Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Back-Center / RS-300

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Barry Bonds
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:29

Back-Center / RS-300

Beitrag von Barry Bonds »

Hey Nubert-Gemeinde,

Habe überlegt, mir als Back-Center eine RS-300 zuzulegen. Bei mir werkeln zwei "kleine" 310er Nubis. Ist das in Ordnung, wenn ich den Dipol mit den zwei Direktstrahlern kombiniere? Habe die beiden 310er damals genommen, weil eine der Beiden im Regal Platz nehmen musste....

Vielen Dank im voraus!!
Barry Bonds
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:29

Zeichen

Beitrag von Barry Bonds »

Wat sind denn dat für komische Zeichen...sollten eigentlich Hochstriche werden....heißt natürlich 310er....übel...
Benutzeravatar
Marcel
Semi
Semi
Beiträge: 65
Registriert: Mo 17. Feb 2003, 23:32
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Marcel »

hi Barry Bonds

also ich glaube, wenn du die boxen hinten wandnah aufstellen musst, ist die rs 300 die bessere wahl, da einfach das diffusere klangbild erzeugt wird. die homogenität mit den 310 boxen wird vielleicht minimal leiden, aber da der back center nur mininal angespielt wird, geht das glaube ich in ordnung...

ich habe hinten 3 mal die 300er im anschlag und bin sehr zufrieden! zudem sind die boxen aus der gleichen serie und von daher wird es wohl kein thema werden;)

greets

Marcel
Yamaha AZ-2 - Denon 1910
Sanyo PLV-Z2 / Leinwandtuch WS-S Tuch Mattweiss 2,00m x 1,30m
Buttkicker² mit BK² Amp
2x CS-72
Barry Bonds
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:29

Back-Center / RS-300

Beitrag von Barry Bonds »

@ Marcel,

vielen Dank für deine Antwort...also ich habe jetzt mal folgende Kombination ins Auge gefasst:

zwei RS-300 auf den Wandhalterb als Surround...(Möbelrücken und Möbelentsorgung vorprogrammiert :D ) ..und dei zwei 310er mit den Chassis gegeneinander hinten als Backcenter....oder nach oben...mal schauen, wie das klingt...vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit der Kombo?

Über weitere Anregungen :idea: freue ich mich natürlich :D

B&B
Benutzeravatar
Zigi
Star
Star
Beiträge: 829
Registriert: Mo 12. Mai 2003, 14:06
Wohnort: Wien 1220

Beitrag von Zigi »

Wie steht denn deine Couch? Direkt an der Rückwand, weil du die Backsurround nach oben oder gegeneinander spielen lässt?

LG Zigi
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gandalf »

Also ich hatte anfangs auch zwei 310er als Back-Center. Da ich direkt mit der Couch an der Wand sitze, bekam ich mal den Vorschlag, sie nach oben abstrahlen zu lassen, was ich auch tat und sehr gut klang.
Mittlerweile hat allerdings ein CS-150 die beiden 310er abgelöst.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Barry Bonds
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:29

Back-Center / RS-300

Beitrag von Barry Bonds »

Meine Couch steht ca. 50cm von der Rückwand entfernt, deshalb müsste ich schon die Lösung mit den Chassis Richtung Decke wählen oder halt gegeneinander...

@Gandalf: das Foto von deinem Backcenter habe ich schon gesehen. Sieht wirklich gut aus mit dem selbstgebasteltem Ständer. Ich will aber meine 310er nicht aus meinem "Surround-Sortiment" entfernen und durch einen Center ersetzen (Studentenbudget lässt Grüssen!!) Du hast die Chassis ungefähr auf Lehnenhöhe...ist das die optimalste Lösung? Oder darfs auch ein bißchen mehr...(ähhh wir sind ja hier nich beim Metzger!!) höher sein?

Nochwas...wo du schon mal hier bist *lach*...Du hattest dich vorher mal über den Denon1803 bzw. dessen Stereoklang beschwert...habe das Ding auch zu Hause...stimmt leider...im Surround ist das Ding umwerfend und keineswegs Bassarm...ABER...warum ist mein CS-330 so leise?? Bei vielen (nicht bei allen) Filmen muss man die Lautstärke des Centers schon übel aufrehen :evil: ...ist das die Eigenheit der Verstärkermühle???
HELP...

Vielen Dank Nubis

B&B



[/quote]
Benutzeravatar
Zigi
Star
Star
Beiträge: 829
Registriert: Mo 12. Mai 2003, 14:06
Wohnort: Wien 1220

Re: Back-Center / RS-300

Beitrag von Zigi »

Barry Bonds hat geschrieben:@Gandalf: das Foto von deinem Backcenter habe ich schon gesehen. Sieht wirklich gut aus mit dem selbstgebasteltem Ständer. Du hast die Chassis ungefähr auf Lehnenhöhe...ist das die optimalste Lösung? Oder darfs auch ein bißchen mehr...(ähhh wir sind ja hier nich beim Metzger!!) höher sein?
Wäre interessant zu sehen... wo kann man das Foto sehen?

LG Zigi
Barry Bonds
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:29

Back-Center / RS-300

Beitrag von Barry Bonds »

Wenn ich das noch wüsste :oops: ... musst du mal die Suchfunktion maltretieren oder direkt an Gandalf schreiben...sorry, habe den Link nicht mehr parat....Der Center ist jedenfalls hochkant aufgestellt und schließt jedenfalls direkt hinter der Couch mit der Kante ab...wenn ich mich nicht komplett irre!!
Benutzeravatar
AndiTimer
Star
Star
Beiträge: 3975
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 21:43

Beitrag von AndiTimer »

Hallo,

ja zu diesem Thema hatte ich auch schon den einen oder anderen Thread und PN's. Im Moment habe ich vier RS-300 (wobei einer noch in der Schachtel liegt und darauf wartet im Keller eingesetzt zu werden). Den Backsurround habe ich quer zum Hörplatz gestellt, da er bei direkter Ausrichtung mir zu präsent war und mehr zur Verwirrung geführt hat (ein akustisches Phänomen wurde mal diskutiert). Im Moment steht der Backsurround ungefähr 3/4 m vom Sofa weg.

Soweit bin ich ganz zufrieden damit. Im Keller würde ich dann aber gern mal zwei 310 als Backsurround ausprobieren und je zwei RS-300 rechts und links einsetzen. Mal sehen was daraus wird.

Gruss
Bo.
Antworten