Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Abkürzungen und ihre Bedeutung
Abkürzungen und ihre Bedeutung
Hi zusammen,
immer wenn ich mir irgendwas durchlese komm ich recht schnell an meine Grenzen wenn es um Abkürzungen geht. Ich weiß ja das es das schreiben vereinfachen soll aber ich tu mir sehr schwer manche Abkürzungen zu raffen.
Auch weiß ich das es ne Menge Leute gibt die älter sind und alles verstehen was da so abgekürzt wird aber ich bin da anscheinend zu dumm.
So ein paar Sachen wie LOL kapier ich mittlerweile ja auch .
Kennt Ihr da Links wo man gucken kann oder am besten gleich hier alles sammeln was es so gibt.
Ich komm auch damit klar wenn sich einige über meine Dummheit belustigen also nur los.
Vieleicht hab ich ja auch Glück und es gibt den ein oder anderen der auch so seine Problemchen mit den Abkürzungen hat.
immer wenn ich mir irgendwas durchlese komm ich recht schnell an meine Grenzen wenn es um Abkürzungen geht. Ich weiß ja das es das schreiben vereinfachen soll aber ich tu mir sehr schwer manche Abkürzungen zu raffen.
Auch weiß ich das es ne Menge Leute gibt die älter sind und alles verstehen was da so abgekürzt wird aber ich bin da anscheinend zu dumm.
So ein paar Sachen wie LOL kapier ich mittlerweile ja auch .
Kennt Ihr da Links wo man gucken kann oder am besten gleich hier alles sammeln was es so gibt.
Ich komm auch damit klar wenn sich einige über meine Dummheit belustigen also nur los.
Vieleicht hab ich ja auch Glück und es gibt den ein oder anderen der auch so seine Problemchen mit den Abkürzungen hat.
Gruß R.
Front nuLine 284 , Center nuLine CS-174, Rear NuJubilee 40, gelb/schwarz
Pioneer SC-LX57-K, Sony Bravia 55", Sony BDPS6200
- S. Hennig
- Star
- Has thanked: 220 times
- Been thanked: 691 times
Re: Abkürzungen und ihre Bedeutung
Wir haben sowas bspw. (ohne Gewähr auf Vollständigkeit):
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =1&t=40415
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =1&t=40415
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv
Beamer JVC X5000
Front: nuVero 170 Exclusiv
Beamer JVC X5000
Ja das ist schon mal gut aber ich dachte eher an die alltäglichen Abkürzungen wie:
IMHO = Nach meiner "bescheidenen" Meinung
hab ich vor 5 min gelernt.
IMHO = Nach meiner "bescheidenen" Meinung
hab ich vor 5 min gelernt.
Gruß R.
Hast du den Film " Good morning, Vietnam " geschaut ?
Da gibt's eine legendäre Szene, in der Robin Williams alias Adrian Cronauer den Abkürzungswahn, der wie es nicht anders sein kann, seinen Ursprung in der völlig überdrehten Correctnesattitüde der Amerikanischen Überspezies hat, ganz übel komisch verarscht.
Ich sage nur Pk.
Und dann fühlst dich gleich besser, wenn'st das gesehen hast.
Stefan
Da gibt's eine legendäre Szene, in der Robin Williams alias Adrian Cronauer den Abkürzungswahn, der wie es nicht anders sein kann, seinen Ursprung in der völlig überdrehten Correctnesattitüde der Amerikanischen Überspezies hat, ganz übel komisch verarscht.
Ich sage nur Pk.
Und dann fühlst dich gleich besser, wenn'st das gesehen hast.
Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Danke das du mich doof sterben lassen willst. Gesehen hab ich den Film zwar mal aber ich weiß auch da nicht mehr was gemeint war. Dann denk ich sei mal schlau und google das schnell und ich steh noch ratloser da...
Ich glaub ich bin zu alt für den Kram.
PK: Bedeutung
PK Pritzwalk [PR]
PK Pakistan
PK Paddelklub
PK Pakistan [Kfz]
PK Parteikontrollkommission [DDR]
PK Pastorale Konstitution
PK Pensionskasse
PK permanente Kommission
PK Personalkommission
PK Personenkennziffer [Bw.]
PK Personenkontrolle
PK Pferdekraft; Pferdekräfte
PK Portokasse
PK Postkonferenz
PK Postscheckkonto
PK Preiskontrolle
PK Pressekonferenz
PK Produktivkraft/-kräfte
PK Programmkarte
PK Projektkoordination/-koordinator
PK Prüfungskammer
PK Prüfungskommission
PK Psychokinese
PK Pakistan
Is doch Wahnsinn. Für mich macht es das nur noch komplizierter.
Ich glaub ich bin zu alt für den Kram.
PK: Bedeutung
PK Pritzwalk [PR]
PK Pakistan
PK Paddelklub
PK Pakistan [Kfz]
PK Parteikontrollkommission [DDR]
PK Pastorale Konstitution
PK Pensionskasse
PK permanente Kommission
PK Personalkommission
PK Personenkennziffer [Bw.]
PK Personenkontrolle
PK Pferdekraft; Pferdekräfte
PK Portokasse
PK Postkonferenz
PK Postscheckkonto
PK Preiskontrolle
PK Pressekonferenz
PK Produktivkraft/-kräfte
PK Programmkarte
PK Projektkoordination/-koordinator
PK Prüfungskammer
PK Prüfungskommission
PK Psychokinese
PK Pakistan
Is doch Wahnsinn. Für mich macht es das nur noch komplizierter.
Gruß R.
Naja, hier hält es sich mit dem Netzjargon ja noch halbwegs in Grenzen. Die paar wenigen Abkürzungen kann man ergooglen. Und Reiner, 47 ist doch kein Alter, Alter! Imho. Cul8r. ROFL.
Viktor Novyy hat geschrieben:Naja, hier hält es sich mit dem Netzjargon ja noch halbwegs in Grenzen. Die paar wenigen Abkürzungen kann man ergooglen. Und Reiner, 47 ist doch kein Alter, Alter! Imho. Cul8r. ROFL.
Gruß R.
Feine Netzjargon Auflistung: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von ... etzjargon)
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Bin auch kein Freund von zu vielen Abkürzungen. Richtig schlimm ist es aber, wenn es zu ein und derselben DBA (steht für Dreibuchstenabkürzung und ist selber eine) mehrere Bedeutungen alleine in der Technik gibt (ein DBA könnte auch ein Double Bass Array sein). Entweder weicht man dann auf eine VBA (eine DBA für Vierbuchstabenabürzung; könnte aber auch Visual Basic for Applications bedeuten) aus, oder man hat generell ein Problem.
Danke, sowas in der Art hab ich gesucht. Dat is mit den Kürzeln ja noch schlimmer als ich gedacht hab. Aber wenigstens hab ich jetzt was zum schnellen gucken.root2 hat geschrieben:Feine Netzjargon Auflistung: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von ... etzjargon)
Wenn ich da so drüber guck, ist das erste blau eingefärbte Kürzel "DAU"
Ich hoffe das war kein Wink mit`m Zaunpfahl...Das könnte auf jeden Fall auf mich gemünzt sein.
Gruß R.