Da ich in der Vergangenheit schon viel Wissen durch das Forum erlangt habe und ehr der stille Mitleser bin, möchte ich nun mal was an das Forum zurück geben und euch meinen Weg der Klangoptimierung, mittels DSP, näher bringen.
Meine Ausgangsituation war mein Nuvero 5.0 System (bestehend aus NV11 NV7 und NV5)mit dem Denon AVR 3313.
Anfangs habe ich viel mit dem Einmesssystem des AVR herum experimentiert, zuletzt bin ich aber immer wieder zurück auf den Pure Soundmodus des AVR gegangen. Letztendlich wurde mir gerade bei hohen Lautstärken klar, dass ich um klanglich einen Fortschritt zu machen, um eine Optimierung mittels DSP nicht herum komme.
Zwischenzeitlich hatte ich mir die Hifiakademie Endstufe zugelegt, als weiterer Schritt kam dann ein Minidsp 2x4 (inkl. dem Umik Mikrofon) dazu.
Das Gerät war für mich als Anfänger schnell und relativ einfach zu konfigurieren, da einem die Messsoftware REW die Filter berechnet und man diese einfach in die Software des Mini DSP importieren kann.
Nach vielen Tests mit dem Minidsp wurde mir allerdings ziemlich schnell klar, dass mir die 6 Filter/Lautsprecher nicht ausreichen werden.
Nach einigen Monaten legte ich mir dann den DSP von Hifiakademie zu, da ich diesen in die Endstufe einbauen konnte und man bei diesem 16 Filter/Lautsprecher setzten kann.
Dieses DSP verlangt dem User einiges mehr an Zeit und Wissen ab, da man hier die Filter manuell setzten muss. Das bedeutet man muss die Messkurve gut lesen können und nach jedem gesetzten Filter neu messen, um zu sehen ob dieser den gewünschten Effekt gebracht hat.
Hier mal meine Messkurven im Vergleich
Ausgangssituation: Mini DSP: DSP Hifiakedemie: Vergleich: Klanglich habe ich mit dieser Konfiguration das Beste aus meinem System rausgeholt. Klar könnte man noch ein Deckensegel oder Wandabsorber installieren,
aber es soll ja noch ein Wohnzimmer bleiben.
Aktuell möchte ich einfach nur noch immer lauter drehen
![Beavis and Butthead :character-beavisbutthead:](./images/smilies/character/beavisbutthead.gif)
![Beavis and Butthead :character-beavisbutthead:](./images/smilies/character/beavisbutthead.gif)