Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Enttäuschung bei den 284...

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Adigidingdong
Newbie
Newbie

Enttäuschung bei den 284...

Beitrag von Adigidingdong »

Hallo liebe Leute

Möchte euch gerne mal meine bisherige Erfahrung mit meinen NuLines schildern bzw auch um Rat fragen.
Ich muss vorab sagen ich bin relativ "Audio-unerfahren"...dies ist mein erstes "richtiges" LautsprecherSet...vorher hatte ich nur MicroAnlagen etc... :roll:

Voller Vorfreude hatte ich mir mein NuLine 5.1 Set zusammen gestellt.
Bestehend aus:

NuLine 284
NuLine CS-174
NuLine AW-600
NuLine 24

...bestellt & bezahlt...nur 2 Tage später lieferte mir UPS die Pakete.
Mit großen Erwartungen & Enthusiasmus alles schnell verkabelt & ausgerichtet.
Ersteinmal im Stereobetrieb testen...also vom NAS über's Netzwerk eine .dsf/SACD File rausgesucht..Qualität sollte stimmen.

Eingeschaltet...abgespielt...und...naja...der erwartete Wow-Effekt blieb leider komplett aus...eher pure Enttäuschung.
Ein sehr schmaler Sound, wenig Räumlichkeit, fast nicht vorhandene Bässe...kein kristallklarer Klang...einfach unstimmig.

Gut...dachte probierste mal ne andere Quelle...Ergebnis = gleiches Klangbild.
Ok...vielleicht musste erstmal alles einmessen...also Audyssey laufen lassen...nicht wirklich besser.
Mit dem 5.1 Betrieb bin ich nichteinmal so unzufrieden aber wenn ich mal Stereo hören möchte finde ich den Sound einfach sehr dürftig.
Das die 284 relativ neutral abgestimmt sind wusste ich auch vorher aber auch nach manuellem einstellen des Equalizers (Bässe hoch, Höhen hoch) ist mir der Klang iwie sehr "schmal"...das Feuerwerk bleibt aus..

Bin kutz davor alles einzupacken & zurück gehen zu lassen...leider muss ich dazu sagen...denn das Set gefällt mir eigentlich gut.

Vielleicht können mir die Erfahrenen unter euch Tips geben, vielleicht habe ich einfach falsche Settings oder liegt es eher doch an meinen Räumlichkeiten?
Fragen über Fragen.... :(

Bild
LogicFuzzy
Star
Star
Has thanked: 144 times
Been thanked: 89 times

Re: Enttäuschung bei den 284...

Beitrag von LogicFuzzy »

Wenn Du das Photo so weit hinter der Couch machen kannst, würde ich schätzen, dass Du in einem Bassloch sitzt.
Hatte ich in meinem (ehemaligen) Wohnzimmer genauso.
Ich würde mal testweise hinter die Couch gehen, soweit bis Bass zu hören ist.
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Sven_P

Beitrag von Sven_P »

Glückwunsch zum neuen set
Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen :mrgreen:

Ich würde auch mal gucken das nen Teppich vorn hinkommt und Bilder oder was anderes an den Wänden, weil sieht schon nackt aus.

Hast du mal versucht die Front weiter nach innen oder außen zu drehen ?
Weil strahlen schon sehr breit ab.

Und wie LoggicFuzzy schon schrieb nen Foto von dem hinteren Bereich wäre super, da du mit großer Wahrscheinlichkeit im Bassloch sitzt.

Lg Sven
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Sind in dem Raum noch irgendwelche Möbel? So, wie es auf dem Foto aussieht, ist der Raum sehr hallig, weil kaum etwas zum "Schlucken" der Erstreflexionen vorhanden ist. Und das würde auch deine Ernüchterung erklären. Evtl. könntest du über Akustikelemente oder Deckensegel nachdenken, um die Erstreflexionen in den Griff zu bekommen.
LogicFuzzy
Star
Star

Beitrag von LogicFuzzy »

Adigidingdong hat geschrieben:Ok...vielleicht musste erstmal alles einmessen...also Audyssey laufen lassen...nicht wirklich besser.
Mein erstes Ergebnis mit Audyssey war auch eher bescheiden. Im Grunde so, wie Du es beschreibst!
Schalte mal bitte auf die Presence Kurve und bemühe anschließend diesen Enhancer (falls Du Denon oder Marantz hast).
Ich musste ganz schön an meinem AVR die Klang-Optionen bemühen, bevor sich Wohlklang eingestellt hat.
Hat u.U. nichts mit den Boxen zu tun.
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
Heinz-Wilhelm
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Heinz-Wilhelm »

Ich hatte sowas mal mit nupro 200. Ungeduldig aus dem Karton geholt angeschlossen, eingeschaltet und enttäuscht gewesen.

Abends noch mal getestet und alles war bestens.

Damals war es auch so kalt wie zur Zeit. Als sich die Lautsprecher erwärmt hatten war der Klang top.
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
LogicFuzzy
Star
Star

Beitrag von LogicFuzzy »

Schalterstellungen hast Du beachtet?

Ggf. kannst Du nochmal einmessen mit Schalterstellung "sanft" bzw. reduziert. Dann gibt's anschließend noch Luft nach oben in Sachen Brillianz und Bassvolumen.
Gruß LogicFuzzy
LG OLED 65C9
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Ich kann es auf dem Bild nur sehr schlecht erkennen, aber zeigen die Hochtöner bei dir nach außen oder täuscht das?
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Butti
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Beitrag von Butti »

Ja, das ist so.

Werden die Lautsprecher vom Receiver nach unten im Frequenzgang begrenzt?
Viktor Novyy

Beitrag von Viktor Novyy »

Zur weiteren Eingrenzung wären außerdem die Raummaße und die Position des Hörplatzes interessant.
Antworten