Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sind Bogenschützen hier im Forum ?
-
- Star
- Has thanked: 870 times
- Been thanked: 517 times
Sind Bogenschützen hier im Forum ?
Hallo Sportsfreunde,
Ich habe mir ausversehen einen Recurvebogen angeschafft .
Ein laaangjähriger Wunsch meiner Freundin war es Bogen zu schießen.
Als ich mich zunächst mal Wochen lang damit heimlich beschäftigte (Überraschung ist sehr gelungen)was ich alles beachten muss, links oder Rechtshand Schütze, Größe des Bogens , welche Pfeile , zuggewicht ... hab ich mich auch in den Sport verliebt, so dass meine Freundin mir kurz drauf auch einen besorgte.
Wir haben nun beide das Modell RAGIM Wildcat .
Geschossen wird im Garten mit angrenzendem Acker/ Sumpfgebiet auf eine 60x 60 Scheibe aus 5-8 Meter ,also kann der Pfeil im schlimmsten Fall niemanden treffen da ca 200 m Freiflug bis zu möglichen Fußgängern.
Gekauft bei BSW
Habe 28 lbs bei 66“ und nutze 700er Goldtip Warrior
Klebe Pfeilauflage
Kein Button
Nockpunkt wurde gesetzt
Kleiner 275 g Stabilisator
Mein Problem :
Pfeile verziehen bis zu 50cm nach links nach ca 5-6 m Flug also kurz vor dem auftreffen und vanes reißen gelegentlich ab .
Der Bogen meiner Freundin schießt sauber .
Finde leider bisher kein sympathisches, kompetentes Forum zum Bogensport wie dieses hier .
Ich habe mir ausversehen einen Recurvebogen angeschafft .
Ein laaangjähriger Wunsch meiner Freundin war es Bogen zu schießen.
Als ich mich zunächst mal Wochen lang damit heimlich beschäftigte (Überraschung ist sehr gelungen)was ich alles beachten muss, links oder Rechtshand Schütze, Größe des Bogens , welche Pfeile , zuggewicht ... hab ich mich auch in den Sport verliebt, so dass meine Freundin mir kurz drauf auch einen besorgte.
Wir haben nun beide das Modell RAGIM Wildcat .
Geschossen wird im Garten mit angrenzendem Acker/ Sumpfgebiet auf eine 60x 60 Scheibe aus 5-8 Meter ,also kann der Pfeil im schlimmsten Fall niemanden treffen da ca 200 m Freiflug bis zu möglichen Fußgängern.
Gekauft bei BSW
Habe 28 lbs bei 66“ und nutze 700er Goldtip Warrior
Klebe Pfeilauflage
Kein Button
Nockpunkt wurde gesetzt
Kleiner 275 g Stabilisator
Mein Problem :
Pfeile verziehen bis zu 50cm nach links nach ca 5-6 m Flug also kurz vor dem auftreffen und vanes reißen gelegentlich ab .
Der Bogen meiner Freundin schießt sauber .
Finde leider bisher kein sympathisches, kompetentes Forum zum Bogensport wie dieses hier .
Gruß Chris
Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN
Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN
Re: Sind Bogenschützen hier im Forum ?
Hallo,
da wünsche ich euch weiterhin viel Spaß mit eurem neuen Hobby,
bin kein Bogenschütze sondern beschleunige die Pfeile mit der Armbrust.
In meinem Ort lebt der Vize Weltmeister im Bogenschießen in der Disziplin "Freestyle Limited Compound" , eventuell interessieren dich ja die verschiedenen Disziplinen,
wenn nicht jetzt ,dann vllt in der Zukunft.
VG
da wünsche ich euch weiterhin viel Spaß mit eurem neuen Hobby,
bin kein Bogenschütze sondern beschleunige die Pfeile mit der Armbrust.
In meinem Ort lebt der Vize Weltmeister im Bogenschießen in der Disziplin "Freestyle Limited Compound" , eventuell interessieren dich ja die verschiedenen Disziplinen,
wenn nicht jetzt ,dann vllt in der Zukunft.
VG
-
- Star
Ok Armbrust ich vermutlich etwas zu kostspielig um mal auszuprobieren, aber bestimmt ein Riesen Spaß .
Danke den haben wir mal sehen ob sich doch noch jemand meldet .
Danke den haben wir mal sehen ob sich doch noch jemand meldet .
Gruß Chris
Heimkino:
Heimkino:
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Hi,
gelegentlich mache ich auch mal Bogenschießen. Wir gehen allerdings auf einen 3D Parcour, weil es da mehr Spaß macht, als nur stupide auf ein Zielscheibe zu schießen. Zum Üben ist das mit der Zielscheibe schon super. Man kann sich da an den Bogen und Pfeile gewöhnen und wie sie eben fliegen.
Wie du schon schreibst, ist die Absicherung sehr wichtig und ich würde auch drauf achten. Auch solltest du die Carbonpfeile immer wieder auf Beschädigungen überprüfen. Da kann es sehr schnell zu schlimmen Verletzungen kommen, wenn diese leicht gesplittert sind.
Der Bogen selber ist für den Anfang klasse. Haben meine Kids auch. Reicht vollkommen aus für den Zwischendurch-Bogenschießsport.
Ich weiß nicht, ob du mal später in einem Verein das machen willst?
Gruß
Christian
gelegentlich mache ich auch mal Bogenschießen. Wir gehen allerdings auf einen 3D Parcour, weil es da mehr Spaß macht, als nur stupide auf ein Zielscheibe zu schießen. Zum Üben ist das mit der Zielscheibe schon super. Man kann sich da an den Bogen und Pfeile gewöhnen und wie sie eben fliegen.
Wie du schon schreibst, ist die Absicherung sehr wichtig und ich würde auch drauf achten. Auch solltest du die Carbonpfeile immer wieder auf Beschädigungen überprüfen. Da kann es sehr schnell zu schlimmen Verletzungen kommen, wenn diese leicht gesplittert sind.
Der Bogen selber ist für den Anfang klasse. Haben meine Kids auch. Reicht vollkommen aus für den Zwischendurch-Bogenschießsport.
Ich weiß nicht, ob du mal später in einem Verein das machen willst?
Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
-
- Star
Ob ich vor habe in einen Verein zu gehen kann ich selber noch nicht sagen, erstmal werde ich mich zuhause rantasten.
Wie kann ich mir einen 3D Parcours vorstellen ? Ist ja bestimmt nicht so ungefährlich wenn jemand weiter vorne stehen sollte .
Habe mittlerweile einfach das Linkshand Mittelstück durch ein Rechtshandmittelstück allerdings Ragim Wildcat Plus ersetzt, da es für links kaum Zubehör gibt und wenn dann geht es richtig ins Geld .
Muss mich nur dran gewöhnen mit dem rechten Auge zu zielen.
Dank Pfeilauflage und Button halten die Vane‘s endlich und der Pfeil fliegt fast grade .
Der Rest wird Übung und einstellungssache sein .
Wie kann ich mir einen 3D Parcours vorstellen ? Ist ja bestimmt nicht so ungefährlich wenn jemand weiter vorne stehen sollte .
Habe mittlerweile einfach das Linkshand Mittelstück durch ein Rechtshandmittelstück allerdings Ragim Wildcat Plus ersetzt, da es für links kaum Zubehör gibt und wenn dann geht es richtig ins Geld .
Muss mich nur dran gewöhnen mit dem rechten Auge zu zielen.
Dank Pfeilauflage und Button halten die Vane‘s endlich und der Pfeil fliegt fast grade .
Der Rest wird Übung und einstellungssache sein .
Gruß Chris
Heimkino:
Heimkino:
- Master J
- Star
- Been thanked: 9 times
Man läuft als Gruppe von Station zu Station.Chris 1990 hat geschrieben:Wie kann ich mir einen 3D Parcours vorstellen ? Ist ja bestimmt nicht so ungefährlich wenn jemand weiter vorne stehen sollte .
Wer schießt, steht vorne.
Wenn alle geschossen haben, sammelt man gemeinsam die Pfeile ein.
Ganz einfach.
Ich war mal im Rahmen eines Betriebsausflugs parcouren.
Macht Spass, aber ein Hobby wird sowas für mich nicht.
Dann waren wir mal von einem Freund aus/in der Schweiz zu Indoor eingeladen.
Halt Luftballons von der Wand holen.
Ich möchte mich nicht loben, aber ich habe gewonnen.
(Er hat mit dem Bogen seiner Frau geschossen, der für ihn die falsche Händigkeit hat.)
Meine jetzige Ex ist darüber erst zum Bogenschiessen gekommen und jetzt in einem Verein.
Hab aber keine Ahnung, was sie für Material einsetzt.
Für mich käme nur das Modell "Rambo" infrage.
Gruss
Jochen
Hallo Chris,
ist bei mir schon ein längere Zeit her. Eigentlich hättest du dich bei BSW beraten lassen müssen.
Wenn die Pfeile alle das gleiche Einschussmuster aufweisen ist das schon mal gut. Aber: Die Pfeile sind leider nicht passend zu deinem Bogen. Vermutlich sind sie zu weich und du musst dir steifere besorgen.
Du musst dich zuerst genau mit der Technik des Einschiessens befassen. Von mir deshalb nur grob in Kurzform und aus dem Gedächtnis: Die Testpfeile müssen auf ca. 10–15 m Distanz unbefiedert möglichst ein gleiches gerades Einschlagbild aufweisen. Sie sollten in der Horizontalen weder schräg links noch schräg rechts einschlagen. Entsprechende Abweichungen in der Vertikalen regelst du über die Nockpunkthöhe. Voraussetzung für diesen Test ist natürlich ein einigermaßen gleichmäßiges Lösen.
Stimmt alles, kannst du die Pfeile befiedern. Es ist sehr wahrscheinlich, dass bei steigender Leistung nachjustiert werden muss. Eventuell kannst du die Pfeile auch kürzen um sie steifer zu machen.
Viel Erfolg.
ratio
ist bei mir schon ein längere Zeit her. Eigentlich hättest du dich bei BSW beraten lassen müssen.
Wenn die Pfeile alle das gleiche Einschussmuster aufweisen ist das schon mal gut. Aber: Die Pfeile sind leider nicht passend zu deinem Bogen. Vermutlich sind sie zu weich und du musst dir steifere besorgen.
Du musst dich zuerst genau mit der Technik des Einschiessens befassen. Von mir deshalb nur grob in Kurzform und aus dem Gedächtnis: Die Testpfeile müssen auf ca. 10–15 m Distanz unbefiedert möglichst ein gleiches gerades Einschlagbild aufweisen. Sie sollten in der Horizontalen weder schräg links noch schräg rechts einschlagen. Entsprechende Abweichungen in der Vertikalen regelst du über die Nockpunkthöhe. Voraussetzung für diesen Test ist natürlich ein einigermaßen gleichmäßiges Lösen.
Stimmt alles, kannst du die Pfeile befiedern. Es ist sehr wahrscheinlich, dass bei steigender Leistung nachjustiert werden muss. Eventuell kannst du die Pfeile auch kürzen um sie steifer zu machen.
Viel Erfolg.
ratio
-
- Star
Habe lange recherchiert und gelesen, hätte eigentlich alles in etwa passen müssen. Wenn da nicht ,,hätte,, und ,,eigentlich,, wäre .
Da die auszugsweite/ Pfeillänge zu groß war hab ich jetzt etwas kürzere 700er in 29,5“ bei 28 lbs bestellt , so langsam klappt es .
Den Test mit den unbefiederten Pfeilen werde ich erstmal ausgiebig testen können sobald es mal nicht mehr regnet bzw. Wenn es nicht besser wird im ,, Gartenflur,, überdachter Durchgang testen .
Im Nachhinein hätte ich da wohl mal besser vorher angerufen...
Jetzt war ich etwas schlauer und habe vorher mehrmals mit der Service Hotline telefoniert, bevor ich bestellt habe .
Jetzt klappt es schon recht gut .
Da die auszugsweite/ Pfeillänge zu groß war hab ich jetzt etwas kürzere 700er in 29,5“ bei 28 lbs bestellt , so langsam klappt es .
Den Test mit den unbefiederten Pfeilen werde ich erstmal ausgiebig testen können sobald es mal nicht mehr regnet bzw. Wenn es nicht besser wird im ,, Gartenflur,, überdachter Durchgang testen .
Im Nachhinein hätte ich da wohl mal besser vorher angerufen...
Jetzt war ich etwas schlauer und habe vorher mehrmals mit der Service Hotline telefoniert, bevor ich bestellt habe .
Jetzt klappt es schon recht gut .
Gruß Chris
Heimkino:
Heimkino:
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Ich hab Alu-Pfeile. Die sind stabiler und schwerer wie die Karbonpfeile und somit nicht so windanfällig wie die leichteren Karbonpfeile.
Auf jeden Fall heißt es dann üben und ausprobieren.
Auf jeden Fall heißt es dann üben und ausprobieren.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
-
- Star
- Has thanked: 51 times
- Been thanked: 64 times
Hier bei uns um die Ecke ist eine Freiluftschiessanlage. Habe mich mal mit einigen Leuten unterhalten und gelernt, dass manche Bogen nicht so sauber gearbeitet sind und die Sehne nicht 100% exakt in der Mitte zieht. Manche korrigieren sie das mit Klebegewichten.
Mich interessiert das Thema Bogensport inzwischen aus einem anderen Grund, da sich diesbezüglich ein Projekt anbahnt, dass auch in Richtung Akustik geht.
Mich interessiert das Thema Bogensport inzwischen aus einem anderen Grund, da sich diesbezüglich ein Projekt anbahnt, dass auch in Richtung Akustik geht.