Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

subjektiv schlechter Sound über AVR Denon X7200WA

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Karisma
Semi
Semi
Beiträge: 72
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 16:44

subjektiv schlechter Sound über AVR Denon X7200WA

Beitrag von Karisma »

Hallo,

ich höre z.B. You Tube Videos oder Blurays mittels Mediaplayer über den oben genannten AVR oder wahlweise
über meinen Onkyo A9000R Stereoverstärker an Nuvero 140. Der Mediaplayer ist sowohl digital am AVR als auch analog mit dem A9000R verbunden.

Der Sound über den Stereo-Verstärker ist um längen besser als über den AVR.

Woran kann das liegen ( irgendwelche besonderen Einstellungen nötig?) Der Denon AVR ist ja nun nicht der schlechteste.

Danke für Eure Meinungen!

Viele Grüße
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: subjektiv schlechter Sound über AVR Denon X7200WA

Beitrag von Bruno »

versuche mal am AVR analog und am Onkxo digital einzuspeisen also genau andersrum....
Ändert sich dann deiner Meinung der Klang oder bleibt es dabei? Einfach mal testen, dann kann man weiter sehen warum... :wink:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: subjektiv schlechter Sound über AVR Denon X7200WA

Beitrag von Weyoun »

Ist der Sound immer noch mies, wenn du den Denon AVR auf "Pure Direct" stellst (Dekativierung der Einmessung)?
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: subjektiv schlechter Sound über AVR Denon X7200WA

Beitrag von Rank »

Karisma hat geschrieben: ...
Der Sound über den Stereo-Verstärker ist um längen besser als über den AVR.
...
Willkommen im Club. :mrgreen:

Ich denke, dass Du mit dem Stereo-Klang vom AVR bestimmt auch ganz zufrieden sein könntest, wenn Du keinen direkten Vergleich hättest.
Der Stereoamp kann es halt nur noch etwas besser. :wink:

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob deshalb das Glas noch halbvoll ist oder schon halb leer? :mrgreen:
Also ich wäre jetzt an Deiner Stelle jetzt nicht traurig, dass es über den AVR schlechter klingt, sondern würde mich eher darüber erfreuen, dass noch ein zweiter Verstärker zur Verfügung steht, welcher den AVR toppt.

Falls der Stereoamp auftrennbar ist (also Pre-Out und Main-In Anschlüsse haben sollte), dann einfach beide Verstärker verwenden und dann per Vorverstärker-Umschalter einfach zwischen Stereo-Vorstufe und Surround-Vorstufe umschalten (ein Nubert ATM kann man beispielsweise auch prima als Vorverstärker-Umschalter verwenden). Wenn der AVR ebenfalls über Pre-Out Anschlüsse verfügt funktioniert das prima.
Somit werden dann auch im Surroundbetrieb die beiden Frontlautsprecher von der Endstufe des Stereoverstärkers versorgt.

Gruss Rank
FamiliyMan
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: So 9. Dez 2012, 22:27

Re: subjektiv schlechter Sound über AVR Denon X7200WA

Beitrag von FamiliyMan »

Geht auch hiermit https://www.amazon.de/Dynavox-AMP-S-Ver ... B0047N09K2
Nutze ich selber auch.

Wobei ich das Thema sehr spannend finde. Wahrscheinlich entbrennt jetzt wieder ein Verstärkerklang Krieg.

Nachdem ich meine NL122 an einem reinen Stereo-AMP gehört, war ich echt erstaunt.
Beim AVR fehlte mir immer etwas, ich nenne es mal 'Druck'. Beim Stereo AMP war das sofort da. Obwohl der weniger Leistung hat. Es klingt dann einfach 'voller'.
Mein Pio VSX 921 ist nun auch ein Einsteiger Modell und ich dachte, ein richtiger teurer AVR würde das ausgleichen können. Nun scheint das vielleicht doch nicht an den Preisklassen zu liegen, denn der X7200WA des TE ist, glaube ich, kein Einsteiger Modell oder?`

Wobei man auch sagen muss, dass es natürlich darauf ankommt, wie der AVR eingemessen und eingestellt ist. Im Direct oder Pure Direct Modus 'klingt' der Pio sowieso grottig.
Erst nach langer Zeit habe ich meinen AVR so eingestellt bekommen (bzw gewußt wie), dass er im Stereo Modus ein einigermaßen gutes Stereodreieck abbildet.
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: subjektiv schlechter Sound über AVR Denon X7200WA

Beitrag von Bruno »

Rank hat geschrieben:
Falls der Stereoamp auftrennbar ist (also Pre-Out und Main-In Anschlüsse haben sollte),
das hat/kann der Onkyo A 9000 :wink:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: subjektiv schlechter Sound über AVR Denon X7200WA

Beitrag von aaof »

Spätestens im Pure-Direct sollte sich keiner der beiden Verstärker ernsthaft unterscheiden lassen, es sei denn, einer von beiden wäre falsch konstruiert...

Im HiFi Forum gibt es tausende Diksussionen über AVR vs. Stereoamp. Meist wird's hitzig und ich folge den AVR Anhängern dann doch meist. Ein AVR hat soviele Vorteile gegenüber einem Stereoverstärker.

Aber: eigenes Meinungsbild.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: subjektiv schlechter Sound über AVR Denon X7200WA

Beitrag von Weyoun »

aaof hat geschrieben:Spätestens im Pure-Direct sollte sich keiner der beiden Verstärker ernsthaft unterscheiden lassen, es sei denn, einer von beiden wäre falsch konstruiert...
Genau deshalb habe ich auch gleich zu Beginn des Threads die Frage gestellt, bisher aber ohne Antwort. :wink:
Fuerstltom
Star
Star
Beiträge: 576
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 10:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: subjektiv schlechter Sound über AVR Denon X7200WA

Beitrag von Fuerstltom »

Hallo
Du kannst Beide Welten nutzen:
Falls Du keine Lösung findest:

Schließe ein ATM 140 an den Onkyo an
Am LineIn 1 den AVR und am LineIn 2 den Analogausgang des Mediaplayers.

Aus dem Atm wird damit ein Umschalter zwischen den Beiden und je nach Geschmack kannst Du hin und her schalten.
Am AVR musst Du halt den Volume Regler so einstellen, das es passt.

Mir persönlich gefällt auch meine reine Stereokette besser als über AVR. Ich finde, dass die Auflösung leidet.
Ich habe allerdings nur eine leichte Mode (5,5 dB bei ca. 60Hz), die mir sogar gefällt...
Nuvero 140 +ATM, Nuvero 5 Center, nuline 24 Rears
Pioneer SC-LX701 AVR, MusicaFidelity M6Prx
NuLine 34 mit ATM an Onkyo 9050
Nuvero 60 mit ATM an Cambridge CXN und 851a
Hatte schon: nuline 84, 284, nuvero 11, 110, HiFiakademie PowerAmp 2x400
Karisma
Semi
Semi
Beiträge: 72
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 16:44

Re: subjektiv schlechter Sound über AVR Denon X7200WA

Beitrag von Karisma »

Hallöchen,

vielen Dank für die tollen Tipps!

Ich schalte im Moment mit einem Dodocus-Umschalter die NV 140 zwischen Denon AVR und Onkyo A9000 R
wahlweise um, möchte natürlich gerne beim Sourround Betrieb auch die NV 140 über den Onkyo Verstärker hören.

Folgende Geräte möchte ich über Surround als auch Stereo analog hören: Mediaplayer, TV Mediacenter Box

Zufällig habe ich auch ein ATM am Onkyo. Deshalb finde ich die Idee, den ATM als Umschalter zwischen AVR und Onkyo zu benutzen schon mal super.

Habe noch Folgendes gefunden:
Variante 1:
"An einen Cinch-Eingang (z.B. AUX) des Stereo-Verstärkers schliesst man die beiden Vorverstärker-Ausgänge des AVR für links und rechts an. (5.1 Ausgang, aber nur links und rechts vorn benutzt.)
Die beiden Frontlautsprecher werden also, wenn man diesen Eingang am Stereo-Verstärker auswäht, mit dem Heimkino-Signal angesteuert! "

Oder eben die Variante 2 mit Anschluss von AVR, Mediaplayer und TV Box an das ATM.

Gibt es im Ergebnis einen Unterschied zwischen diesen beiden Anschlussvarianten?
Welche Variante würdet Ihr schlussendlich empfehlen?

Dann bräuchte ich wohl den Dodocus Umschalter nicht mehr.

Vielen Dank!

Viele Grüße
Antworten