Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox 310 klingt extrem flach, kaum Bässe

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Lumpenjunge
Semi
Semi

Nubox 310 klingt extrem flach, kaum Bässe

Beitrag von Lumpenjunge »

Hallo zusammen.

Ich betreibe seit einigen Jahren ein paar Nubox 310.
heute ist mir das aufgefallen dass eine Box nur noch sehr flach klingt, also sehr Höhnenlastig, kaum Bässe.
Ich habe beide Lautsprecher vertauscht und der Fehler ist mit gewandert, also liegt es eindeutig am Lautsprecher.

Ich habe an beiden Membranen gefühlt, es laufen beide, also nicht wie ich vermutete nur der Hochtöner.

Mir geht es nun darum ob evtl. ein Fehler vorliegt welchen ich selber reparieren kann?

Habt ihr das irgendwelche Erfahrungswerte für mich?

Beste Grüße

Stefan
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Re: Nubox 310 klingt extrem flach, kaum Bässe

Beitrag von Zweck0r »

Vielleicht ist nur eine Schraubklemme lose, so dass die Blechbrücke keinen sicheren Kontakt mehr hat.
Chris 1990
Star
Star
Has thanked: 870 times
Been thanked: 517 times

Beitrag von Chris 1990 »

An der Brücke wird es nicht liegen , das sie nicht Bi-Wiring/Amping fähig ist.
Hab mal hier im Forum gelesen das jemand seine alten Nubert Stand LS voller Nüsse hatte dank Hamster , und auch kein Bass mehr , vielleicht etwas ähnliches ? Kinder im Haushalt ?
Lenken die Membranen gleich weit aus ?
Lässt sich die Membran ohne Probleme ( ohne kratzgeräusche) bewegen ?
Oder ist bei der anderen vermeintlich ganzen Box der HT defekt ?
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Frank Klemm
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von Frank Klemm »

Lumpenjunge hat geschrieben: Ich betreibe seit einigen Jahren ein paar Nubox 310.
heute ist mir das aufgefallen dass eine Box nur noch sehr flach klingt, also sehr höhenlastig, kaum Bässe.
Ich habe beide Lautsprecher vertauscht und der Fehler ist mit gewandert, also liegt es eindeutig am Lautsprecher.

Ich habe an beiden Membranen gefühlt, es laufen beide, also nicht wie ich vermutete nur der Hochtöner.
Was sind bei Dir Bässe?

Kommt "Wind" aus dem BR-Rohr?

Wo fehlt was? Wo ist zu viel?

Beim Vertauschen der Boxen: Was wurde getauscht?
Der Bass ist nicht beim Anschließen der bösen Box auf einmal komplett weg?

Damit ein Tiefton-Chassis, deren Sicke i.O. ist und deren Membran ordentlich auslenkt, keinen Tiefton abgibt,
ist schon ziemlich schwierig.
Lumpenjunge
Semi
Semi

Beitrag von Lumpenjunge »

So nun der Vollständigkeit halber nochmal eine Rückmeldung.

Ich habe den Lautsprecher auf haaarsträubende Weise repariert bekommen!

Als erstes habe ich die Frequenzweiche ausgebaut und auf Beschädigungen untersucht, ohne Fund.
Dann habe ich die Treiber ausgebaut und auch diese untersucht, ohne Fund.

Danach habe ich an meiner Anlage Musik laufen lassen, am Lautsprecher die Frequenzweiche ausgebaut und mit den Lautsprecherkabeln vom AVR kommend alle möglichen Lötstellen auf der Platine angehalten bis sich doch tatsächlich eine Position finden ließ in welcher der Lautsprecher wieder super klingt. Auf diese Stellen habe ich dann kleine Käbelchen gelötet und diese mit den Lautsprecher Kabel Anschlüssen verlötet.

Frequenzweiche wieder eingebaut, Kabel angeschlossen und siehe da der Lautsprecher klingt wieder so wie er soll.

Ich habe zwar keine Ahnung was ich da gemacht habe, aber es funktioniert!

Danke
stan libuda
Star
Star
Has thanked: 73 times
Been thanked: 26 times

Beitrag von stan libuda »

Was soll der Pfusch??
Du hast evt.defekte Bauteile wie zb.Kondensator, Widerstand überbrückt.
Die Abstimmung ist nicht mehr original, und kann sogar Deinen Verstärker gefährden weil die Impedanz gefährlich absinken kann.
Mach das geflicke wieder weg!
Löte wenn Du es kannst, die Weiche sorgfältig nach.Dann Testen.
Mach bitte mal Fotos von Deiner "Rep", und beide Seiten der Weiche.

Gruß Dirk
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
Antworten