Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Shaker Amp BRUMMT ... Hilfe !!! Reckhorn A-800

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Heimkinomaxi
Semi
Semi

Shaker Amp BRUMMT ... Hilfe !!! Reckhorn A-800

Beitrag von Heimkinomaxi »

Hallo Leute ,

Ich habe nun schon den zweiten von diesen Verstärkern daheim. Leider surren oder besser brummen die Teile beim Einschalten und auch danach. Ich hab nach dem ersten A-800 gehofft dass es nur ein zufälliger Defekt sei und meine Hoffnung auf das Austauschgerät gesetzt. Leider brummt auch dieser A-800 beim Einschalten recht laut , dann nach 2-3sec macht es laut Klick ( als ob ein Relais schaltet ) und das Brummen wird halb so laut. Selbes Spiel beim ersten den ivhvimmer noch daheim habe. Es bleibt aber ein klares TRAFOBRUMMEN. Es ist am Reckhorn A-800 absolut nichts angeschlossen ! Weder Lautsprecher noch Körperschallwandler noch Cinch ! Ich stelle das Gerät nur hin und stecke es an die Steckdose an , lege den Einschalter um und es brummt laut.

Da ich dieses Problem auch mit keinem anderen Gerät bei mir daheim reproduzieren kann nehme ich an dass das ein A-800 Problem ist. Ich will das Gerät aber nutzen
Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Re: Shaker Amp BRUMMT ... Hilfe !!! Reckhorn A-800

Beitrag von Bruno »

....und was für Hilfe erwartest Du jetzt hier von uns? :roll:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Fuerstltom
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Fuerstltom »

Gute Trafos sollten nicht brummen, hat was mir Genauigkeit der Wicklung zu tun.
Oder er ist falsch magnetisiert (falsche Lagerung der Trafos, magnetisieren Eisenkern gegenseitig), das vergeht normal aber wieder.
Mein neuer MuFi M6 brummt auch, hört aber wieder auf, wenn er warm wird.
Ich würde es nicht akzeptieren!
Kannst Du nicht eine Endstufe des AVR als Zone 2 verwenden (Sub Out vom AVR in den Zone 2 In einspeisen und einen nicht gebrauchten Kanal verwenden).
Nuvero 140 +ATM, Nuvero 5 Center, nuline 24 Rears
Pioneer SC-LX701 AVR, MusicaFidelity M6Prx
NuLine 34 mit ATM an Onkyo 9050
Nuvero 60 mit ATM an Cambridge CXN und 851a
Hatte schon: nuline 84, 284, nuvero 11, 110, HiFiakademie PowerAmp 2x400
Heimkinomaxi
Semi
Semi

Kurzer Hintergrund ;
Ich habe bereits zwei von den A-800 hier stehen. Wurde mir freundlich angeboten. Sehr netter Support und an sich tolle Geräte ! Da kann ich nicht schimpfen. Ich weiß heute Nachmittag mehr. Wenn es wirklich „nur“ vom Trafo her brummt würde ich das nicht so tragisch finden, spürt man das jedoch auch über die Körperschallwandler bin ich leicht am A**** ;)

Ich fahre damit jetzt einmal zu meinem Freund ( Dipl.Ing Etech ) und wir schauen uns das an !

Evtl liegt eine schlimme Verunreinigung in meinem Netz vor. Evtl sind die Teile einfach anfällig... aber wenn gleich zwei davon beide Brummen stimmt irgendwas nicht ! Ich bleib dran und halte euch am laufenden.

[ Ich will/wollte bewusst diese Endstufe nutzen da sie an 2Ohm 800W Dauerlast abgibt , relativ günstig und sehr gut gebaut scheint. Des Weiteren habe ich 4 Körperschallwandler und möchte mit diesen unter/um 15Hz auch noch richtig Druck haben. Ich werde also Leistung brauchen ! PA Endstufen wären zwar eine Option aber die geben nur „ab“ 20Hz Verstärkung ab. Ob und was die unter 20Hz noch verstärken konnte mir auch keiner der Hersteller im Support sagen. Wenn es bloß eine ~ 800W Endstufe mit Dchaltnetzteil und Class D gäbe die bezahlbar ist. Klirr etc sind bei Körperschallwandlern fast Nebensache. ]
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

Was ist mit der klassischen brummschleife? Schukostecker vermute ich, sat-anlage?
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Beitrag von Bruno »

er hat ja gesagt dass nicht mal Kabel dran hängen und es brummt trotzdem also ist das keine Brummschleife sondern kommt bestimmt vom Trafo selber 8)
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

Sorry... :oops: alles nie geschrieben und auf null :wink:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Heimkinomaxi
Semi
Semi

Sooo , ich war gerade bei meinem befreundeten Elektrotechniker ( studiert ).

Laut ihm ist das Gerät nicht 100% perfekt aber in Anbetracht der Leistung und des Preises durchaus sehr ordentlich. Der Trafo ist zu hören aber seiner Meinung nach „leiser“ als andere solcher Bauart die er kennt.

Ich werde mir das nun im Betrieb ansehen und gegebenenfalls doch noch umtauschen wenn der Brumm auf Dauer unerträglich würde ! Nur bin ich anscheinend überempfindlich ;)
Fuerstltom
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Fuerstltom »

Heimkinomaxi hat geschrieben:Kurzer Hintergrund ;

[ Ich will/wollte bewusst diese Endstufe nutzen da sie an 2Ohm 800W Dauerlast abgibt , relativ günstig und sehr gut gebaut scheint. Des Weiteren habe ich 4 Körperschallwandler und möchte mit diesen unter/um 15Hz auch noch richtig Druck haben. Ich werde also Leistung brauchen ! PA Endstufen wären zwar eine Option aber die geben nur „ab“ 20Hz Verstärkung ab. Ob und was die unter 20Hz noch verstärken konnte mir auch keiner der Hersteller im Support sagen. Wenn es bloß eine ~ 800W Endstufe mit Dchaltnetzteil und Class D gäbe die bezahlbar ist. Klirr etc sind bei Körperschallwandlern fast Nebensache. ]
Die Hifiakademie hat zwar ‚nur‘ 400 Watt, aber ClassD, brummt nicht, sehr hochwertig, und auf Wunsch mit eingebautem DSP... spielt garantiert unter 20 Hz, Du hast sie ja bei mir gehört (Star Wars)
Und kostet wenig, gibts auch als fertig bestückte DIY Platine... Hifiakademie.de
Nuvero 140 +ATM, Nuvero 5 Center, nuline 24 Rears
Pioneer SC-LX701 AVR, MusicaFidelity M6Prx
NuLine 34 mit ATM an Onkyo 9050
Nuvero 60 mit ATM an Cambridge CXN und 851a
Hatte schon: nuline 84, 284, nuvero 11, 110, HiFiakademie PowerAmp 2x400
Heimkinomaxi
Semi
Semi

Also dass die Endstufe bei dir einen Traumjob macht kann ich nur bestätigen. Ein tolles Teil :)
Und ja sie ist günstig für das was sie kann. Mir persönlich wäre sie aber für Körperschallwandler immer noch zu teuer. Immerhin spielt Klirr oder anderes eine nicht so große Rolle wie bei Lautsprechern, die Körperschallwandler sind da etwas „genügsamer“. Ich nehme jetzt erstmal alles in Betrieb und entscheide dann. Es ist auch so mit dem Hersteller zwecks späterer Retoure vereinbart. Ich riskiere also erstmal nichts wenn ich sie noch behalte :)
Ein MiniDSP 2x4 liegt übrigens bereits hier neben mir ;)

Kleines Update am Rande ;
Ein erster Kurztest ergab dass die Reckhorn BS-200i Körperschallwandler bis unter 10Hz arbeiten. Ab 15Hz geht es bei entsprechend starker Zuleitung richtig ab :mrgreen:
Antworten