Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ist ein Center wirklich notwendig?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Zigi
Star
Star

Ist ein Center wirklich notwendig?

Beitrag von Zigi »

Hi alle zusammen!

Ich hab mir gerade überlegt, ob ein CENTER überhaupt notwendig ist, wenn die Fronts nicht wirklich weit voneinander stehen. z.B. ca. 1,8-2.5 Meter.

Derzeit laufen bei mir die DVDs und Filme aus dem Fernsehen über eine normale Stereoanlage (der Ton des TVs ist off und die LS stehen wie oben beschrieben re. und li. neben dem TV) und die Verständlichkeit bzw. der Sound klingt wie wenn er aus der Mitte kommen würde, also genau aus dem Fernseher.

Daher auch meine Frage, ob der Center unbedingt ein Muss ist?!

Können die Receiver den Centerkanal auf die Fronts umlegen?

Welche Nachteile hätte das?

Könnte man damit eine Zeit lang leben, ohne etwas zu vermissen?

LG Zigi
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Re: Ist ein Center wirklich notwendig?

Beitrag von Master J »

Zigi hat geschrieben:Können die Receiver den Centerkanal auf die Fronts umlegen?
Das können alle, schon immer.

Ich habe bei 2,5 Meter Abstand der Boxen zueinander und 3 Meter zum Hörplatz (Zweieinhalbsitzer) ohne Center das Problem, dass Stimmen mit dem links/rechts-Rutschen auf dem Sofa mitwandern.
Mit Center bleiben sie am Bild kleben, wie das sein soll.

Aber lieber keinen Center, als einen schlechten.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Zigi
Star
Star

Beitrag von Zigi »

Danke mal für die schnelle Antwort.

Da ich ja eh meist genau zwischen Fernseher sitz, wird das net so schlimm sein.

Ist wahrscheinlich mehr zu verkraften eine Zeit lang ohne Center zu leben, als ohne Sub, oder?

LG Zigi
Master J
Star
Star
Beitrag von Master J »

Ich halte den Center für wichtiger.
Hatte lange Zeit keinen Sub und er ist auch jetzt nicht immer an.

Aber ohne Center geht's schon für eine Zeit.

Gruss
Jochen
nuSeum
Mein Kram
Zigi
Star
Star

Beitrag von Zigi »

Ich hab schon einen Thread mit Pics von meinem Wohnzimmer - vielleicht hast du es schon gesehen.
Mir wurde mehrfach von Standlautsprechern abgeraten, obwohl ich immer noch gerne welche hätte (á Nuline 80 bzw, 100). Ein Abstand nach hinten von 40-60 wäre jedoch nicht möglich.
Alternative wäre jetzt die Nuline 30 auf Ständern. Da muss dann doch ein Sub her, oder?

Damit ich aber nicht gleich von anfang an viel Geld ausgeben möchte, dachte ich ich spar den Center mal fürn Anfang.

Wäre das in meinem Fall sinnvoller oder? Oder würdest du es mit Standlautsprechern, Center und ohne Sub versuchen.
Vielleicht kannst dir ja mal meine Aufstellmöglichkeiten in meinem Thread anschauen.

http://www.nuforum.de/nuforum/ftopic4109.html

LG Zigi
Master J
Star
Star
Beitrag von Master J »

Ich würde nuLine 30 mit ABL oben auf die höheren Schränke neben dem TV stellen.
Nach unten anwinkeln.

Center nur dann dazukaufen, wenn es so nicht gut genug ist.

Der Sub ist dann irgendwann mal das i-Tüpfelchen - man "braucht" ihn auch bei Standboxen.

Gruss
Jochen
nuSeum
Mein Kram
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin :)

Center muss sein.
Ob gross, ob klein ?
Er gehört in eine Surroundanlage rein !

Kleines Gedicht,
von einem grossen Wicht :wink:

Bis denn dann,
der Rudi :roll: :roll: :roll:
Zigi
Star
Star

Beitrag von Zigi »

Master J hat geschrieben:Ich würde nuLine 30 mit ABL oben auf die höheren Schränke neben dem TV stellen.
Nach unten anwinkeln.
An das hab ich noch nie gedacht.. Hast du das als Spass gemeint?Glaubst du daß das gut aussehen würde?

Wäre da eine ordentliche Stereoperspektive noch gewährleistet - würden dann doch nur 1m auseinander stehen.

Also ratest du mir auch noch von Stanboxen ab... :cry: daweil würden doch dort so schön die Nuline 80 oder 100 hinpassen...

LG Zigi
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Zigi,

die nuLine30 da oben draufzustellen, hatte ich auch schon im Kopf. Aber nun lass dich doch von uns auch nicht kirre machen: die Bilder vom Wohnzimmer sind zwar schön, aber eigentlich können wir den vermeintlichen Platz für die Standboxen aus den Winkeln, von denen aus die Fotos gemacht worden sind, gar nicht sehen. Also wenn du meinst, die Standboxen passen da hin, dann probiers doch. Wir sind doch auch nur mehr oder weniger Laien; und dass die Profis für Raumakustik nicht ganz billig sind, hat sicher gute Gründe.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Zigi
Star
Star

Beitrag von Zigi »

Ich kann verstehen, daß es eine schlechte Aufnahme ist und ihr nicht viel erkennen könnt. War auch nicht dafür gedacht. Wenn es sich in naher Zukunft ausgeht, werde ich dir noch ein ordentliches Bild nachreichen, wenn das geht?
Dann könnt ihr vielleicht besser urteilen.

LG Zigi
Antworten