Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Biamping leicht gemacht?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
++Stefan++
Star
Star
Been thanked: 3 times

Biamping leicht gemacht?

Beitrag von ++Stefan++ »

Neulich ist mir folgende Idee gekommen:

Im Stereobetrieb sind bei Sourroundrecivern mind. 3 Endstufen ungebracht und langeweilen sich.
Man könnte doch einen zweiten Lautsprecherausgang in den Reciver integrieren, der im Stereobetrieb die Endstufen der Rear Speaker durchschaltet (die mit dem selben Quelle der Front Ausgänge befeuert werden).
Die Rear Speaker werden zu diesem Zeitpunkt ausgeschaltet.

Im Sourroundmodus läuft der zweite LS Ausgang parallel zu den Endstufen der Front LS.

Das würde (bei einem laststarkem Netzteil) im Stereomodus die doppelte Leistung erbringen, wenn man die Front LS mit der Bi-Amping Wariante anschließt.

Im Sourroundmodus bleibt die Leistung dann die Selbe.

Ist meine Idee schon längst umgesetzt worden?

1. Stereo

Rear Speaker

Rear AMP -> Bass eingang des LS

Front AMP -> Mittel/Hochtoneingan des LS

3. Sourround

Rear Amp -> Rear Speaker

Front AMP -> Mittel/Hochtoneingang + Bass Eingang des LS
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Re: Biamping leicht gemacht?

Beitrag von Master J »

++Stefan++ hat geschrieben:Ist meine Idee schon längst umgesetzt worden?
Ja, Technics hatte mal was ähnliches (vor ca. 10 Jahren).
Im Stereobetrieb wurden die Rear-Endstufen mit den Front-Endstufen gebrückt betrieben.

Wenn ich mich recht erinnere...

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo,

die von Master J erwähnte Variante Brückenschaltung habe ich auch schon mal irgendwo gesehen.

Aber deine Variante, Stefan, ist vermutlich wenig effektiv. Ohnehin erzielt man im Biampingbetrieb nicht die doppelte Leistung. Wenn man dann auch noch berücksichtigt, dass die Netzteile meist (und nicht ohne Grund) "weich" ausgeführt sind, sinkt die Leistung der der einzelnen Endstufe im angedachten Biamping-Betrieb im Vergleich zum Betrieb nur zweier Endstufen so weit ab, das im Ergebnis keine nennenswerte Leistungssteigerung erreicht wird.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
alfde
Newbie
Newbie

Beitrag von alfde »

Ich habe so eine Variante laufen :

Ich habe einen Pioneer VSX-D2011.
Da ich keine Back-Suround-Speaker habe, kann ich den Amp. im Bi-Amping-Betrieb laufen lassen.
D.h. die Hochtöner meiner NW125 werden über Main betrieben, die Bässe über BS.
Dafür gibt es eine eigene Einstellung im Speaker-Setup.

Funktioniert tadellos.
Ob es einen großen Unterschied zum normalen Anschluß macht, kann ich noch nicht sagen, da ich noch in der Optimierungsphase meiner Anlage bin (die NW125 sind erst 2 Wochen alt).

Ciao 8) alfde 8)
...may the force be with you !
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

alfde hat geschrieben:D.h. die Hochtöner meiner NW125 werden über Main betrieben, die Bässe über BS.
Sind die BS-Endstufen nicht schwächer als die Main-Endstufen?

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
++Stefan++
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von ++Stefan++ »

Man könnte so auch interessante Einstellung mit gezielter Phasenverschiebungen machen.

@g.vogt

Ich denke schon, dass du recht hast, wollte eine Firma noch etwas mehr Leistung im Stereo Betrieb erziehlen, so würde man bestimmt lieber ein paar cent mehr für Transistoren ausgeben anstatt für Relais.

Das man nicht sie doppelte Leistung durch diese Konstelation herausbekommt ist mir auch erst gerade eingefallen.
Aber zumindest der Dämpfungsfaktor liese sich doch etwas verbessern, oder bleibt der auch außen vor, weil er sowieso nur für den Bass Anteil eine Rolle spielt.
alfde
Newbie
Newbie

Beitrag von alfde »

@MasterJ

Nein, der Pioneer 2011 hat 7x100W.
Das dürfte reichen.

In der Bedienungsanleitung steht auch ausdrücklich, daß es egal ist, wo man Hochtöner und Bass anschließt. Es ist exakt das selbe Signal. Aber man hat eben mehr Reserven.

8) alfde 8)
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

Also ich habe zwischen dem normalen und dem BI-Amping Betrieb an meinen nuLine80 keinen Unterschied festgestellt.
M.M. nach dürfte sich erst bei sehr lauter Musikwiedergabe ein Unterschied einstellen.
Bei Zimmerlautstärke war bei mir der Unterschied jedenfalls nicht heraus hörbar.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
alfde
Newbie
Newbie

Beitrag von alfde »

Ich habe auch mal probeweise umgestöpselt auf Normalbetrieb und bei der NW125 eigentlich keinen Unterschied ausgemacht.
Aber es schadet ja auch nicht. Kabel hatte ich genug.

8) alfde 8)
Antworten