Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aufstellung NuPro X-4000 im Fitnessraum

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Hansmaulwurf
Profi
Profi

Aufstellung NuPro X-4000 im Fitnessraum

Beitrag von Hansmaulwurf »

Hallo zusammen,

Ich möchte in meinen Fitnessraum ein paar NuPro X-4000 einsetzen, da diese alles mitbringen was ich so brauche.
Natürlich möchte ich aus denen das bestmögliche, was halt so in einem Fitnessraum möglich ist herausholen.

Befestigt werden sie an den Nubert WH-N 1.

Hier mal eine Skizze vom Raum.

Bild

Die Deckenhöhe beträgt 2,4 m, der Boden ist aus PVC.
Die NuPro´s sollen in einer Höhe von ca. 1,8m montiert werden. Da bin ich aber flexibel wenn es akustisch günstigere Positionen gibt.

Da der Raum außer den Fitnessgeräten nur noch einen Fernseher beinhaltet ist er relativ hellhörig. :angry-cussing:
Gegen Dämmung an den Wänden hätte ich nichts, solange sie optisch ansprechend aussieht.
Würde das überhaupt Sinn machen in einem Raum in dem man sich umherbewegt ?

Bin für jeden Tipp dankbar :bow-yellow:
Stereo:
Nubox 681 + ATM @ NAD C356 BEE
Surround 7.2:
Nubox 681, CS 411, 4 x DS 301, 2x AW 991 @ Onkyo TX-NR 809
Dr. Bop
Star
Star
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Aufstellung NuPro X-4000 im Fitnessraum

Beitrag von Dr. Bop »

Hansmaulwurf hat geschrieben: Würde das überhaupt Sinn machen in einem Raum in dem man sich umherbewegt ?

Wenn Du im Raum rumlaufen willst, würde ich eher die Pyramiden empfehlen.
Hansmaulwurf
Profi
Profi

Dr. Bop hat geschrieben:
Hansmaulwurf hat geschrieben: Würde das überhaupt Sinn machen in einem Raum in dem man sich umherbewegt ?

Wenn Du im Raum rumlaufen willst, würde ich eher die Pyramiden empfehlen.
Ist leider keine Option, da man diese nicht an die Wand hängen kann.
Stereo:
Surround 7.2:
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

Eine Raumkorrektur mit drei verschiedenen Presets, damit Du an jeder Trainingsposition optimal hören kannst.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Indianer

Beitrag von Indianer »

Normalsterbliche würden's wahrscheinlich mit nuBox 303 oder nuLine 24 im Dipolbetrieb versuchen … :wink:
Hansmaulwurf
Profi
Profi

Indianer hat geschrieben:Normalsterbliche würden's wahrscheinlich mit nuBox 303 oder nuLine 24 im Dipolbetrieb versuchen … :wink:
Daran dachte ich auch schon, nur möchte ich die ganze Elektronik aussenrum nicht. Das ist eben dass, was mir an den NuPro - X so gefällt.
Stereo:
Surround 7.2:
Indianer

Beitrag von Indianer »

na dann ein Pärchen Apple HomePods!
und jetzt flott besorgen, wir wollen wissen, was die wirklich können :mrgreen:
rockyou
Star
Star
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von rockyou »

Ich habe mir vor zwei Wochen einen! HomePod gekauft.
Die Einrichtung ist wirklich simpel, macht aber nur für Menschen Sinn, die sowieso schon ein Apple-Universum betreiben.
Wenn man ihn zum ersten Mal hört, ist man wirklich überrascht, was für ein Bass aus diesem Winzling kommt. Es geht wirklich ziemlich tief, geschätzt 40 - 45Hz @ 3dB in meinem Wohnzimmer, aber nur bei moderaten Lautstärken. Die Elektronik regelt den Klang lautstärkeabhängig und korrigiert die Raumeinflüsse, so dass nach einigen Songs der Klang besser wird. Dazu gibt es eine lautstärkeabhängige Loudness, recht bassbetont.
Mal eben:Hey Siri, spiele Massive Attack, und los gehts. Wobei manche Band mit englischem Namen eingedeutscht ausgesprochen werden muss, da Siri es sonst nicht versteht 8O
Hey Siri, Lautstärke 50% ist auch eine schöne Sache.
Für die wirklich hohe Lautstärke taugt der HomePod aber nicht, über 80% Lautstärke (Kommando an Siri) leidet der Klang, komprimiert stark, differenziert schlecht.
Um dann mal wirklich einen Vergleich zu machen, habe ich den HomePod in meinem Schlafzimmer gegen die nuJu 35 (Stereo) mit ATM35 antreten lassen. Hier habe ich zwei stärkere Bassmoden, die ich am iPhone mit der Denon Audio App mit param. EQ korrigiere. Da zeigt der HomePod, wie praktisch seine eingebaute Raumkorrektur ist, die Moden werden gut kompensiert. So klingt es wirklich gut, der Raum wird durch die Rundumstrahler gut mit Musik „gefüllt“. Stelle ich dann aber auf die nuJus um, wird sofort deutlich, dass der einzelne HomePod gegen diese feinen Boxen letztenendes keine Chance hat, allerdings nur, wenn die Moden korrigiert werden. Dann ist die Musik sehr viel feiner aufgelöst, v.a. die Mitten sind viel stimmiger, so wie es sein sollte :D Auch die zu erzielende Lautstärke ist sehr viel höher, ohne Klangeinbußen. Und der Bass ist einfach richtig g... 8)
Wer also wirklich sehr gut konzentriert Musik hören möchte, ist mit den nuJus deutlich besser bedient.
Wenn jemand eine wirklich einfach zu bedienenende und unkomplizierte Möglichkeit sucht, Musik nebenbei oder auch mal etwas intensiver zu hören, ohne sehr hohe Ansprüche zu stellen, der sollte sich einen HomePod mal ansehen. Der Geräteaufwand ist deutlich reduziert, platzsparend und aufstellungsunkritisch, was nicht zu unterschätzen ist. Und man braucht nichts zu wissen von Dingen wie Raumeinflüssen und Wandabstand.

Für die Zukunft zeigt so ein Apple Homepod deutlich auf, was mit moderner Elektronik für die Raumkorrektur machbar ist. Wenn ich mir die Dinger doppelt so groß vorstelle, mit etwas neutralerer Abstimmung und als Stereopaar, dann könnte es für die juJus oder sogar für meine „große“ Anlage irgendwann eng werden...
Zuletzt geändert von rockyou am Di 31. Jul 2018, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Indianer

Beitrag von Indianer »

danke rockyou, guter Bericht! :clap:
jetzt noch jemand in Stereo, bitte :dance:
jodother
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von jodother »

Über die klanglichen Qualitäten des HomePod gibt es auch hier einen Bericht, mit recht niederschmetterndem Ergebnis:

https://www.computeraudiophile.com/ca/r ... tive-r697/

Man muss natürlich sehen, dass bei solchen Geräten andere Aspekte als der Wohlklang in den Vordergrund treten. Das ist bei meinem Pulse Flex in der Küche nicht anders. Auch ein Fitnessraum ist vielleicht nicht das Paradebeispiel für optimalen Hörgenuss. Ich denke, mit der X-4000 wird man da schon weit überdurchschnittlich bedient sein.
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
Antworten