Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Reichen die nuBox 513/683 für ca. 30qm?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
PaddiW94
Newbie
Newbie

Reichen die nuBox 513/683 für ca. 30qm?

Beitrag von PaddiW94 »

Hallo liebes Forum,

also erstmal kurz zu mir. Ich heiße Patrick (23 Jahre) und taste mich langsam aber sicher an die Welt des Hifi's heran.

Mein montanes Equipment sind 2 uralte Jamo Exclusive 50 (alte Boxen meines Vaters, diese Standen sich eine Ewigkeit die Beine in die Treiber), einen Klipsch R-12SW (wird grad wieder verkauft, weil viel zu mächtig und es wird jetzt eher auf einen ausgewogenen Klang wert gelegt und keine Boomboxen mehr) und einen einfachen Denon x1300w (welcher gegen Weihnachten durch einen vernünftigen Stereoverstärker ausgetauscht wird).

Nun zu meinem Problem... Und zwar sind die guten Jamo ja leider nicht mehr die aller jüngsten weshalb heute morgen leider einer das Kreuz gemacht hat.
Was nun natürlich heißt, dass ein neues Standlautsprecherpaar her muss.

Die Wahl der zwei möglichen Paare sind wie im Header zu lesen einmal die nuBoxen 513 oder die 683. Jetzt ist meine Frage welche der Beiden Paare würdet ihr eher empfehlen für ein Wohnzimmer mit einer ungefähren Raumgröße von ca. 30-35qm? Eventuell auch in Hinsicht eines Subwoofer Ersatzes?

Leider besitze ich momentan nur ein Budget von ca 800€ dafür (ich weiß ist eigentlich ein lächerliches Budget für Hifi, aber ich bin gerade erst ausgezogen, was heißt das mein anderes Geld leider in Möbel, etc. geflossen ist).

Ich danke für jede Empfehlung.

Liebe Grüße aus dem sonnigen Süddeutschland

Patrick

21746
Zuletzt geändert von PaddiW94 am Mo 30. Jul 2018, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
B1884
Semi
Semi
Been thanked: 2 times

Re: Reichen die nuBox 513/683 für ca. 30qm?

Beitrag von B1884 »

Gebraucht müsste da sicher was machbar sein. Kann die NL84 empfehlen. Gibt's gebraucht schon für 650€. Mein Raum hat die selbe Größe und ich bin sehr zufrieden.
Nubox 381+ATM
Yamaha R-S 700
Dobbs

Beitrag von Dobbs »

Was ist denn der langfristige Plan bezüglich Hifi oder Surround? Wie laut wird Musik regelmäßig gehört? Welche Musik wird gehört?
Ist die nuBox 483 keine Option? Das ist auch eine viel gelobte Box.
Kardamon
Star
Star
Has thanked: 45 times
Been thanked: 129 times

Beitrag von Kardamon »

Zu deiner Frage: Die nuBox 513 reichen meiner Ansicht nach völlig aus.

Ich würde dir die 483 empfehlen. Die klingen viel besser als sie kosten, spielen mit einem schwachen Verstärker auch schon super und schonen dein Budget.
Gruß
Kardamon
PaddiW94
Newbie
Newbie

Beitrag von PaddiW94 »

Also bei mir ist es eigentlich 80-90% Musik und der Rest sind Filme oder Serien, also ist der langfristige Plan eher HIFI. Bei der Musikrichtung geht es vom 70er/80er Rock über Hip-Hop bis Pop/Rap.

Natürlich wären diese auch eine Option. Wie gesagt ich bin für alle Empfehlungen offen.

Würde es dann noch Sinn machen zu den 483er einen Center zu kaufen oder den Sub doch zu behalten?

Und die 4Ohm Impedanz schafft mein Denon?
Kardamon
Star
Star
Has thanked: 45 times
Been thanked: 129 times

Beitrag von Kardamon »

Für deine geplante Nutzung von 80% Musik 20% Filme würde ich aktuell noch keinen Center kaufen. Vielleicht später mal.

Stell die Boxen raus aus der Ecke, näher zum TV und einen halben Meter von der Rückwand weg. Derzeit noch kein Sub. Bei Action Filmen kannst sie ja temporär näher zur Wand schieben und danach wieder zurück holen.
Gruß
Kardamon
Dobbs

Beitrag von Dobbs »

Unter deinen Bedingungen würde ich der 483 ne Chance geben.
Einfach bestellen und zu Hause testen. Bei Nichtgefallen kannst du sie kostenlos wieder zurückschicken.
PaddiW94
Newbie
Newbie

Beitrag von PaddiW94 »

Ok also würden fürs erste die 483er für alles reichen? Wie Pegelfest sind diese denn, weil wenn Frauchen mal außer Haus ist wird sowas wie Kiss, AC/DC, Def Leppard, etc. schon mal etwas lauter gehört.

Macht es dann eventuell Sinn schon früher in einen Stereoverstärker zu investieren?

Da ich ca. 80km von Schwäbisch Gmünd entfernt wohne werde ich morgen Mittag mal einen Ausflug zur firma Nubert machen und sie dort mal Probehören und gegebenenfalls gleich mal mitnehmen.
Dobbs

Beitrag von Dobbs »

Den Verstärker würde ich erstmal hinten anstellen und mich mit dem Thema beschäftigen wenn Geld wirklich über ist.

Fahr nach SG und hör dir die 483 an. AC/DC etc. machen auch laut sicher Spaß mit den 483.
PaddiW94
Newbie
Newbie

Beitrag von PaddiW94 »

Ok dann wird das morgen mal eine Hörprobe geben.

Wie sieht denn die Geschichte mit den Leitungen und Verbindern (Banane, Kabelschuh) aus, sollte ich die 483er morgen überzeugt kaufen?
Antworten