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Unterschiedliche Konfiguration linker und rechter LS?
Unterschiedliche Konfiguration linker und rechter LS?
Hallo,
in der Stereoplay 07/2018 wurde eine Nubert-Box getestet. Im Bericht hieß es sinngemäß, dass die beiden LS unterschiedlich konfiguriert worden seien: Der eine mit Absenkung des Bassbereichs, der andere auf Normalstellung im Bass. So habe man den Bass gezähmt.
Frage nun: Geht so etwas überhaupt, ohne dass man sich Nachteile auf der Stereobühne einfängt? Bis zu welcher Frequenz reicht denn der Bassbereich der getesteten nuLine 334?
Und bitte nicht die Antwort: Probier's doch aus. Ich habe die Box nicht.
Gruß
Jochen
in der Stereoplay 07/2018 wurde eine Nubert-Box getestet. Im Bericht hieß es sinngemäß, dass die beiden LS unterschiedlich konfiguriert worden seien: Der eine mit Absenkung des Bassbereichs, der andere auf Normalstellung im Bass. So habe man den Bass gezähmt.
Frage nun: Geht so etwas überhaupt, ohne dass man sich Nachteile auf der Stereobühne einfängt? Bis zu welcher Frequenz reicht denn der Bassbereich der getesteten nuLine 334?
Und bitte nicht die Antwort: Probier's doch aus. Ich habe die Box nicht.
Gruß
Jochen
- Fly
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Re: Unterschiedliche Konfiguration linker und rechter LS?
Eine Aufstellungsabhängige Anpassung der Box ist eine gute Möglichkeit ungünstige/falsche Aufstellung etwas zu entschärfen, nicht jeder kann z.B. im WoZi korrekt positionieren.
Es wird das "schwächer ausgegeben" was durch Aufstellung bedingt am Hörplatz eine "zu dominante" Wirkung hat.
(z.B. eine Box in der Ecke, eine frei stehend).
ein Feature welches leider kaum ein Anbieter integriert.
Es wird das "schwächer ausgegeben" was durch Aufstellung bedingt am Hörplatz eine "zu dominante" Wirkung hat.
(z.B. eine Box in der Ecke, eine frei stehend).
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Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
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Re: Unterschiedliche Konfiguration linker und rechter LS?
Bei einer nicht exakt symmetrischen Aufstellung macht der Raum ja im Prinzip das gleiche. Er betont oder vemindert die Frequnzen der beiden Lautsprecher unterschiedlich. Mit der unterschiedlichen Konfiguration kann man versuchen die beiden Lautsprecher wieder gleich zu machen.Melomane hat geschrieben:Im Bericht hieß es sinngemäß, dass die beiden LS unterschiedlich konfiguriert worden seien: Der eine mit Absenkung des Bassbereichs, der andere auf Normalstellung im Bass. So habe man den Bass gezähmt.
Frage nun: Geht so etwas überhaupt, ohne dass man sich Nachteile auf der Stereobühne einfängt?
- Weyoun
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Re: Unterschiedliche Konfiguration linker und rechter LS?
Hallo und willkommen im nuForum!
Eine echte Entzerrung, wie es ein DSP kann, wird man damit zwar nicht erzielen können, aber in einem gewissen Maße wird man die Moden im Bassbereich schon bändigen können. Da die Frequenzen, um die es geht, doch recht tief liegen, dürfte das kaum Auswirkunge auf die Stereo-Wiedergabe haben, da man Töne < 80 Hz nicht orten kann.Melomane hat geschrieben:Frage nun: Geht so etwas überhaupt, ohne dass man sich Nachteile auf der Stereobühne einfängt? Bis zu welcher Frequenz reicht denn der Bassbereich der getesteten nuLine 334?
- volker.p
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Re: Unterschiedliche Konfiguration linker und rechter LS?
Das Diagramm aus der BDA zeigt die Wirkungsweise des Bassschalters.Melomane hat geschrieben:Frage nun: Geht so etwas überhaupt, ohne dass man sich Nachteile auf der Stereobühne einfängt? Bis zu welcher Frequenz reicht denn der Bassbereich der getesteten nuLine 334?
Ich bezweifle das man mit einseitiger Absenkung / Anhebung eine gute Stereoabbildung hinbekommt.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Re: Unterschiedliche Konfiguration linker und rechter LS?
Hallo Volker,
danke für die Info. Das bezweifle ich nämlich auch, dass man bei einem so weit hinaufreichenden Bassbereich die Unterschiede nicht hört. Denn in dem aufgezeigten Bereich tummelt sich doch wohl schon einiges, was durchaus ort- und hörbar ist.
BTW: Ich frage mich, ob die Stereoplay eingespielte Boxen hatte. Denn deren Klangbeschreibung, die auf eine unausgewogene Abstimmung schließen lassen könnte, könnte auch Indiz dafür sein, dass die Chassis noch nicht "durchgeknetet" waren. Das aber mit aller Vorsicht und OT.
Gruß
Jochen
danke für die Info. Das bezweifle ich nämlich auch, dass man bei einem so weit hinaufreichenden Bassbereich die Unterschiede nicht hört. Denn in dem aufgezeigten Bereich tummelt sich doch wohl schon einiges, was durchaus ort- und hörbar ist.
BTW: Ich frage mich, ob die Stereoplay eingespielte Boxen hatte. Denn deren Klangbeschreibung, die auf eine unausgewogene Abstimmung schließen lassen könnte, könnte auch Indiz dafür sein, dass die Chassis noch nicht "durchgeknetet" waren. Das aber mit aller Vorsicht und OT.
Gruß
Jochen
Re: Unterschiedliche Konfiguration linker und rechter LS?
Wenn die Lautsprecher symmetrisch in Bezug auf den Raum stehen, dann wohl nicht. Aber die vergisst hier anscheinend die Einflüsse eines des Raums.volker.p hat geschrieben:Ich bezweifle das man mit einseitiger Absenkung / Anhebung eine gute Stereoabbildung hinbekommt.
Wie schon angedeutet, kann der Raum folgendes mit einem Lautsprecher machen (die vorher-Kurve): Wenn der zweite Lautsprecher besser aufgestellt ist, kann es durchaus sinnvoll sein, nur bei einem den Bass zu reduzieren.
Gefährliche Sache. Wenn einer hier was sinngemäß wiedergibt, kann da schon eine Menge an ganz eigener Interpretation drin sein. Besser sind Zitate.Melomane hat geschrieben:Im Bericht hieß es sinngemäß
Du hast z.B. nicht geschrieben, ob erklärt wurde, warum der Bass nur bei einem Lautsprecher abgesenkt wurde.
Re: Unterschiedliche Konfiguration linker und rechter LS?
Ich denke, den Raum kann man hier vernachlässigen - die Stereoplay wird ihren Hörraum schon in Sachen Balance "entschärft" haben. Unter Wohnraumbedingungen sieht die Sache gewiss häufig anders aus.
So, zum Sinngemäßen (Stereoplay 07/2018, S. 17):
"Im stereoplay-Hörraum erwies sich bei Jeff Becks 'Hip-notica' die mittlere Stellung als die beste ... Den Bass lotete sie [= die Box] bis in die tiefsten Tiefen aus, drückte allerdings in der 'Neutral'-Stellung auch etwas zu viel Luft in den Raum, bei abgesenktem Pegel zu wenig, so dass die Tester eine Box so, die andere so spielen ließen.
Damit war auch tonal die Idealbalance gefunden..."
Interessenten für die Auslassungen kaufen am besten das Heft. BTW: Die Klangbeurteilung beruht nicht nur auf Jeff Beck, auch wenn der die Ausgangsbasis liefert.
So, zum Sinngemäßen (Stereoplay 07/2018, S. 17):
"Im stereoplay-Hörraum erwies sich bei Jeff Becks 'Hip-notica' die mittlere Stellung als die beste ... Den Bass lotete sie [= die Box] bis in die tiefsten Tiefen aus, drückte allerdings in der 'Neutral'-Stellung auch etwas zu viel Luft in den Raum, bei abgesenktem Pegel zu wenig, so dass die Tester eine Box so, die andere so spielen ließen.
Damit war auch tonal die Idealbalance gefunden..."
Interessenten für die Auslassungen kaufen am besten das Heft. BTW: Die Klangbeurteilung beruht nicht nur auf Jeff Beck, auch wenn der die Ausgangsbasis liefert.
Re: Unterschiedliche Konfiguration linker und rechter LS?
Und noch etwas: Es geht hier nicht um die Richtigkeit der Beurteilung der Stereoplay, sondern darum, ob mit dem von ihr gewählten Verfahren Inkompatibilitäten von LS und Raum ausgeglichen werden können, ohne sich Kollateralschäden im Klanggeschehen einzufangen.
- Weyoun
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Re: Unterschiedliche Konfiguration linker und rechter LS?
Dass es bei 200 Hz noch 1,5 dB Pegeldifferenz gibt, hätte ich nicht gedacht. Das könnte schon kritisch bzgl. Stereo werden.
Keine Ahnung, was die da bei der Stereoplay während des Tests geraucht haben.
Vielleicht hat der Tester ja zwei "asymmetrische" Ohren.
Keine Ahnung, was die da bei der Stereoplay während des Tests geraucht haben.
Vielleicht hat der Tester ja zwei "asymmetrische" Ohren.