Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Unfall... NuVero 5 defekt, darf es eine 50er sein?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
endurance
Semi
Semi
Has thanked: 2 times

Unfall... NuVero 5 defekt, darf es eine 50er sein?

Beitrag von endurance »

Hallo
Ein Freund von mir hat meine 5er auf dem Stativ übersehen und sie zum Fall gebracht, nun ist für mich die Frage, ob ich sie einfach durch eine 50er ersetzen kann oder ob ich beide Rear austauschen muss...
Ist das hörbar? hat schon mal jemand 5 und 50 parallel gehört?
TV: LG 65C7V
AVP: Arcam AV40
Endstufe: Krell S-1500 (7-Kanal)
Front: nuVero 14
Center: nuVero 7
Rear: nuVero 7
Subwoofer: auf der Suche :roll:
Kabel: nuCable LS Studioline 4,0qmm / nuCable Y-Sub 8
Sonstiges: AppleTV 4K 32GB, PlayStation
endurance
Semi
Semi

Re: Unfall... NuVero 5 defekt, darf es eine 50er sein?

Beitrag von endurance »

Gehäuse für die 5er gibt es nicht mehr und zum Schreiner bringen kommt für mich nicht in frage, weil das wohl nicht viel günstiger als ein neuer ist... (um dem Vorzubeugen :p)
AndyRTR
Star
Star
Has thanked: 64 times
Been thanked: 65 times

Beitrag von AndyRTR »

Ich würde identische Modelle vorziehen. Kannst ja mal schauen, ob Du eine NV5 in passender Farbe hier im Markt oder bei eBay/-Kleinanzeigen erwischst.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von flo5 »

Das ist bitter, würde mich aber Andy anschließen. Würde nicht mischen - entweder 2x 50 oder eben eine gebrauchte nuVero 5 nehmen. Die Chassis sind noch gut? Falls du handwerklich geschickt bist, könntest du somit auch "defekte" aber optisch gute nuVero 5 suchen...
Gruß,
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Hat dein Freund eine private Haftpflichtversicherung? Falls ja, muss sie ja den Schaden dahingehend begleichen, dass man hinterher den gleichen Zustand hat wie vorher.
Und genau das ist nicht der Fall, wenn man eine Vero 5 mit einer Vero 50 mischt (allein schon die Farbtöne weiß und schwarz unterschieden sich deutlich voneinander). Da man die 5-er nicht mehr kaufen kann, würde ich bei der Versicherung knallhart angeben, dass zwei neue Vero 50 benötigt werden. Lautsprecher werden ja nicht ohne Grund in der Regel paarweise verkauft. :wink:
endurance
Semi
Semi

Beitrag von endurance »

Weyoun hat geschrieben:Hat dein Freund eine private Haftpflichtversicherung? Falls ja, muss sie ja den Schaden dahingehend begleichen, dass man hinterher den gleichen Zustand hat wie vorher.
Und genau das ist nicht der Fall, wenn man eine Vero 5 mit einer Vero 50 mischt (allein schon die Farbtöne weiß und schwarz unterschieden sich deutlich voneinander). Da man die 5-er nicht mehr kaufen kann, würde ich bei der Versicherung knallhart angeben, dass zwei neue Vero 50 benötigt werden. Lautsprecher werden ja nicht ohne Grund in der Regel paarweise verkauft. :wink:
Habe ich versucht, die sagen aber es gibt nur Zeitwert, keinen Wiederbeschaffungswert. Mit der Zusatzaussage, dass ich durch einen "Unfall" nicht profitieren darf.

Ich PERSÖNLICH sehe es auch so wie du, vor allem habe ich mir diese Lautsprecher gekauft mit der Absicht sie bis zur Pension zu benutzen und nicht nach 5Jahren auszutauschen -_-

Farbe ist egal, weil links ist ein schwarzer und rechts ein weißer :p
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

endurance hat geschrieben:Habe ich versucht, die sagen aber es gibt nur Zeitwert, keinen Wiederbeschaffungswert. Mit der Zusatzaussage, dass ich durch einen "Unfall" nicht profitieren darf.

Ich PERSÖNLICH sehe es auch so wie du, vor allem habe ich mir diese Lautsprecher gekauft mit der Absicht sie bis zur Pension zu benutzen und nicht nach 5Jahren auszutauschen -_-

Du hattest vor dem "Unfall" schon zwei verschiedenfarbige?
Austing Powers würde dazu "Oh Behave!" sagen. :mrgreen:

Wie will man denn einen Zeitwert eines Nubert-LS schätzen? Mit Ebay als "Quelle"?
Ich bin der Meinung, dass der Wiederbeschaffungswert angesetzt werden muss (der kann auch unter dem damaligen Kaufwert liegen), aber eben nicht der Zeitwert.
Als mir vor 1 1/2 Jahren mein Rad geklaut wurde, hat mir die Allianz den Originalbetrag gezahlt (das Rad war 10 Jahre alt).
endurance
Semi
Semi

Beitrag von endurance »

Weyoun hat geschrieben:
endurance hat geschrieben:Habe ich versucht, die sagen aber es gibt nur Zeitwert, keinen Wiederbeschaffungswert. Mit der Zusatzaussage, dass ich durch einen "Unfall" nicht profitieren darf.

Du hattest vor dem "Unfall" schon zwei verschiedenfarbige?
Austing Powers würde dazu "Oh Behave!" sagen. :mrgreen:

Wie will man denn einen Zeitwert eines Nubert-LS schätzen? Mit Ebay als "Quelle"?
Ich bin der Meinung, dass der Wiederbeschaffungswert angesetzt werden muss (der kann auch unter dem damaligen Kaufwert liegen), aber eben nicht der Zeitwert.
Als mir vor 1 1/2 Jahren mein Rad geklaut wurde, hat mir die Allianz den Originalbetrag gezahlt (das Rad war 10 Jahre alt).
Ja ich bin deiner Meinung, mal abwarten was der Gutachter entscheidet...

In meiner Galerie zu sehen, rechts hinten: weiße Wand also weiße 5er. Links hinten Glasfront wo die schwarze einfach unscheinbarer aussieht
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Der Style (keine Tapete, purer Beton) ist sehr modern. :wink:
Da dürfte raumakustisch noch einiges an Verbesserungspotential stecken, was Erstreflektionen und Nachhall angeht.
Indianer

Beitrag von Indianer »

endurance hat geschrieben:Ja ich bin deiner Meinung, mal abwarten was der Gutachter entscheidet...
ich fürchte - nein, ich bin sicher - das hängt nicht vom Gutachter, sondern vom "Kleingedruckten" im Versicherungsvertrag und zT sogar von - subjektiv absurd versicherungsfreundlichen - gesetzlichen Regelungen ab (jedenfalls gibt's die in Österreich - und jetzt hab ich in Dein Profil geschaut ...)

für eine etwaige Differenz müsste ggf Dein Freund aufkommen - auch nicht so schön, sorry
Antworten