Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

2 Boxen mit MARANTZ Melody Media M-CR611

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Greenage
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 3 Mal

2 Boxen mit MARANTZ Melody Media M-CR611

Beitrag von Greenage »

Ich bin für den MARANTZ Melody Media M-CR611 auf der Suche nach 2 Boxen,

Ist z.B. 2 Nuvero 60 ausreichend um die Boxen mit genügend Leistung (2x 60 Watt werden ausgegeben) zu versorgen oder benötigt man hier etwas stärkeres? Beziehungsweise macht es Sinn dieses Gerät überhaupts für die Boxen in betracht zu ziehen.

Da dies eher für ein 2. Zimmer für ab und an ein paar Games und etwas Musik vielleicht selten auch mal ein Film zum anschauen.
stone_forever
Semi
Semi

Re: 2 Boxen mit MARANTZ Melody Media M-CR611

Beitrag von stone_forever »

Also für die NuVero 60 würde ich einen anderen Verstärker auswählen.
Für den Marantz und Deine genannten Anforderungen wäre die NuBox 383 eine empfehlenswerte Box,
etwas kleiner, aber immer noch passend für den Marantz, die 313.
Vorallem viel Geld gespart!
Fly
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Fly »

Schwerpunkt Pegel: mit der nuLine 34 erhältst du mehr Pegel im Vergleich zu
Schwerpunkt Güte/Differenzierung: nuVero 60 die 2dB weniger Wirkungsgrad hat, dafür aber "mehr Details" bringt :-)
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
docstefan
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von docstefan »

Wenn es um den erzielbaren Pegel geht, geht nichts an der nuBox 383 vorbei.

Ansonsten wären meine Favoriten klar die nuLine 34 oder die nuBox 313, auch abhängig vom Raum (Stichwort Größe, Hör-Entfernung, Raummoden usw.).

Eine nuVero 60 muss man mögen, die Abmaße sind schon enorm für einen Kompaktlautsprecher. Und ob der Aufpreis ggü. den erstgenannten Boxen gerechtfertigt ist, muss auch Jeder für sich selbst entscheiden.
Das geht nicht ohne direkten Vergleich, am besten zuhause.

Für eine Marantz Melody wäre mein Limit aber die nuLine 34. Ich selbst höre seit Jahren im Wohnzimmer die nuWave 35 an einer Denon Ceol N8 (ähnlich zur Marantz Melody). Das klappt soweit sehr gut.
Gruß, Stefan
martinm
Star
Star
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von martinm »

Greenage hat geschrieben:Da dies eher für ein 2. Zimmer für ab und an ein paar Games und etwas Musik vielleicht selten auch mal ein Film zum anschauen.
für diesen Zweck würde ich die 383 empfehlen. Das ist wirklich eine toller Lautsprecher! Unabhängig davon das er auch sehr preiswert ist. Wenn er optisch und von der Größe passt auf jeden Fall testen.

Wenn die Optik zu 'plump' erscheint dann eher die nuLine24 oder 34. Klingen aber etwas 'kühler'. So mein Eindruck.

nuVero60 legt insbesondere im Bereich klassischer Musik etwas drauf. Also bei den leisen zarten Tönen. Da hilft aber nur selbst vergleichen. Da hat sie mir auch im direkten Vergleich tatsächlich besser gefallen als die nuLine. Allerdings ist mein Musikgeschmack anders gelagert ...
Und für deinen beschrieben Zweck nicht "notwendig".
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
Greenage
Semi
Semi

Beitrag von Greenage »

Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Da ich in der Schweiz bin und Nubert schon auch dort hin sendet ist mir bekannt :-) Die Nu Pro A 200 sind bereits in die Schweiz geliefert worden.

Ich war heute in einem Hifi Geschäft bei mir in der Nähe und habe mal die Piega TMicro 40 AMT Probegehört.
Da es ein Schweizer Produzent ist intressiert mich um so mehr ob vielleicht diese auch hier schonmal jemand gehört hat und dazu seine Meinung hat.
Greenage
Semi
Semi

Beitrag von Greenage »

Habe abe mir die Piega doch noch gekauft. Inkl. dem Marantz Melody Media M-CR611. ( lässt sich zuhause doch deutlich besser hören )

Da mich einfach der Vergleich zwischen den Nu Pro A 200 intressiert hat, sind die natürlich verglichen worden mit mehrmaligen wechseln von Piega zu Nubert.

Wie soll ich sagen Preis Leistung:

Piega 1100 CHF ( ca. 950 € )
Nubert A 200 ca. 800 CHF ( 690 € ) gewinnt die Nubert klar

das die Nu Pros vom Preissegment den Piega in meinen Augen deutlich überlegen sind, die Klangqulität wirkt klarer nicht versteckt wie die Piega.
Der Bassbereich zu Vergleichen ist nicht wirklich fair, Korpus ist deutlich kleiner, spielt auch nur bis 50 Hz runter. Die Nupro geht ja bis 39 Hz (habe diese allerdings auch bei 50 Hz getrennt, da kam die Nupro von dem Bassbereich um einiges präziser und sauberer rüber.

Hochton und Mittelton klingen leider nicht so sehr klar und irgendwie wie hinter einem Vorhang ob sich das nach dem Mhytos einspielen noch stark verbessert waage ich zu bezweifeln. Trotz den Bändchenhochtöner,

Da ich den Marantz habe und gerne auch wieder Passiv Lautsprecher betreiben möchte.

In der optimal Grösse für das Zimmer denke ich mal die:

NuBox 383
NuLine 34
NuVero 30

Da der Pegel eher 2. rangig ist (Mietwohnung und ich höre auch eher bei normaler Lautstärke)

Die Verstärker Leistung von Marantz ist mit 2x 60 W (6 ohm, 1kHz) angegeben.

Wird die NuVero 30 überhaupt so eingesetzt oder ist sie durch den Dipol besser für ein Heimkino ausgerichtet??
stone_forever
Semi
Semi

Beitrag von stone_forever »

Wirkungsgrad
nubox 383: 87 dB
nuline 34: 85 dB
nuvero 30: 82,5 dB

Wenn Du keinen Dipol brauchst, würde ich mir das Geld für die nuvero 30 sparen.
Mich stört an diesen Dipol-Boxen der Anschluss (im Boden) - schlecht für Stecker.

Kommt vielleicht auch darauf an, was Du so hörst, aber nach Deiner Beschreibung ("für ab und an ein paar Games und etwas Musik vielleicht selten auch mal ein Film zum anschauen") wäre die 383 die empfehlenswerteste Lösung.
Die nuline 34 ist natürlich auch eine feine Box.
Fly
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Fly »

Noch n Tipp:

Der MCR 611 kann als Preamp für die nuPros verwendet werden -
der Line out ist im Menu umstellbar auf Pre out ;-)
mcr611.JPG
Zuletzt geändert von Fly am Mo 9. Jul 2018, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
Grossmeister_T
Star
Star

Beitrag von Grossmeister_T »

Sag doch auch mal bitte was zum Budget... Habe selbst Aktive am genannten Marantz hängen; ist nämlich einer der wenigen die regelbare Pre-Outs haben. Bin selbst schwer (!) begeistert.

Beste Grüße
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
Antworten