- Been thanked: 79 times
Durch den Wechsel auf größere Lautsprecher wird dein Problem nicht behoben
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522