Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vergleich HiFiakademie vs MusicalFidelity M6PRX

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Fuerstltom
Star
Star
Been thanked: 1 time

Vergleich HiFiakademie vs MusicalFidelity M6PRX

Beitrag von Fuerstltom »

Ich eröffne über den Test einen eigenen T., damit er später leicht gefunden wird.

Nachdem im Nubertshop ein ehemaliger Vorführer von MuFi günstig zu haben war, habe ich zugeschlagen.
Der erste Testdurchlauf erfolgt simper durch umstecken mittels Bananensteckern (beide Amps stehen mit Steckern in meine Richtung)
Daher kein Pegelabgleich und aus dem Gedächtnis, auch wenns nur Sekunden dauert.

DARUM: ohne pegelgleichen Blindtest (der hoffentlich noch folgt) sind es nur meine Eindrücke und der Text hat mehr Erlebniserzählungscharakter! Kann der nächste anders empfinden, ein anderer Raum...

Aber: meine Überlegung, wenn ich selbst nach wenigen Sekunden keinen Unterschied hören sollte, warum dann tauschen?
Heute habe ich endlich Zeit gehabt, mit meiner Frau richtig konzentriert zu hören. Und wider Erwarten ist doch ein Unterschied zu merken!
Der MuFi brummt deutlich, hört aber wieder auf, wenn er warm ist.
Er differenziert deutlicher, auch im Bass, obwohl die HiFiaka etwas fetter bei Beats klingt.
Ich meine, eine bessere Bühne wahrzunehmen, mein Sohn attestiert der MuFi mehr Präsenz.
Vor allem bei alten Bruce Springsteen (Badlands) fällt das Differenzierte und die Bühne auf.
Ich denke aber, alles unter nuvero 3-Wege wird das nicht so hörbar machen, da die Unterschiede minimal sind.
Am meisten ist mir aufgefallen, dass jetzt der MDac differenzierter klingt als Stereo über Pioneer 701 (natürlich beide als Vorstufe)
Der Hifiaka klingt lustigerweise etwas wärmer und ist, wenn man den Preis miteinbezieht, eindeutig P/L Sieger!
Kostet ein drittel!
Und hat DSP an Board!
Nuvero 140 +ATM, Nuvero 5 Center, nuline 24 Rears
Pioneer SC-LX701 AVR, MusicaFidelity M6Prx
NuLine 34 mit ATM an Onkyo 9050
Nuvero 60 mit ATM an Cambridge CXN und 851a
Hatte schon: nuline 84, 284, nuvero 11, 110, HiFiakademie PowerAmp 2x400
Langerr1
Star
Star
Been thanked: 2 times

Re: Vergleich HiFiakademie vs MusicalFidelity M6PRX

Beitrag von Langerr1 »

Danke für deinen Eindruck und das du ihn mit uns teilst
Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Beitrag von Bruno »

...jetzt wissen wir mehr :) Danke 8)
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Kardamon
Star
Star
Has thanked: 45 times
Been thanked: 129 times

Beitrag von Kardamon »

Hallo Fuerstltom,

P6 PowerDAC ?

Gruß aus nuWien
Gruß
Kardamon
Fuerstltom
Star
Star

Beitrag von Fuerstltom »

Hallo Kardamon
Nein, noch der alte PowerAmp! Mit DSP auf alles null, angeblich soll das etwas Qualität kosten, aber der Vorteil überwiegt normal bei Weitem. Aber der MuFi hat ja keines und so alles auf null zum Vergleichen.
Aber der MuFu hats echt schwer gegen den Poweramp.
Manchmal klingt der sogar besser!
Aber das Umstöpseln macht den Vergleich (auch wenn mittlerweile gleichgepegelt) schwer wegen akustischer Vergesslichkeit.
Zwischen Onkyo 818 und Pio 701 wars damals nach 10 sekunden klar...
Fuerstltom
Star
Star

Beitrag von Fuerstltom »

So, nach 3 Wochen mein abschließender Bericht und Fazit:

Die meisten Unterschiede, die ich hörte, relativieren sich, wenn ich blind umstöpseln lasse.

Ja, der MuFi löst bei manchen HighRes Titel eine Spur besser auf. Allerdings merke ich das nur, wenn ich mich in ein Lied lange einhöre (so 5x intensiv höre) und dann umschalte. Bei MP3s oder CD relativiert sich das wieder.
Allerdings: der Unterschied zwischen Nulines und Nuveros ist sicher 10-100 mal höher, ich bin mir auch nicht sicher, ob ich den Unterschied auf einer 284 wahrnehmen würde...

Fazit: ich bin von der HiFiakademie total begeistert!!!
Um so wenig Geld eine 2x400 Watt ClassD Endstufe, die es zu 99% mit einer 3,5k Endstufe aufnehmen kann...
Ich hätte mir viel mehr Schwächen erwartet!

So habe ich doch noch Schwächen in meiner Raumakustik bemerkt... die gehe ich jetzt an, mit der habe ich mich überhaupt nicht auseinandergesetzt. Ich habe kein Problem mit Moden, sondern eher mi Auslöschungen... auch im Mittenbereich, was die Lautsprecher dünn wirken lässt.

Ich bin überzeugt, dass für alle, die keinen AVR oder ähnliches mit GUTEN Einmesssystemen besitzen, der Hifiakademie mit dem DSP (gut eingestellt) eine der besten Möglichkeiten für das Geld ist.
Besser wird es erst mit dementsprechend besseren und viiiel teureren Geräten wie Nucontrol etc.

Der MuFi darf aber bleiben, einfach weil ich einen 3,5k Verstärker um den Preis (1,5k als Vorführgerät von Nubert) nicht zurückschicken will. Und das DSP des HiFiakademie brauche ich nicht, weil mein Pio701 es gut macht!
Vielleicht kommt der HiFiaka einmal in den NuMarkt, falls ich kein anderes Einsatzgebiet für ihn finde.
Kardamon
Star
Star

Beitrag von Kardamon »

Interessant!
Danke, Fuerstltom
Gruß
Kardamon
Fuerstltom
Star
Star

Beitrag von Fuerstltom »

Nachtrag
Ich trauere dem Hifiakademie doch nach, nämlich aus rein praktischen Gründen
Mit ihm habe ich oft den ganzen Tag lang Hintergrund gehört, er stand im Rack unter dem AVR und keinen Gedanken an Stromverbrauch oder Temperatur, auch wenn einmal ein/zwei Stunden nix lief, dann einfach per Handy wieder aufgedreht.

Jetzt mit dem MuFi laufe ich ständig Auf/Abdrehen... oft überlege ich dann das Aufdrehen, weil ich ja wieder hingehen und einschalten muss.

Warum?: der MuFi wird im Rack richtig heiß! Obwohl er jetzt auf dem AVR steht und viel Platz nach allen Seiten hat. Letztens ist sogar im Film der AVR abgeschmiert (hoffe, er erfängt sich wieder), das HDMI Board war glühheiß vom MuFi darüber...

Ob das das letzte Quäntchen Klang wert ist???
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Fuerstltom hat geschrieben:.....der MuFi wird im Rack richtig heiß! Obwohl er jetzt auf dem AVR steht und viel Platz nach allen Seiten hat......
Das kann ich leider nur bestätigen :cry: . Die M6PRX entwickelt schon im Leerlauf eine ganz ordentliche Temperatur. Definitiv nicht geeignet, um unmittelbar auf oder unter andere Komponenten gestellt zu werden.

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Kardamon
Star
Star

Beitrag von Kardamon »

...und jetzt ist Winter.
Wie ist es dann erst im Hochsommer?...